iMac (27" Ende 2013) lahm und hakt

upiethe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Juhu zusammen!!!
Habe mir Im Herbst 2013 einen neuen iMac gegönnt...

Hardware-Übersicht:

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac14,2
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 3,2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 16 GB (ursprünglich 8GB)
Boot-ROM-Version: IM142.0118.B00
SMC-Version (System): 2.15f2


So weit so gut. ABER es fing nach einigen Tagen schon damit an, das sich die Oberfläche ständig neu aufbaute (Finder startete neu). Eine OS X Installation über die bestehenden Daten brachte keine Abhilfe. Hatte damals die Festplatte neu formatiert und dann OS X jungfreulich installiert. Dann war diese Kernel-Panic weg.
ABER der iMac braucht ca. 1 Minute um zu booten. Wenn ich den Finder öffne, erscheint für einige Sekunden der BOD (Ball of death), Internetradio setzt kurz aus. Dann geht es.
Oder wenn ich Online bei Lexware meine Buchhaltung mache und ein Dokument zum Hochladen auswählen möchte, dann macht er sicher 5 Sekunden nichts.
Hat sich der Monitor abgeschaltet und ich bediene die Tastatur ist das Bild SOFORT da, aber externe Festplatten/HBCI-Kartenleser wachen dann erst wieder auf und machen ihre Arbeit, z.B. Datensicherung mit CCC (Carbon Copy Cloner). Energieoptionen sind ALLE deaktiviert und der Monitor schaltet sich nach 10 Minuten ab.
Wo kann ich noch ansetzen, damit das Schätzchen wieder Gas gibt???
Tausend Dank!!!!
 
Ruf Apple an oder geh mit dem Gerät in einen Store.Hier kann dir keiner helfen, außer den üblichen fragen nach dem Gerät und ob es Kaffee kochen kann oder noch Tee brüht.Du hast Garantie drauf...nutze sie.

Telefonnummer des Vertrauens : 0800 2000 136

Viel Erfolg!
 
was sagt die Konsole ? Safe Boot mal gemacht ?
 
So weit so gut. ABER es fing nach einigen Tagen schon damit an, das sich die Oberfläche ständig neu aufbaute (Finder startete neu). Eine OS X Installation über die bestehenden Daten brachte keine Abhilfe. Hatte damals die Festplatte neu formatiert und dann OS X jungfreulich installiert. Dann war diese Kernel-Panic weg.
ABER der iMac braucht ca. 1 Minute um zu booten.

Moin Ulrich,
bei meinem Mac Mini trat der dieselbe Fehler (Finder in Dauer-Neustart-Schleife) auf. Die Ursache: Der FusionDrive. Die Kombination aus SSD (256 GB) und Festplatte (1 TB) war nach einem halben Jahr am Ende. Das Gerät ging jetzt zur Reparatur an Apple. Diagnose: Festplatten-Defekt. Mein subjektiver Eindruck: Diese Konstruktion ist instabil! Unerfreulich war des weiteren, dass weder Recovery noch Internet-Recovery anwendbar waren.

mfg
Günther
 
hast Du das selbst gebaut? Ab Werk ist die SSD doch nur 128 GB?

Moin,
nein, habe ich nicht. Das war Built-to-Order - von Apple. Ebenso wie eine RAM-Aufrüstung. Deshalb macht mich das auch betroffen. Wenn ich da selber dran rumgebastelt hätte, würde ich es mit dem Etikett "selber schuld" versehen. So bleibt mir nur das Star-Wars-Zitat: "Ich hab' da ein ganz mieses Gefühl."

Unbehagliche Grüße
Günther
 
Zurück
Oben Unten