iMac 27" extrem langsam - Beispiel Parallels

Das krasseste Beispiel ist der Startvorgang mit Parallels: Der iMac benötigt 4 ½ Minuten (!) vom Klick auf die App bis zur Windowsoberfläche, das MacBook 40 Sekunden...
Also dein Read von der SSD ist mit 2300MB/sek nicht langsam, aber das VM Image wird wohl nicht der SSD liegen bei 120GB SSD.
Write bei 180MB/sek, da merkt man die HDD.

Das einzige was auf der HDD Speed bringt wäre die Defragmentierung der Dateien.
Welches Format hat dein VM Image?
Hier könnte auch eins der Bänder Formate helfen, also die Aufteilung in mehrere kleinere Dateien.

SMART Werte auslesen, ob eins der beiden Laufwerke ein Problem hat.

Ich bin kein Fusion Fan und rate gern zum Auftrennen.
Dem vermeintlichen Komfort mit weniger Verwaltungsaufwand bezahlt man halt mit der Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxillo und dg2rbf
hehe, ... sehr schön.
Der Kommentar ist wohl für Eingeweihte gedacht? Ich kann damit leider nichts anfangen. Dennoch danke, dass du den Thread - und diesen ellenlangen Etrecheck-Salat - angeschaut hast. Schönen Sonntag auch.
 
Ich bin kein Fusion Fan und rate gern zum Auftrennen.
Dem vermeintlichen Komfort mit weniger Verwaltungsaufwand bezahlt man halt mit der Geschwindigkeit.

Dass das FusionDrive aber langsamer als eine reine HDD ist, ist schon komisch, denn selbst eine HDD
braucht keine 4 Minuten, um eine VM mit Windows zu laden.

Nochmal zum „Auftrennen“ : Ist es wirklich so, wie weiter oben beschrieben, dass man den iMac komplett
zerlegen muss, um das Fusion Drive aufzutrennen? Ich dachte mal, das geht softwareseitig ...
 
Nochmal zum „Auftrennen“ : Ist es wirklich so, wie weiter oben beschrieben, dass man den iMac komplett
zerlegen muss, um das Fusion Drive aufzutrennen? Ich dachte mal, das geht softwareseitig ...
Ich glaube hier sind 2 Sachen durcheinander geworfen.
Um das FD zu tauschen muss der iMac geöffnet werden und das ist etwas komplizierter als ein paar Schrauben zu lösen.

Eine "Auftrennung" (also eher im Sinne von "Partionierung") SSD/HD bei FD ist ohne Öffnung des iMacs möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In Beitrag #4 steht, dass man den Rechner zerlegen muss, wenn man das FD aufteilen und das System
auf die SSD schieben will.

Hatte mich schon gewundert ...
 
In Beitrag #4 steht, dass man den Rechner zerlegen muss, wenn man das FD aufteilen und das System
auf die SSD schieben will.
Da hat sich halt ein Fehler eingeschlichen.
Nur die letzten beiden Fälle benötigen das Öffnen.
Oder er ging davon aus, dass man die Blade im ersten Fall auch ersetzt, weil zu klein.
 
Ich dachte, bei 2 TB ist der SSD Anteil gar nicht so klein ... weiß es aber auch nicht genau.
 
Hdd von SSD trennen und das macOS auf die SSD - musst halt mit 128 GB auskommen, das geht schon bei guter "Verteilung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxillo und netsrot39
Hdd von SSD trennen und das macOS auf die SSD - musst halt mit 128 GB auskommen, das geht schon bei guter "Verteilung"

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe auch einen 27" iMac 5K, aber das 2017er-Modell. Er war bei mir ein großzügiges Geschenk von einem Kollegen, der sich einen M1 holte und meinte, ich kann den iMac gerne haben, weil er langsam ist und er nichts mehr damit anfangen kann. Ich stand vor demselben Problem, das Ding funktionierte zwar, war aber mega langsam. Zwar schraube ich ziemlich viel an Macs und würde mich als erfahren mit Reparaturen einschätzen, allerdings wollte ich den Mac auch nicht unbedingt außeinanderreißen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Das Auflösen der Fusion Drive behob das Problem, der Mac war wieder super schnell und die 120GB der Blade SSD reichen für meine Zwecke. Die 2 TB HDD funktionierte dann komischerweise auch wieder super schnell. Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde versuchen das System rückzusichern, das Fusion Drive aufzulösen und dann das System auf die SSD wieder einzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, maxillo und MacEnroe
Bevor es untergeht: Ich danke euch allen sehr herzlich, dass ihr mein Problem angeschaut und euch damit auseinandergesetzt habt! Es ist grossartig, eine so engagierte Community im Rücken zu wissen.
Noch habe ich die Anregungen nicht umgesetzt - das hat einfach ganz praktische Gründe - aber ich werde berichten, wenn es soweit ist.

Das kann leider noch dauern, deswegen noch einmal: Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netsrot39, picknicker1971 und win2mac
...

Du hast da, meiner Meinung nach, 3 Möglichkeiten, um dein System wirklich schnell zu bekommen:
- Das Fusion Drive aufteilen und das System auf die SSD packen - der Teil, der auf der HDD liegt, wird trotzdem deutlich langsamer sein!
- die Festplatte im System gegen eine SATA-SSD austauschen
- die SSD vom FusionDrive (PCIE) gegen eine NVM.e-SSD austauschen

...
Kaum sind zwei Jahre vorüber...
Nach langem Hin-und-her habe ich mir nun eine interne NVMe M.2 SSD gegönnt und - mangels eigener handwerklicher Fähigkeiten - zu einem sehr humanen Preis einbauen lassen. Und bin begeistert!

Nochmals danke euch allen und beste Grüße in die Runde,

maxillo🙋🏼‍♂️
 
Zurück
Oben Unten