iMac 27 defekt

Ich habe ein Bild über den Adapter.
Installier mal ein System oder lass das vorhandene laufen.
Der GPU Defekt Effekt tritt gerne unterschiedlich nach Temperatur auf.
Das solltest du auch checken.
Wenn beim Boot nur noch ein grauer Schirm nach dem Apfel kommt, dann ist es der Defekt.

Den Login Schirm auf dem externen bekommst du mit cmd+f1, das schaltet das Spiegeln des Displays ein.

Das Inverter Board ist für die Hintergrund Beleuchtung. Wenn das System läuft, solltest du ja mit Taschenlampen Beleuchtung was erkennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Display vom iMac ist einfach nur schwarz, da sehe ich nicht mal den Apfel.
Der zeite Monitor springt einfach an und ich habe das Anmeldefenster.
Ich geh mal davon aus das er spiegelt.
Drauf läuft Sierra 10.12.5
Die zweite platte wird auch angezeigt also an die Daten komme ich schon mal.
Der Lüfter läuft auf 100 % was echt nervt.
Die GPU scheint intakt, ich lass ihn mal ne Zeit laufen.

Also mit der Taschenlampe sehe ich gar nix. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Schaltplan findest.
Ich meine @Roman78 verweist da immer auf badcaps.net für.
Er hat das bestimmt schon mal gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Wenn du auf dem externen Monitor das Anmeldefenster siehst, wird der Interne nicht erkannt. Sonst würde auf dem Interne das Anmeldefenster erscheinen (wenn auch nicht sichtbar) und auf dem Externen würde man nur das Hintergrundbild sehen. Was darauf schließen lässt, dass das LVDS-Kabel nicht richtig angeschlossen ist. Oder in dem Bereich liegt ein Defekt vor. Wenn du ihm mal auf hast, mach mal ein gutes Foto von der LVDS-Buchse auf dem Logicboard.

Wenn der Lüfter auf 100% läuft, wird einer der Sensoren nicht erkannt oder gibt einen Falschen wert (129°) an. Installiere mal MacFanControl und Poste ein Screenshot.

Ich Wohne in Dahlem, ist etwa 150km. Du kannst gerne mal vorbeikommen mit dem Teil.
 
Ääähh, das wäre auch ein Grund, dass der HDD-Lüfter auf 100% läuft. :D
 
Nein die 2 TB ist drin.
Auf der 256 SSD läuft das BS und liegen die Daten meiner Schwägerin.
IMG_20220511_080705.jpg
IMG_20220511_080741.jpg
IMG_20220511_080756.jpg
 
Das steckt auch richtig drin da der Bügel sauber einrastet.
Man müsste glaube ich das InverterBoard mal durchmessen um zu schaun ob das Display überhaupt mit
Spannung versorgt wird. Es ist halt nur schwarz und macht keinen mux.
 
OK. Wenn das stimmt ist die Stromversorgung des Displays neben dem Datenkabel.
Ich hätte jetzt drauf gewettet das die Hintergrundbeleuchtung auch für das Display da ist.
Das wird etwas schwieriger durch zu messen.
 
Nein, das ist falsch, Bei Punkt 8 ist das nicht die Stromversorgung, sondern der Temperatursensor.

Stecker und Buchse sehen noch gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Hintergrundbeleuchtung ist das dicke schwarze Kabel und die Elektronik bekommt die Spannung durch LVDS-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich schnall ab.
Was für ein scheisssssssss.
Das Datenkabel wird ja nicht nur auf dem Board mit Bügel befestigt, sondern auch am Display.
Das dumme ist nur, da ist ein dickes scharzes Klebeband drüber.
Das Kabel hatte sich nämlich auf der Displayseite gelöst, ist aber durch das Klebeband
festgehalten worden und man konnte es nicht erkennen.

DANKE für alles. Das Ding läuft wieder !!!!!!!!

VG Snoopy76

PS: Und ich hab wieder ne Menge gelernt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, JARVIS1187, dg2rbf und eine weitere Person
Hi,
Nur Gründlichkeit bringt Erfolg :).
LG Franz
 
Zurück
Oben Unten