IMac 27" Display wird schnell dunkel und benimmt sich unlogisch

lolox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
79
Reaktionspunkte
6
Mein iMac 27 von 2011 spinnt: Nach kurzer Zeit wird der Moini dunkel obwohl
- Energiesparen auf NIE steht
- Da er sich recht warm angefühlt hat, habe ich mit Fancontrol die Funktion aller 3 Vents einzelnd prüfen können und sie auf max. gestelllt. Jeder einzelne ist nicht blockiert, arbeiten grad volle Pulle.

Zum Glück konnte ich das, weil ich mit dem ext. Beamer/Moni wenigstens eine Anzeige bekomme. (Also Graka wohl ok!)
Was noch:
- Wenn man ihn bootet bleibt das Display an bis zu DT-Anzeige - dann wutsch -AUS.
- Wenn ich ihn per kurz Ausschalttaste drücken in Ruhe versetze und wieder wecke geht das D. kurz an
Achja: Parameterram hab ich auch schon gelöscht/resettet.

Was ist los, wie kann ich meinen TV -Mac wieder nutzen?
 
:moin:Danke für erste Antwort.(y) Den link hab ich schon für ein Book gesucht; funzt daran aber bei mir nicht wie beschrieben. Bekomme ne Weltkugel und n popup mit Netzwerkauswahl für ne Wiederherstellung angezeigt....
Hab in einem ähnlichen Beitrag zum iMac 2011 was zur Displayverkabelung gelesen; werde ich morgen mal aufmachen und dranrumjackeln mit etwas Contact.:klopfer:
 
Hallo,

sonst versuche mal ein Netzwerkkabel anzuschließen und dann den Hardware-Test zu starten.
Ich habe auch so einen alten iMac und bei Neuinstallationen funktioniert trotz WPA2-Verschlüsselung der Zugang zum WLAN meist nicht. Mit dem Netzwerkkabel geht es schon.

Wenn Du mit der Hardware versiert bist, ist das auch eine Möglichkeit das zu prüfen.

Viele Grüße
 
Vielleicht ist ja das Problem, dass die Wärmeleitpaste nicht mehr ihren Dienst tut und es deswegen zur Überhitzung kommt. War bei meinem iMac mal das Problem.
 
Kann auch sein, dass neben der WLP auch die Kühlkörper mit Staub verstopft sind. Immerhin sind 12 Jahre schon einige Zeit.

Da du schon MacFanControl drauf hast, was sagen die Temperaturen? Mach mal ein Screenshot.
 
Heute kalt gestartet; und er fiel dunkel noch bevor Booten fertig; als erneut beamer rausgeholt, um
was sehen zu können... mach ihn gleich auf und gucke mal
Temperarturen moderat -alle 3 Vent. laufen volle Pulle
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-23 um 12.52.19.png
    Bildschirmfoto 2023-03-23 um 12.52.19.png
    151,4 KB · Aufrufe: 41
:moin:Hab ihn aufgemacht, ausgeblasen, die Stecker und Buchsen mit Kontktspray für Elektroniken besprüht, wieder ausgeblasen und zusammengebaut -: Owohl vollkommen KALT, Display geht wieder während des Booten aus. :cry:Bleibt nur Verkauf als defekt, falls ich diesen Roman aus nem anderen Beitag nicht finde..:unsure:
 
Moin, hab in einem anderen Beitrag gelesen, daß du ein gleiches Problem hast lösen können. (Kabelproblem) Kannst mir helfen?
Hab ihn aufgemacht, ausgeblasen, die Stecker und Buchsen mit Kontktspray für Elektroniken besprüht, wieder ausgeblasen und zusammengebaut -: Obwohl vollkommen KALT, Display geht wieder während des Booten aus. Bleibt nur Verkauf als defekt?
 
Hi,
In diesem Fall liegt es nicht am Kabel, eher ist das ein Problem der Grafikkarte.
LG Franz
 
Hi,
Scheinbar habe ich das überlesen, dann ist das Display defekt.
Franz
 
Hi,
Scheinbar habe ich das überlesen, dann ist das Display defekt.
Franz
Auch das Display selbst geht noch an beim booten an, aber nach (gestern) 1 minaus; heute geht es während des booten aus. Beim Aufwecken aus sdem Ruhezustand geht es ca 1sec an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Das ist unleserlich, formuliere das bitte verständlich!!.
 
Roman hat doch hier schon geschrieben. Also eröffne doch mal mit ihm eine Unterhaltung.
 
Nimm eine Taschenlampe und leuchte den Bildschirm an wenn er ausgeht. Ich vermute du wirst damit ein Bild sehen und der Mac wird sich so bedienen lassen. Denke die Hintergrundbeleuchtung ist kaputt, also diese kleine Platine, die die LED-Beleuchtung mit Strom versorgt. Der Monitor zeigt weiter ein Bild, mit der Taschenlampe wird es notdürftig sichtbar.
 
Das bleibt unklar und unlogisch:
- Nein mit Außenbeleuchtung auch nix zu erkennen (pues, hab ihn grad im Targetmodus , um die HD zu kopieren.) Auch ohen dei Schutzscheibe..
- Exterener Monitor geht einwandfrei!!!! Kann also nicht die Graka sein, oder?
Wenn, dann ist die Verbindung von Graka und LCD betroffen.
- zu hohe Temperaturen auch nicht. Hab mit Fancontrol alle 3 prüfen können.
- Problem hat sich langsam gesteigert: Ausschalten nach 1Std,0,5, 10min, Sekunden; Wenn ich ihn einschlafen lasse und aufwecke, geht die Anzeige für ne Sekunde an...
 
Denke die Hintergrundbeleuchtung ist kaputt, also diese kleine Platine, die die LED-Beleuchtung mit Strom versorgt.
Nein, nicht unbedingt. Genau das war auch erst meine Vermutung. Aber trotz neuer Backlight-Platine war der Fehler immer noch da.
Wie gesagt, war es dann doch das Display.
 
Zurück
Oben Unten