macOS High Sierra imac "27" ende 2009 startet nicht

Ernie2009

Ernie2009

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac User, bin neu hier im Forum, benötige eure Hilfe, habe einen iMAc ende 2009 der seit einigen Tagen nicht mehr startet. Ich denke mir das dies kein neues Thema ist, aber ich weiß nicht wie ich sonst hier einsteigen kann.
Habe hier mal ein Foto von meiner aktuellen Version beigefügt.
Imac Version.jpg

Habe auch schon versucht über AppleJack etwas über mein Problem zu erfahren...kann aber mit der Fehlermeldung nichts anfangen:
"unable to discover location of virtual memory directorles"
"Der Speicherort des virtuellen Speichers kann nicht ermittelt werden" was soll das heißen??
Vielleicht hilft es euch ja wenn ich noch die Meldung aus AppleJack einfüge... würde mich über eine Rückmeldung freuen...

Fehlermeldung von AppleJack.jpg

Fehlermeldung von AppleJack.jpg
 
Hallo und Willkommen.

Die Fehlermeldung hat - soweit ich das beurteilen kann - nicht mit dem nicht starten des Macs zu tun. Die besagt nur, dass das Programm Applejack dem im Script angegeben temporären Ordner nicht finden kann.

Aber zu deinem Fehler: Was macht er genau? Wo bleibt er stehen? Kommt eine Fehlermeldung o.Ä.?
 
Hallo Roman78, super das du mir hier helfen möchtest,
nein es kommt keine Fehlermeldung, nach dem einschalten fährt er ganz normal hoch...
nur bleibt er irgendwann hängen, das heißt, weißer Bildschirm mit Apfelsymbol und der darunter liegende Fortschrittsbalken bleibt bei zweidrittel Füllung stehen und es passiert nichts mehr...auch ein anschl. ausschalten am Knopf und wieder einschalten bringt keine Veränderung.
Habe mit Apple Support gechattet....die konnten mir nicht weiterhelfen, auch eine neu Installation des Betriebssystems sowie eine Festplattenüberprüfung brachte keinen Erfolg...
 
Das klingt nach defekter Grafikkarte. Da sind die Radeons bekannt für. Vorteil ist, dass man die im 2009. Modell noch tauschen kann. Allerdings weiß man nicht genau was man bekommt wenn man wieder eine gleiche einbaut. Alle Radeons haben wohl diese Problem. Man kann auch eine Geforce einbauen, sogar normale PC-Karten im MXM-Format. Allerdings hat man dann kein EFI-Support, heißt kein Bootscreen. Allerdings habe ich dies beim iMac noch nicht gemacht, aber es gibt glaub ich bei Macrumors ein großes Tpoic darüber. Wenn du willst, suche ich das mal.

Allerdings stellt sich dann auch die Frage ob man um die 200 Euro ausgeben möchte für ein 9 Jahre alten Rechner.
 
im single user Mode läuft dann alles wieder, würde nun gerne wissen wollen woran es liegen kann
 
200 EURO für eine Rechner der eigentlich noch TOP ist (bis dann eben die GRAKA) wäre toll, aber was ist Macrumors? Tpoic? ich kenne mich nicht aus:-(
 
Dann lädt er den Treiber nicht.

Was mir noch einfällt: Eine temporäre Reparatur kann man mit dem Backofen durchführen. Grafikkarte ausbauen und bei 7 Minuten bei 220° im Backofen backen. Dann funktioniert die Karte meistens wieder für ein einige Zeit.

Ich habe mal gegoogelt, wenn es nicht Apple Karten sind, bekommt man die noch recht günstig:

https://www.ebay.de/itm/AMD-ATI-Rad...=item41f4fdcc14:g:3j4AAOSwpLVcAG73:rk:46:pf:0

Oder gleich etwas besseres:
https://www.ebay.de/itm/Dell-Alienw...=item1a694dc684:g:OrAAAOSwOKhaUlWm:rk:35:pf:0

Oder: https://www.ebay.de/itm/NVIDIA-GTX-...=item41f5d14fc4:g:5ggAAOSwdgxcDXXj:rk:11:pf:0

Aber ob die im iMac funktionieren kann ich nicht sagen. Ich habe selber noch keine solche Operation durchgeführt. Bei mir ist nur mal beim 2013. iMac die Grafikkarte verreckt und die kann man nicht austauschen.

Das Forum war dies: https://forums.macrumors.com/threads/2011-imac-graphics-card-upgrade.1596614/ Allerdings hier für das 2011. Modell
 
danke dir für die Infos, werde mich mal bei den Links von dir einlesen und dann noch einen finden der den Einbau durchführen kann...
Aber danke dir für die Hilfe
 
Von wo kommst du? Einbauen könnte ich machen.
 
Komme aus Leverkusen
 
Das wäre prima
 
Zurück
Oben Unten