iMAC 27´´(Ende 2013) wird immer langsamer, bitte HILFE benötigt!

O

Oliver1964

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich hier in diesem Forum schon öfter sehr hilfreiche Unterstützung bekommen habe, dachte ich mir, ich wende mich mal erneut an Euch. Heute geht es darum, dass mein iMAC (Ende 2013) macOS Catalina 10.15.7, 3,2 Ghz Quad-Core Intel i5, 24GB RAM immer langsamer wird. Jede Anwendung bleibt hängen und der bunte Ball erscheint. Ob ich mit Safari oder Chrome surfe (alle anderen Anwendungen geschlossen), er hängt ständig und das Laden von Seiten dauert ewig. Ich weß nicht, ob es relevant ist, aber unten links steht dann immer "Warten auf den Cache....." Programme wie Word, Powerpoint etc. dauern ewig. Ich habe schon Programme wie Clean My Mac laufen, die täglich scannen und bereinigen, dennoch ändert sich rein garnierst.

Blöde Frage, aber geht so ein MAC nach 10 Jahren einmal in die Knie?
Hilft hier eine komplette Formatierung der FP?
Gerne würde ich diesen MAC behalten, müsste ich ggf. neue Prozessoren besorgen oder was könnte ich tun?

Habt ihr eine Idee, wie ich diesen MAC wieder ordentlich zum Laufen bringe und kontinuierlich daran arbeiten kann?

Vorab schon mal DANKE.

VG aus Niederbayern,
Oliver
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-18 um 11.44.29.png
    Bildschirmfoto 2023-01-18 um 11.44.29.png
    54,8 KB · Aufrufe: 20
JARVIS1187

JARVIS1187

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.408
Hilft hier eine komplette Formatierung der FP?
Vermutlich wird bei dir eine Festplatte verbaut sein, oder? Die gibt mit der Zeit nach und für solch umfangreiche Systeme sind die eh nicht tauglich.
Selbst, wenn du das FusionDrive nutzt, was da auch vorhanden sein kann, kann das aufs Gleiche hinauslaufen.

Zum Vergleich: Ich hatte genau das gleiche Problem anfänglich mit meinem iMac von 2019(!). Hab das FusionDrive aufgeteilt und den SSD-Teil davon vergrößert und habe ein rasend schnelles System.
 
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
4.041
Punkte Reaktionen
5.327
Ich habe schon Programme wie Clean My Mac laufen, die täglich scannen und bereinigen, dennoch ändert sich rein garnierst.

Weg mit diesem Müll!

Such einmal im Forum nach CleanMyMac, du wirst nur Warnungen und "Abratungen" finden.
Diese Software macht mehr kaputt als ganz!

Evtl. könnte es helfen, das nervige Programm nach Herstellervorgaben zu deinstallieren.
Das nächstschlimmere Szenario ist, dass schon so viel zerschossen wurde, dass du einen Clean Install machen musst.

Der allerschlimmste Fall wäre, wenn sich ein Verabschieden der mechanischen Festplatte ankündigt.
Aber vorher würde ich wirklich softwareseitig nachforschen.
 
JARVIS1187

JARVIS1187

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.408
Oh, den Part mit Clean My Mac hab ich vollkommen überlesen :D
 
dodo4ever

dodo4ever

Aktives Mitglied
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
2.012
Punkte Reaktionen
2.605
VG aus Niederbayern,
:)
Vermutlich wird bei dir eine Festplatte verbaut sein, oder?
Bei den 2013ern wurden leider schon die langsamen 5.400er Platten verbaut.
Mein 2010er hatte noch eine 7.200er, da ging es halbwegs.
Die Systeme mit 5.400er Platte sind leider nicht mehr brauchbar heutzutage.
Da muss zwingend eine SSD rein, dann hast du wieder Freude daran.

Der hat schon USB 3.0. evtl, kann man den auch von einer externer SSD aus starten?
Dann würdest du dir den komplizierten Tausch der Platte ersparen.

https://everymac.com/systems/apple/imac/specs/imac-core-i5-2.7-21-inch-aluminum-late-2013-specs.html
 
O

Oliver1964

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Erst einmal danke Euch! Ich sehe gerade, mein Programm heißt MacKeeper, ist das genauso schlimm wie ihr das von Clean my Mac schriebt oder kann das bleiben?
 
D

dg2rbf

Aktives Mitglied
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
11.086
Punkte Reaktionen
5.067
Hi,
Blos weg mit diesem Müll, MacKeeper ist der gleiche Müll wie Clean my Mac, bitte Deinstallieren, nicht Löschen, denn das erzeugt noch mehr Probleme.
LG Franz
 
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
4.041
Punkte Reaktionen
5.327
Erst einmal danke Euch! Ich sehe gerade, mein Programm heißt MacKeeper, ist das genauso schlimm wie ihr das von Clean my Mac schriebt oder kann das bleiben?

Auch das muss runter.

@dodo4ever
Ich denke nicht, dass es allzu klug ist, eine Maschine von 2013 noch per Upgrade verbessern zu wollen.
Irgendwann ist Ende Gelände und ehrlich gesagt ist das Gelände bei fast 10 Jahre alten Computern erreicht.

@Oliver1964
Ich möchte mich nicht in deine Finanzen einmischen oder dich belehren -- aber hast du die letzten Jahre hindurch evtl. in Erwartung der unaufhaltsamen Alterung schonmal etwas auf die hohe Kante gelegt?
Meines Dafürhaltens wirst du auch mit Hardware-Upgrades nicht mehr lange Freude am Gerät haben. (Oder hast du schon jetzt nicht mehr, wenn ich dich recht verstehe.)

Also – stell dich mental ganz allmählich auf einen Neukauf ein …
 
dodo4ever

dodo4ever

Aktives Mitglied
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
2.012
Punkte Reaktionen
2.605
@dodo4ever
Ich denke nicht, dass es allzu klug ist, eine Maschine von 2013 noch per Upgrade verbessern zu wollen.
Irgendwann ist Ende Gelände und ehrlich gesagt ist das Gelände bei fast 10 Jahre alten Computern erreicht.
Ja, das stimmt leider. Meiner hat dann auch nach 10 Jahren den Geist aufgegeben. Aber mit einer externen Platte geht es… Die kann man dann später ja auch weiterverwenden… 1-2 Jahre wird das Teil evtl. noch gut laufen… Dann ist etwas Geld gespart. :)

Aber wer solch ein altes System nutzt: Backup ist oberste Pflicht.
Das kann wie bei mir in der Mittagspause den Geist aufgeben.
Dann neuen Mac geholt, Platte angestöpselt, TM eingespielt, weitergearbeitet… (y)
 
O

Oliver1964

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
So, ich habeEuch nochmal die Situation meiner FP in den Bildern dargestellt. Ich kann damit wenig anfangen, aber ihr Profis könnt mir dazu sicherlich mehr sagen. Wundert Euch nicht, ich hatte vor 6 Monaten das Problem, dass alle Daten auf einmal weg waren und ich mit Hilfe eines Users das Betriebssystem neu aufgespielt habe und er dann (warum auch immer) diese Aufteilung der PP vornahm. Was meint ihr dazu? Könnte der Fehler hier begraben sein?
 
Schiffversenker

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
14.377
Punkte Reaktionen
6.315
Bei mir läuft ein iMac late 2013 mit einer externen SSD problemlos und flott genug.
Allerdings nicht mit Catalina sondern mit High Sierra.

Der TE sollte mal EtreCheck laden und laufen lassen (mit Vollzugriff auf die Platte), wer weiß was sich da so angesammelt hat an inkompatibler oder veralteter Software. Das Log dann hier in Code-Tags posten.
 
O

Oliver1964

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Sorry, Bilder vergessen....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-18 um 11.44.29.png
    Bildschirmfoto 2023-01-18 um 11.44.29.png
    54,8 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2023-01-18 um 11.58.05.png
    Bildschirmfoto 2023-01-18 um 11.58.05.png
    258,9 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2023-01-18 um 11.58.14.png
    Bildschirmfoto 2023-01-18 um 11.58.14.png
    260,7 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirmfoto 2023-01-18 um 11.58.22.png
    Bildschirmfoto 2023-01-18 um 11.58.22.png
    256,1 KB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto 2023-01-18 um 11.58.28.png
    Bildschirmfoto 2023-01-18 um 11.58.28.png
    262,4 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2023-01-18 um 11.58.34.png
    Bildschirmfoto 2023-01-18 um 11.58.34.png
    255,5 KB · Aufrufe: 25
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
4.041
Punkte Reaktionen
5.327
Folgendes:

  1. CleanMyMac, MacKeeper & Co. nach Herstellervorgaben deinstallieren.
  2. EtreCheck herunterladen und mit Festplattenvollzugriff laufen lassen.
  3. Den EtreCheck-Report in Code-Tags hier einstellen.
  4. Auf die Expertise der netten Kollegen warten. ;)
 
O

Oliver1964

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Okay, das mache ich, ich stelle den Report dann rein, danke erst einmal für Eure Hilfe!
 
O

Oliver1964

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
So, hier die Daten des EtreCheck-Reports. Viel Spaß beim Interpretieren. Als Major Issue gibt er mir an: HDD appears to be failing....



EtreCheck Report
EtreCheckPro version: 6.8.0 (68018)


Report generated: 2023-01-18 12:37:32


Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com

Runtime: 14:40


Performance: Poor

Problem:
Computer is too slow


Major Issues:

Anything that appears on this list needs immediate attention.


Failing hard drive - This computer has a hard drive that appears to be failing.


Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


Heavy RAM usage - Apps are using a large amount of RAM.


Apps crashing - There have been numerous app crashes.


Clean up - There are orphan files that could be removed.


Unsigned files - There are unsigned software files installed. These files could be old, incompatible, and cause problems. They should be reviewed.


Vintage hardware - This computer may be considered vintage.


Limited permissions - More information may be available with Full Disk Access.


Sharing enabled - This computer has sharing services enabled that could be a security risk.


Hardware Information:

iMac (27-inch, Late 2013)
Status: Vintage
iMac Model: iMac14,2
3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 (i5-4570) CPU: 4-core
24 GB RAM - Upgradeable
BANK 0/DIMM0 - 8 GB DDR3 1600
BANK 1/DIMM0 - 8 GB DDR3 1600
BANK 0/DIMM1 - 4 GB DDR3 1600
BANK 1/DIMM1 - 4 GB DDR3 1600

Video Information:

NVIDIA GeForce GT 755M - VRAM: 1 GB
iMac 2560 x 1440

Drives:

disk0 - APPLE HDD ST1000DM003 1.00 TB (Mechanical - 7200 RPM)
Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk0s2 [APFS Container] 1000.00 GB
disk1 [APFS Virtual drive] 1000.00 GB (Shared by 6 volumes)
disk1s1 - M******************n (APFS) (876.18 GB used)
disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (107 MB used)
disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (530 MB used)
disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (1 MB used)
disk1s5 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (79.85 GB used)
disk1s6 - Macintosh HD (APFS) (11.22 GB used)

Mounted Volumes:

disk1s1 - M******************n
Filesystem: APFS
Mount point: /Volumes/M******************n
Used: 876.18 GB
Shared values
Size: 1000.00 GB
Free: 31.90 GB
Available: 31.92 GB

disk1s4 - VM [APFS VM]
Filesystem: APFS
Mount point: /private/var/vm
Used: 1 MB
Shared values
Size: 1000.00 GB
Free: 31.90 GB

disk1s5 - M******************n [APFS Virtual drive]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Data
Used: 79.85 GB
Shared values
Size: 1000.00 GB
Free: 31.90 GB
Available: 82.53 GB

disk1s6 - Macintosh HD
Filesystem: APFS
Mount point: /
Read-only: Yes
Used: 11.22 GB
Shared values
Size: 1000.00 GB
Free: 31.90 GB
Available: 82.53 GB

Network:

Interface en0: Ethernet
Interface en1: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac
Interface en4: Bluetooth PAN
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
iCloud Quota: 1.67 TB available

Printer sharing: Enabled


System Software:

macOS Catalina 10.15.7 (19H2026)
Time since boot: About 4 hours

Notifications:



Google Chrome.app


2 notifications


Amazon Music.app


41 notifications


Google Chrome Helper (Alerts).app


14 notifications


Security:

Gatekeeper: App Store and identified developers


System Integrity Protection: Enabled



Antivirus software: Apple


Printer sharing: Enabled


Unsigned Files:

Login Item: /Volumes/M******************n/A**********s/Snagit.app/Contents/Library/LoginItems/SnagitLaunchAtLogin.app

Plugin: /Library/Audio/Plug-Ins/HAL/InstantOn.driver

Applications:

357 apps
344 x86-only apps
3 unsigned apps

System Extensions:

[Removed after restart] MacKeeper Real-time Protection - version 6.1.2 (KROMTECH ALLIANCE CORP.)
Application: /Applications/MacKeeper.app - version 6.1.2 (Not found!)
Description: MacKeeper Real-time Protection

[Not Loaded] Avira Scan Service - version 3.2.2 (Avira Operations GmbH & Co. KG - 2021-01-28)
Application: /Volumes/M******************n/A**********s/Avira Security.app - version 1.4.3 (Avira Operations GmbH & Co. KG - 2021-01-28)
Description: Provides the Antivirus Scans and Protections

System Launch Daemons:

[Not Loaded] 37 Apple tasks


[Loaded] 165 Apple tasks


[Running] 136 Apple tasks


[Other] One Apple task


System Launch Agents:

[Not Loaded] 19 Apple tasks


[Loaded] 168 Apple tasks


[Running] 128 Apple tasks


Launch Daemons:

[Running] com.Logitech.LogiFacecam.Service.plist (Logitech Inc. - installed 2022-10-25)


Executable: /Library/Application Support/LogiFacecam.bundle/Contents/MacOS/LogiFacecamService


[Running] com.SplitMediaLabs.LogiCapture.Assistant.plist (Logitech Inc. - installed 2022-10-25)


Command: /Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL/LogiCapture.plugin/Contents/MacOS/Assistant --timeout 300.0


[Running] com.crystalidea.macsfancontrol.smcwrite.plist (Ilya Parniuk - installed 2023-01-17)


Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.crystalidea.macsfancontrol.smcwrite


[Running] com.rogueamoeba.aceagent.plist (Rogue Amoeba Software, LLC - installed 2022-10-25)


Executable: /Library/Audio/Plug-Ins/HAL/ACE.driver/Contents/Resources/aceagent


[Running] de.devolo.networkservice.plist (devolo AG - installed 2022-11-16)


Executable: /opt/devolo/bin/devolonetsvc


Launch Agents:

[Other] com.logitech.manager.daemon.plist (Not signed - installed 2022-10-25)


Command: /Library/Application Support/Logitech.localized/Logitech Options.localized/LogiMgrDaemon.app/Contents/MacOS/LogiMgrDaemon --launchd


[Loaded] de.devolo.networkservice.notify.plist (devolo AG - installed 2022-11-16)


Command: /opt/devolo/bin/devolo Cockpit Notifier.app/Contents/MacOS/plcnotify /opt/devolo/share/devolonetsvc/trigger/notify


User Launch Agents:

[Running] com.amazon.music.plist (AMZN Mobile LLC - installed 2022-12-23)


Executable: /Applications/Amazon Music.app/Contents/MacOS/Amazon Music Helper


[Not Loaded] com.amazon.music.startup.plist (Not signed - installed 2022-11-09)


[Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google LLC - installed 2022-10-30)


Command: ~/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent -runMode ifneeded


[Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google LLC - installed 2022-10-30)


Command: ~/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent -runMode xpchost


Teil2 folgt....
 
O

Oliver1964

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Hier Teil 2:

User Login Items:
[Running] Amazon Music (AMZN Mobile LLC - installed 2022-11-09)
Application
/Applications/Amazon Music.app
[Not Loaded] CleanMyMac X Menu (MacPaw Inc. - installed 2022-09-19)
Modern Login Item
/Volumes/M******************n/A**********s/CleanMyMac X.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X Menu.app
[Not Loaded] TCLoginItemHelperProPlus (App Store - installed 2022-09-19)
Modern Login Item
/Volumes/M******************n/A**********s/DrCleanerProPlus.app/Contents/Library/LoginItems/TCLoginItemHelperProPlus.app
[Not Loaded] MeetInOne Login Helper (App Store - installed 2022-09-19)
Modern Login Item
/Volumes/M******************n/A**********s/MeetInOne.app/Contents/Library/LoginItems/MeetInOne Login Helper.app
[Not Loaded] Launcher Disabler (Microsoft Corporation - installed 2022-09-13)
Modern Login Item
/Volumes/M******************n/A**********s/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/Launcher Disabler.app
[Not Loaded] OneDrive Launcher (Microsoft Corporation - installed 2022-09-13)
Modern Login Item
/Volumes/M******************n/A**********s/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/OneDrive Launcher.app
[Not Loaded] SnagitLaunchAtLogin (Not signed - installed 2021-03-03)
Modern Login Item
/Volumes/M******************n/A**********s/Snagit.app/Contents/Library/LoginItems/SnagitLaunchAtLogin.app
[Not Loaded] SpeedTestHelper (App Store - installed 2022-07-01)
Modern Login Item
/Volumes/M******************n/A**********s/Speedtest.app/Contents/Library/LoginItems/SpeedTestHelper.app
Audio Plug-ins:
ACE: 11.1.4 (Rogue Amoeba Software, LLC - installed 2022-10-24)
InstantOn: 11.1.4 (? - installed 2022-10-24)
CoreMediaIO Plug-ins:
LogiCapture: 1.1912.04.1 (Logitech Inc. - installed 2022-10-25)
Backup:
Time Machine information is limited without Full Disk Access
Destinations:
Data [Network] (Last used)
Performance:
System Load: 2.05 (1 min ago) 2.12 (5 min ago) 1.97 (15 min ago)
Nominal I/O usage: 1.87 MB/s
File system: 199.93 seconds (timed out)
Write speed: 16 MB/s
Read speed: 22 MB/s
CPU Usage Snapshot:
Type Overall

System: 4 %

User: 5 %

Idle: 91 %

Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)

Google Chrome Helper (Renderer) (35) 17.18 % (Google LLC)

systemmigrationd 7.96 % (Apple)

kernel_task 5.06 % (Apple)

EtreCheckPro 4.74 % (Etresoft, Inc.)

Google Chrome 3.74 % (Google LLC)

Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location)

Google Chrome Helper (Renderer) (35) 4.07 GB (Google LLC)

EtreCheckPro 616 MB (Etresoft, Inc.)

Google Chrome 338 MB (Google LLC)

Google Chrome Helper (GPU) 252 MB (Google LLC)

Google Chrome Helper (3) 169 MB (Google LLC)

Top Processes Snapshot by Network Use:
Process Input / Output (Source - Location)

mDNSResponder 6 MB / 994 KB (Apple)

netbiosd 225 KB / 9 KB (Apple)

apsd 41 KB / 102 KB (Apple)

rapportd 73 KB / 18 KB (Apple)

homed 754 B / 889 B (Apple)

Top Processes Snapshot by Energy Use:
Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)

Google Chrome 2 (Google LLC)

systemmigrationd 2 (Apple)

WindowServer 2 (Apple)

Google Chrome Helper (Renderer) (35) 1 (Google LLC)

Google Chrome Helper (GPU) 1 (Google LLC)

Virtual Memory Information:
Physical RAM: 24 GB

Free RAM: 9.75 GB

Used RAM: 8.21 GB

Cached files: 6.04 GB

Available RAM: 15.79 GB

Swap Used: 0 B

Software Installs (past 60 days):

Install Date Name (Version)
2022-11-28 The Unarchiver (4.3.5)

2022-11-28 Unzip - RAR ZIP 7Z Unarchiver (2.3.5)

2022-12-02 MacKeeper

2022-12-09 XProtectPayloads (86)

Clean up:
/Library/LaunchAgents/com.logitech.manager.daemon.plist
/Library/Application Support/Logitech.localized/Logitech Options.localized/LogiMgrDaemon.app/Contents/MacOS/LogiMgrDaemon
Executable not found
Diagnostics Information (past 7-30 days):
2023-01-18 12:11:06 systemmigrationd - Crash (20 times)
Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/SystemMigration.framework/Versions/A/Resources/systemmigrationd
Details:
dyld3 mode
*** Terminating app due to uncaught exception 'FileSystemEnumerationFa
ilure', reason: 'The file system enumeration encountered an invalid po
st-order directory'
terminating with uncaught exception of type NSException
abort() called

End of report
 
Dorena Verne

Dorena Verne

Mitglied
Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
365
Genau, externe SSD dran und dann sofern du es behalten willst die komplette eingebaute HDD per CCC auf die externe SSD klonen, die SSD als Startlaufwerk angeben,..fertig. Habe ich bei meinem 2013 IMac auch so gemacht.
 

Ähnliche Themen

CapoOlli
Antworten
31
Aufrufe
2.364
RIN67630
RIN67630
E
Antworten
49
Aufrufe
1.066
eikeharms
E
N
Antworten
5
Aufrufe
327
John300
J
Oben