iMac 27 Ende 2013 (iMac14,2) Bildschirm bleibt nach SSD-Tausch dunkel...

mogano

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Hallo Forummer/innen,
Heute hat bei meinem Imac ein geübter die HD gegen eine geklonte SSD tauschen wollen. Es ist das dünne Gehäuse mit dem geklebten Panel.
Gehäuse geöffnet, alte HD raus, Staub abgesaugt, die neue SSD rein und dann Funktionstest: BS wird nach Start hinterleuchtet, wird nach ca. 15 Sekunden auch ein winziges bisschen heller, bleibt aber einfach insgesamt sehr dunkel blaugrau, kein Bild zu sehen.
Mehrfach Steckverbinder kontrolliert, auch mit Lupe, keine Änderung.
Bin natürlich total gefrustet, und frage mich, ob das eine erklärbare Ursache hat.
Das Displaykabel scheint am ehesten in Frage zu kommen, das Versorgungskabel versorgt die Beleuchtung ja und die funktioniert.

Hat jemand einen Tip zur Fehlersuche?
Danke!
 
Aha.

Ab zu einem Fachgeschäft, und Lehrgeld zahlen. War auf der SSD überhaupt ein OS? My bad. Ich bitte um Verzeihung. Es geht um einen Klon. Da dürfte wohl etwas schief gelaufen sein. Wie schon geschrieben, lass da mal Fachleute ran, oder setze Dich mit @Roman78 oder @Macschrauber in Verbindung. Die können Dir vielleicht noch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde als nächstes zurücktauschen und schauen, was dann passiert. Vielleicht passt eine Steckerverbindung auch nicht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Rücktausch ist erfolgt, keine Veränderung.

Wenn ich den Imac zur Reparatur bringe, dann innerhalb (Süd-West)-Berlins. Gibt es eigentlich ein Verzeichnis empfehlenswerter Adressen für Hardware-Reparaturen an Macs?
 
Ich komme wirklich aus der völlig entgegengesetzten Richtung (die guude, alde Palz), aber ich denke mal, dass es in Berlin nicht an fähigen Servicefirmen für Apple mangeln wird. ;) (Anders als bei uns :D)

PS: Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber dein "Geübter" könnte einen teuren Hardwareschaden fabriziert haben, wenn auch die alte Festplatte nicht mehr laufen will. Das wäre dann wohl ein finanzieller Totalschaden und würde sich IMHO nicht mehr rentieren. Wie gesagt, nicht böse gemeint, aber ich würde mich schon mal darauf einstellen.
PPS: Wenn es nicht einfach nur das Festplattenkabel ist...
PPPS: NICHT mehr einschalten und Stromkabel ziehen!
 
Quatsch: der erkennbare Fehler ist, dass das Display nichts mehr anzeigt, der iMac aber mit beiden HDs hochfährt.
Wer hat denn gesagt, dass die Hds nicht mehr laufen? Die laufen beide, der Mac fährt hoch, und meine Vermutung geht in Richtung Bildschirm-Datenkabel...
 
Quatsch: der erkennbare Fehler ist, dass das Display nichts mehr anzeigt, der iMac aber mit beiden HDs hochfährt.
Wer hat denn gesagt, dass die Hds nicht mehr laufen? Die laufen beide, der Mac fährt hoch, und meine Vermutung geht in Richtung Bildschirm-Datenkabel...

#Mogano,

eine ausgesprochen unhöfliche Antwort.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Klingt so, als wärst du selbst der "Geübte" gewesen und fühlst dich ertappt.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL und Bozol
Mal nur eine Frage am Rande. Der iMac 27" Ende 2013 ist doch gar nicht mehr zukunftsfähig. Big Sur läuft nicht darauf. Warum der Aufwand? Ich habe auch noch einen 2013er und hatte den die letzten Jahre als Internetzugang für die Familie etc. laufen und zum experimentieren von Demos usw. Er läuft noch im Großen und Ganzen mit einer HDD ziemlich gut. Aber ich werde ihn sicher Ende des Jahres entsorgen. Nur mal meine Gedanken.
 
Muss ja nicht alles was man hat auch "zukunftsfähig" sein. Und diese neuen OSXe muss man auch nicht mögen.
Ich bin jedenfalls mit meinem 2011er 27"er unter Sierra vollkommen zufrieden. Mehr Emojis und sonstigen Quatsch brauch ich nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL, zahnriemen, masta k und 2 andere
Muss ja nicht alles was man hat auch "zukunftsfähig" sein. Und diese neuen OSXe muss man auch nicht mögen.
Ich bin jedenfalls mit meinem 2011er 27"er unter Sierra vollkommen zufrieden. Mehr Emojis und sonstigen Quatsch brauch ich nicht. :D
Moin, du sprichst mir aus der Seele: ich lebe aus diversen Gründen wie Einbindung in ein Firmennetzwerk, speziellen Programmen und Warenwirtschaftssystemen glücklich und bestens funktionierend mit meinem alten Imac unter 10.9. Ich verdiene damit täglich meine Kohle und alles läuft prima.
Ich lege anders als die meisten privaten Nutzer hier absolut keinen Wert auf den ganzen Spielzeugkram immer neuer Systeme, die den Gewinn an Performance eines Rechners zuverlässig auffressen und ältere Rechner genauso zuverlässig in die Knie zwingen.

Dieser alte iMac kann alles, was ich brauche, um ein paar hunderttausend im Jahr zu machen, und ich werd den Teufel tun, etwas an dem Zusammenspiel zu ändern!
 
Mal nur eine Frage am Rande. Der iMac 27" Ende 2013 ist doch gar nicht mehr zukunftsfähig. Big Sur läuft nicht darauf. Warum der Aufwand? Ich habe auch noch einen 2013er und hatte den die letzten Jahre als Internetzugang für die Familie etc. laufen und zum experimentieren von Demos usw. Er läuft noch im Großen und Ganzen mit einer HDD ziemlich gut. Aber ich werde ihn sicher Ende des Jahres entsorgen. Nur mal meine Gedanken.
Nun, Du unterschlägst dass Du auch noch einen 2019er iMac besitzt, also es Dir leisten kannst einen intakten älteren Mac ohne großes Abwägen zu entsorgen. Der TE hat vielleicht andere Gründe, die uns Beide nichts angehen, um seinen 2013er hardwaretechnisch auf einen neueren Stand zu bringen.
Nur mal meine Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mogano
Danke für deine Gedanken.
Die einzige mechanisch alternde Komponente in diesem Imac ist die HD, und diese zu Tauschen gegen eine SSD hat einen großen Gewinn an Zuverlässigkeit und Datensicherheit zur Folge.
Freue mich immer, wenn private Nutzer ihre alten Macs zum Jahresende entsorgen, damit sichern sie das Überleben von Apples Desktopsparte, denn an mir verdienen sie nur alle 10 Jahre was.
 
Muss ja nicht alles was man hat auch "zukunftsfähig" sein. Und diese neuen OSXe muss man auch nicht mögen.
Ich bin jedenfalls mit meinem 2011er 27"er unter Sierra vollkommen zufrieden. Mehr Emojis und sonstigen Quatsch brauch ich nicht. :D
Das ist richtig, was diese ganzen Emojis etc. betrifft. Auch ich bin nicht zufrieden mit der Entwicklung der Apple Mac OS Systeme.
Das sind für mich keine Alternativen, weil man gar nicht weiß, ob das stabil läuft. Auch glaube ich kaum, dass es fehlerfrei möglich ist, aber wer es tun möchte...
Moin, du sprichst mir aus der Seele: ich lebe aus diversen Gründen wie Einbindung in ein Firmennetzwerk, speziellen Programmen und Warenwirtschaftssystemen glücklich und bestens funktionierend mit meinem alten Imac unter 10.9. Ich verdiene damit täglich meine Kohle und alles läuft prima.
Ich lege anders als die meisten privaten Nutzer hier absolut keinen Wert auf den ganzen Spielzeugkram immer neuer Systeme, die den Gewinn an Performance eines Rechners zuverlässig auffressen und ältere Rechner genauso zuverlässig in die Knie zwingen.

Dieser alte iMac kann alles, was ich brauche, um ein paar hunderttausend im Jahr zu machen, und ich werd den Teufel tun, etwas an dem Zusammenspiel zu ändern!
Es war von mir eine persönliche Meinung. Letztendlich macht es jeder wie er möchte. Es hätte ja sein können, dass man denkt, ich baue eine SSD ein und dann läuft alles (inkl. neuem OS) schneller. Wollte niemanden zu nahe treten.
Nun, Du unterschlägst dass Du auch noch einen 2019er iMac besitzt, also es Dir leisten kannst einen intakten älteren Mac ohne großes Abwägen zu entsorgen. Der TE hat vielleicht andere Gründe, die uns Beide nichts angehen, um seinen 2013er hardwaretechnisch auf einen neueren Stand zu bringen.
Nur mal meine Gedanken.
Ja das ist richtig, ich will nur nicht in jedem Thread eine "Signatur" einfügen, was ich alles an "tollen" Apple Sachen habe... ja, ich bin in der glücklichen Lage, mir immer das neueste "Spielzeug" zu kaufen und ich denke, dass genauso wie im hochwertigen Autosegment das allen zugute kommt, wenn man "kräftig" konsumiert. Aber da scheiden sich ja auch die Geister... Als ich irgendwo mal schrieb, dass ich früher rel. viele Smartphones gleichzeitig in der Nutzung hatte, wurde mir Umweltzerstörung vorgeworfen.
 
Das sind für mich keine Alternativen, weil man gar nicht weiß, ob das stabil läuft. Auch glaube ich kaum, dass es fehlerfrei möglich ist, aber wer es tun möchte...

Logisch, ist nur eine Möglichkeit und ob man die nutzen mag, muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir laufen mehrere alte Kisten mittels Patch auf neueren Versionen (bisher High Sierra und Mojave) und das seit Längerem ohne irgendwelche Probleme. Zum Thema Big Sur auf dem iMac von 2013 gibt es genug Informationen darüber, daß dies soweit ohne jegliche Einschränkungen funktioniert. Warum also einem funktionierenden Rechner nicht noch ein paar Jahre Softwaresupport gönnen, solange die Hardware tut und die Anforderungen erfüllt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Logisch, ist nur eine Möglichkeit und ob man die nutzen mag, muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir laufen mehrere alte Kisten mittels Patch auf neueren Versionen (bisher High Sierra und Mojave) und das seit Längerem ohne irgendwelche Probleme. Zum Thema Big Sur auf dem iMac von 2013 gibt es genug Informationen darüber, daß dies soweit ohne jegliche Einschränkungen funktioniert. Warum also einem funktionierenden Rechner nicht noch ein paar Jahre Softwaresupport gönnen, solange die Hardware tut und die Anforderungen erfüllt...
Aha, aber ist das auch bei "anspruchsvoller" Software, wie z.B. Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop usw. lauffähig? Ich habe von diesen "Patchen" nur soviel Ahnung, dass wohl dem macOS vorgegaukelt wird, dass es sich um kompatibel Hardware handelt. Oder?
 
Aha, aber ist das auch bei "anspruchsvoller" Software, wie z.B. Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop usw. lauffähig?

Teils werden Macs ja nicht wegen unzureichender Hardware aus den Upgrades ausgesperrt, sondern aus rein kaufmännischen Gründen... die Leute sollen öfter kaufen. Eines der besten Beispiele dafür war ja High Sierra und der cMP von 2010 bzw. 2009. Letzterer nicht unterstützt trotz weitgehend identischer Hardware deutet auf reine Willkür hin.

Hab hier im Büro einen gepatchten iMac aus 2009 vor mir, der mit 8 GB Ram und SSD mitunter für Lightroom, Photoshop und Illustrator verwendet wird, bei dem ist mit High Sierra aber auch Schluss. Zu Hause auf dem Mac Pro 09 läuft neben LR, Affinity & Co bspw. auch Avid Pro Tools samt umfangreicher Pluginsammlung unter Mojave. Der cMP wird bald mal wieder aktualisiert, sobald ich ein neues Audiointerface am Start hab. Für das bisherige kamen die letzten offiziellen Treiber übrigens für OSX 10.10.1 auf den Markt, aber auch dieses läuft dank Patches unter Mojave stabil und mit einer Latenz von 64 ms...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und Ritter Runkel
Teils werden Macs ja nicht wegen unzureichender Hardware aus den Upgrades ausgesperrt, sondern aus rein kaufmännischen Gründen... die Leute sollen öfter kaufen.
Genauso ist es, eine Firma geht zugrunde, wenn es nicht immer genug Opfer-Kunden gibt, die ständig und grundlos immer den neueste Shice
zu haben müssen glauben, und deshalb immer fleißig kaufen.
 
Genauso ist es, eine Firma geht zugrunde, wenn es nicht immer genug Opfer-Kunden gibt, die ständig und grundlos immer den neueste Shice
zu haben müssen glauben, und deshalb immer fleißig kaufen.
Du wirst's nicht glauben, ... es gibt sogar Kunden, die ohne Opfer zu sein, sich bewusst immer den neuesten Shice kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und electricdawn
Das sind für mich keine Alternativen, weil man gar nicht weiß, ob das stabil läuft. Auch glaube ich kaum, dass es fehlerfrei möglich ist, aber wer es tun möchte...

Da muss ich dir widersprechen. Den 2013'er iMac nicht mehr zu unterstützen ist eine reine marketingtechnische Entscheidung, es wird lediglich die Maschine-ID für die Installation geblockt. Das hat rein gar nichts mit Stabilität zu tun. Ich werde versuchen, meinen iMac 2013 so lange am "Leben" zu halten, bis Apple Silicon iMacs im Refurb Store zu haben sind.

Das MacBook Air Mid 2013 wird noch von Big Sur unterstützt, welches auf der gleichen (resp. noch älteren) Hardware basiert wie der iMac Late 2013.

Allgemein kann ich jedoch zu den Updateverweigerern nur sagen, dass sie ihr Rechner hoffentlich nicht im Internet betreiben, ungepatcht, wie sie sind. Ich meine, deren Daten sind mir vollkommen egal, aber ich mag nicht von Botnetzen aus angegriffen werden, zu denen dann womögl. deren Macs zählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und Ritter Runkel
Zurück
Oben Unten