iMac 27’’ Display einseitig dunkler – Reparatur Anleitung

goldyni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
47
Reaktionspunkte
18
Hallo Zusammen,

ich habe einen iMac 27’’ Mitte 2011 bei dem das Display pünktlich nach der Gewährleistung einseitig dunkler geworden ist. Apple Care habe ich leider nicht gehabt ☹



Verursacher dieses Problems ist ein defekter Stecker bei der LED Beleuchtung.

Ich habe diesen Stecker nachgelötet und seitdem ist das Problem behoben.

Ich wollte euch die Arbeitsschritte nicht vorenthalten.

Benötigt wird:

Torx (ich glaube es war ein T10)
Messer
Kreuzschraubendreher
Schlitzschraubendreher
Aluklebeband
Kopflampe/Taschenlampe
Lötkolben für Platinen Lötarbeiten.


1. Display wie auf diesem Link beschrieben demontieren:


Das Werkezeug Kit dass auf dieser Seite angeboten wird kann ich für diese Arbeit sehr empfehlen.

2.
Display mit der Unterseite auf eine weiche Unterlage legen

3. Den Rahmen, mit dem das Display festgeschraubt wird demontieren. Der Rahmen ist mit Schrauben und Doppelseitigem Klebeband befestigt.


3. Das Aluklebeband entfernen. Ich hatte leider kein neues Aluklebeband und musste das alte wieder benutzen.
Im Nachhinein wäre es deutlich besser gewesen das Klebeband komplett zu entfernen und durch neues zu ersetzen.

Das Display hat eine Blecherhöhung unter der die Elektronik sitzt. Diese ’’Abdichtung’’ durch das Aluklebeband muss nicht entfernt werden.


4. Nun muss man mit einem Stumpfen Messer zwischen Blechrahmen und dem Schwarzen Kunststoffraumen fahren und diesen aus Klipsen. Dieser ist rundum geklipst, jedoch nicht auf der Seite an der die Blecherhöhung/Elektronik sitzt.
D.h. Es muss an der gegenüberliegenden, langen Seiten und an den beiden kurzen Seiten aus geklipst werden.


5. Nun kann man das Display samt Kunststoffraumen etwas anheben und mit etwas unterlegen damit es nicht wieder zurück fällt.

6. Der Schwarze Kunststoffrahmen ist auf der langen Seite geschraubt und auf den beiden kurzen Seiten geklipst. Der Rahmen muss gelöst werden damit das Display angehoben werden kann.
Das Display kann auf der gegenüberliegenden Seite der Elektronik ca. 30 cm angehoben werden.
Ich habe zwei Zangen benutzt damit des Display offen bleibt.


7. Von innen kann man nun die LED Leiste erkennen. Diese ist zwei geteilt. Deswegen ist auch nur eine Seite dunkler.
An der Außenkannte Sitzt der schuldige Stecker. Zu diesem führt auch ein Kabel.

’’Über’’ der LED Leiste befindet sich ein schwarzes Klebeband (Über die komplette Länge das Panels). Dieses muss entfernt werden damit man an die Befestigung der Spiegelfolie kommt.
Die Spiegelleiste muss ausgeklipst und demontiert werden. Dies kann alles von außen erfolgen. Die Leiste geht nicht wie die LED Leiste selbst, bis zur hälfte, sondern erstreckt sich über die komplett Länge des Displays.


8. Nun kann die LED Leiste von innen abgeschraubt werden. Ich schätze, dies waren ca. 8 Schrauben.
Nachdem die Schrauben entfern sind, kann die Leiste vorsichtig abgemacht werden. Diese ist etwas mit Doppelseitigem Klebeband befestigt.
Sobald wie möglich muss auch das Kabel welches zu dem Stecker geht abgezogen werden.


9. Nun sieht man wo die Buchse ursprünglich angelötet war. Ich habe die Buchse wieder angelötet.
Es ist sehr darauf zu achten dass man dabei keinen Kurzschluss erzeugt. Das ist wirklich unendlich klein. Eine Lupe wäre hier auch ganz praktisch.
Wenn alles verlötet ist, wurde mit einem Multimeter getestet ob die Lötstellen in Ordnung sind und ob kein Kurzschluss erzeugt wurde.
Ich muss sagen dass die Lötarbeit nicht wirklich leicht war. Dies sollte jemand mit einer ruhigen Hand und mit Erfahrung tun.

Im nachhinein muss ich sagen dass ich bei einem Apple Reparaturservice versucht hätte die Leiste neu zu kaufen. Dies würde das ganze sehr erleichtern.

Wir haben zu zweit ca. 80 Minuten gebracht bis alles gepasst hat.

10. Nun das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren.

Wie bereits am Anfang erwähnt empfehle ich das Aluklebeband komplett zu entfernen und am ende gegen neues zu ersetzen.

Der Arbeitsaufwand ist nicht zu unterschätzen und man sollte auch etwas Bastelerfahrung mitbringen damit nichts schief geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ccp, sybert, kyxh2o und 6 andere
Dazu kann ich nur sagen:

Oh...mein...Gott - Hut ab vor dem Meister!

Das schafft nicht mal IfixIt!:upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und iPhill
Dazu kann ich nur sagen:

Oh...mein...Gott - Hut ab vor dem Meister!

Das schafft nicht mal IfixIt!:upten:

Danke, danke.

Ich hoffe das kann den ein oder anderen davor bewahren für 300€-500€ Ein neues Display zu verbauen.

Die Arbeit ist zwar nicht 'mal schnell' erledigt aber der Kosten/Nutzen Faktor ist doch sehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nevermind13 und iPhill
Wenn man sich mal das Foto vom abgefallenen Stecker anschaut stellt man fest wie mies diese Lötstellen im Werk ausgeführt wurden. Kein Wunder fallen nach ein paar Jahren die Gerätschaften aus.
 
Das schafft nicht mal IfixIt!:upten:

schaffen würden sie das vielleicht schon. Aber iFixit verdient sein Geld mit Ersatzteilen, also gibt es auch nur Anleitungen zum Teile tauschen, nicht zum Einzelteile reparieren. Aber ja, zum zerlegen sind die iFixit Anleitungen top, hat mir schon oft geholfen als leidenschaftlicher Mac- Schrauber
 
Hab ich ein Glück, hab ich noch Apple Care abgeschlossen. ;)
 
Ich habe nun nicht mehr nachgeschaut, aber eine Anleitung zum Zerlegen des Display-Gehäuses habe ich nur von Usern, etwa Oggy im MacRumors-Forum gesehen:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1101370

Dort allerdings nicht so tief invasiv bis in die Beleuchtungsebene, sondern nur unter das LCD-Panel zur Reinigung von internen Staubabsammlungen. Damals ging es um 2009er iMacs mit Röhrenhintergrundsbeleuchtung. Dort habe ich mich auch dazu verbreitet.

Hier bei der Problemlage des abgelösten Steckergehäuses (von der LED-Leiste) hätte ich dieses kleine Plastikgehäuse nach dem Anlöten noch mit 2-Komponenten-Kleber fixiert.

Kompliment zu der schönen Pionierleistung.

Frage: Hattest Du irgendwo im WWW bereits Vorbilder? Dann wäre es fair, die "Erstbesteigungs"-LiteraturQuelle zu nennen.

Ach ja, und leider bietet iFixit solche Einblicke nicht…. selbst die Demontage einer Grafikkarte ist über den Ausbau hinaus bereits ein Schritt zuweit...
 
Hallo Zusammen,

die Qualität der Ursprungs Lötverbindung war wirklich mangelhaft.

Bezüglich des Ursprungs muss ich sagen dass ich über google herausgefunden habe dass bei dem Problem wohl ein defekter Stecker der LED Leiste Schuld sein soll. Wo ich dies genau gelesen habe kann ich im Nachhinein leider nicht mehr finden.
Ich habe eben nach der Quelle gesucht jedoch leider nichts gefunden. :(

Aufgrund des Hinweises auf den Stecker habe ich mich dann auf die Suche gemacht.

Bezüglich einer Befestigung mit 2K Kleber muss ich sagen dass dies eine gute Idee ist. Ich habe den Stecker mit Heißkleber fixiert. Bei dem Zusammenbau habe ich allerdings festgestellt dass aufgrund des sehr kleinen Platzes der Kleber zu sehr aufgetragen hat und wieder Kräfte auf den Stecker gewirkt hätten. Der Kleber wurde dann wieder entfernt.

Falls im Nachhinein Probleme auftreten hole ich dies evtl. nach.
Ich werde mir am Montage auch Aluklebeband bestellen und das Panel nacharbeiten. Ich denke dass auf Dauer sonst Staub unter das Display kommen wird.
 
Saubere Arbeit, sehr gut beschrieben und hilfreiche Bilder. Die Verarbeitungsqualität seitens Apple zeigt doch wieder, wie wichtig AppleCare ist (nicht jeder stößt seine Geräte kurz vor Ablauf des Garantiejahrs ab).
 
Danke für die tolle Anleitung !! Mein imac2011 27" zickt ebenfalls rum. Bild filmmert/flackert; links etwas(!) dunkler als rechts und manchmal wird der Bildschirm schwarz (während der externe Monitor ein normales Bild zeigt).

*grr. nie mehr Apple nie mehr Imac. Wenn die Kiste komplett hinüber ist, kauf ich
bei Ebay nen komplett konfigurieren Hackintosh und ruh ist .
 
Ich möchte gerade mal was fragen.. ist das der Stecker , der unten links ist (wenn man von vorne auf den imac schaut) .. :) Danke ..
 
Sooo, heute hab ich mal wieder an meinem imac getüftelt. Ich hab das Display ausgebaut und unten links den Stecker "entkernt". Dh Die weisse Hülse und den Stecker rausgeschnitzt. So wie das der britische Elektroniker hier gemacht hat:

Nachdem die "Baustelle" gesäubert ist, hab ich eine Makroaufnahme gemacht; man sieht wie schlecht die rechten beiden Lötstellen sind. Ich hab heute 2 Fernsehtechniker angesprochen ob sie 6 Kabel an die Lötstellen machen wollen. Haben aber Beide abgewunken. hehe.. Sind auch wirklich winzig klein. Achtung: Die Makroaufnahme gaukelt Größe vor. Hab nun den imac wieder zusammengebaut und überlege wie ich weiter verfahren soll. Im Moment tendiere ich dazu, mit ne Tischlupe und Elektronikerkram zu kaufen... naja, mal sehen.
Ich hab jetzt ne halbseitige Finsterness und sehe nicht ein wegen 6 Kabel das Display zu verschrotten. Vlt hat einer ne idee ?

imac.jpg
 
Hallo zusammen,

wollte mich für die Anleitung bedanken. Hab soeben alles wieder zusammengebaut und der iMac läuft wieder ohne Flackern und das Display ist wieder gleich hell!

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Sybert
 
Hallo,

respekt da hast du etwas großes geleistet. Kleine Anmerkung zum Themalöten, das original Lötzinn wird sicherich Bleifrei sind. Das sollte vor dem neu anlöten restlos entfernt werden vor dem erneuten anlöten da es eine andere Erstarrungstemperatur hat als Bleihaltiges Lötzinn. Beides zu mischen kann zu Problemen und frühzeitigem Ausfall führen. Zum entfernen eigent sich Lötsauglitze sehr gut, auch am Stecker benutzen.

Gruß ré
 
Hallo goldyni,
ganz herzlichen Dank für die große Mühe, deine Erfahrung zu teilen!!!
Einen schöne Tag
ccp
 
Zurück
Oben Unten