iMac (27", Ende 2015, Model 17.1, 3.2GHz)

G

gillem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
136
Reaktionspunkte
33
Gibt es auch "günstige" Thunderboltlösungen ( Kabel + Gehäuse ). Hab bisher
in den Shops nicht viel gefunden.
Das Problem hab hier einen 2 Wochen alten iMac ( Model 17.1 ) mit 1TB Fusiondrive
und 16GB RAM den ich im Moment wieder außer betrieb gesetzt hab da er im Vergleich
zu einem alten iMac ( 2011, 12.2 ) schweinelangsam ist und zwar in allen Belangen.
Booten des OS X inkls Parallels Desktop dauert fast 2 Minuten was beim "alten" ( auch
16GB RAM und 500GB SSD ) in Sekunden geht.
Das Apple bei den "neuen" alles vor El Capitan blockt hab ich leider erst zu spät gesehen.
Eigentlich bräuchte ich Yosemite ( da der PC hier nicht nur auf dem Schreibtisch steht
sondern eingesetzt wird und manche Hardware-Software teure Updates erfordert für
El Capitan ). Auch startet Yosemite ja schön schnell durch wogegen El Capitan beim
Start immer eine längere "Gedenkpause" macht ( auf allen Systemen hier wo es
drauf ist ) nach dem Bootlogo kommt erst mal für 10-15 Sekunden ein schwarzer Bildschirm
bis man mal irgendwann den Desktop sieht.
Das selber nachrüsten der SSD geht ja leider nicht mehr so einfach wie beim alten
iMac und dem Applestore hier vetraue ich nicht nachdem ich gesehen hab wie ein
Bekannter seinen iMac nach der Umrüstung zurück bekommen hat. Dort ( 2011er Model )
wurde das Display nur noch mit der hälfte der Schrauben befestigt. 2 Schrauben lagen lose
im iMac. Die 3,5" HD lag lose im Rechner auch die wurde nicht wieder verschraubt u.s.w..
 
Was hälst du denn für günstig?
 
Also 150 Euro für ein Leergehäuse + 40-50 Euro für einen Thunderboltkabel sind schon mal nicht günstig :) .
Ne aber ist schon traurig das ein 5 Jahre älterer iMac mit etwas schwächerer CPU ( 3.1GHz ) in allen Belangen
spürbar viel flüssiger arbeitet :( . Hab mir da von der "Fusiondrive" etwas mehr versprochen um so erst mal
auf SSD verzichten zu können aber so ist der Mac ja fast nicht zu gebrauchen.
Wie gesagt hab den Ende 2015er ( also neuestes Model, vor ner Woche gekauft )wieder im Karton da der
alte iMac und selbst mein Mac Pro 2.1 ( 8-Core ) von 2006 ein flüssigeres arbeiten zulässt.
 
Ich denke, der TE hat noch ein ganz anderes Problem. Vielleicht sollte der Rechner erst mal umgetauscht werden. Kann ja nicht sein, dass die Kiste viel langsamer ist als ein alter iMac. Und ja, das STARTEN von einer SSD ist natuerlich immer flotter. Der REST sollte aber beim neuen iMac schneller sein. Wobei das natuerlich auch von der eingesetzten CPU abhaengt...
 
Ich würde den iMac reklamieren, wenn er so langsam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Oder mal mit dem Haendler reden und vielleicht auf Kulanz ein Modell mit reiner SSD bekommen. Versuchen koennte man es zumindest.
 
Naja gut aber was willst du jetzt hören? :D Entweder du investierst oder du nimmst es wie es ist bzw. versuchst über Apple mal prüfen zu lassen ob da alles okay ist.
Zumal ja auch klar sein muss, dass wenn man die Geschwindigkeit einer SSD gewohnt ist, eine mechanische Festplatte einer Schnecke gleicht...
 
Naja gut aber was willst du jetzt hören? :D .

Z.B. das jemand einen Shop kennt den ich bisher nicht gefunden hab wo man Thunderboltgehäuse zu normalen
Preisen bekommt.
Und ob ggf. schon eine Lösung für Yosemite auf dem iMac 17.1 bekannt ist?
Der iMac ist übrigens direkt vom lokalen Applestore.
 
Hallo,

beim FD wird auch von einer SSD gestartet...

Gruß ré

Ich weiss nicht, wie macOS das handhabt, Caching-Strategien und so. Ich wuerde ja davon ausgehen, dass der SSD-Teil ja auch erstmal gefuellt werden muss. Und das dauert. Da man ja nicht staendig bootet, duerfte auf der SSD auch eher anderes Zeugs rumliegen, als gerade das Betriebssystem.

Vermute ich zumindest. Koennte total falsch liegen. :)

PS: Ich wuerde den Rechner auf alle Faelle zurueckbringen und wenn moeglich umtauschen lassen gegen ein Modell mit SSD. Wenn das nicht geht, auf alle Faelle untersuchen lassen.
 
So der größte Bremsklotz ist die HD hab es heute mal per Thunderbolt versucht und es ist dann schon wesentlich besser.
Apple spart nunmal überall auch wenn die Systeme immer teurer werden. Mein 2011er iMac hat schon eine 7200er SataIII
HD und bei den neuen verbaut Apple SATA II HDs. Dann die überflüssige 5k Auflösung ( wenn möglich und zur Wahl
hätte ich einen iMac mit alter Auflösung genommen da man sowieso dann alles "größer Stellen muss um was zu erkennen und
so das System nur überflüssig mehr Rechenarbeit hat ). Für den der jetzt hier ist hab ich heute erst mal dann ein
DeLock 2.5 Zoll Thunderbolt-Gehäuse bestellt und da kommt dann eine von den Samsung SSDs hier rein.
Die zwei Systeme ich ich noch benötige da begebe ich mich dann lieber auf die Suche nach guten 2011ern gebraucht
statt noch zwei solche (neuen) Krücken zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten