Imac 27" Core 2 Duo 3.06GHz oder i5/i7 1st gen

M

mavoso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,
Ich überlege mir einen 27" Imac mit der 3.06GHz Core 2 Duo CPU(oder i5/i7 1st gen), 8 bis 12Gb RAM und SSD zu kaufen/gegen meinen Windows Gaming Rechner zu tauschen. Ich wollte aber vorher mal Erfahrungsberichte einholen ob die Hardware heute noch fürs normale Surfen, Office Arbeiten, Videos schauen und softes Bilder bearbeiten ohne Einschränkungen ausreicht. Vielleicht hat hier ja jemand so ein altes Schätzchen noch in Betrieb. Gruß Philipp
 
Na ja einen Core3Duo würde ich heute wegen dem Software Support nicht mehr kaufen. Wenn dann den i5 i7 Core. Aber wenn es dann der iMac 2011 werden soll, gilt zu beachten, dass diese Baureihe einen "Grafikkarten Bug" hat und ausfallen kann. Also sprechen wir von einem iMac ab 2012...!
 
Welchen Karten Bug meinst Du ? Ich habe einen 27" i7 Mid 2011 Imac und habe noch nix bemerkt "klopf auf Holz"
 
Welchen Karten Bug meinst Du ? Ich habe einen 27" i7 Mid 2011 Imac und habe noch nix bemerkt "klopf auf Holz"

Ja Bismarck ist auch nicht mehr unser Reichskanzler ... :)

Wo lebt Ihr alle denn? Sowohl beim 2011er MacBook Pro als auch bei den iMac 2011 ging und geht das doch durch die Presse ganz groß. Das erweiterte Reparatur Programm ist übrigens auch für den iMac 2011 ausgelaufen bei Apple. Sprich - wer sich heute einen iMac 2011 "neu gebraucht" kauft, kauft auch das Risiko und die möglichen Kosten mit ein.

http://www.macerkopf.de/2013/08/18/...er-grafikkarten-beim-2011er-modell-gestartet/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Istari 3of5
Danke für den Input, werde ich berücksichtigen. Gruß Philipp
 
Ich habe mich recht viel umgesehen und musste feststellen das die Macs, ab 2012, in 27" einfach mein Budget übersteigen. Die 2011er gehen aber durchaus in Ordnung. Ich bin mir im klaren darüber welches Risiko ich mit kaufe(wobei eine GPU Reparatur wohl bei ca 150€ liegt derzeit) kaufe ich eventuell diese Konfiguration hier. Meint ihr dass das für 600€ in Ordnung geht? Ich fand den Preis recht gut. Ist ein 27" - 2.7GHz I5 mit 4GB RAM und 1TB HDD aus late 2011. Alternativ könnte ich für das Selbe Geld einen 3.2GHz I7 mit 8GB RAM und 1TB HDD aus mid 2010 haben. Gruß Philipp
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 128
Nimm den 2010er. Meiner laeuft heute noch. Sind sehr solide. Und der 2010er ist wesentlich besser ausgestattet.
 
Okay, danke für die Antwort. Inwiefern sind die 2010er besser ausgestattet?
So internas wie sata 3(2010) und sata 6(2011) oder die neuere, kleiner gefertigte CPU Generation im 11er dachte ich, sprechen eher für den i5 statt den i7.

Gruß Philipp
 
Die C2D / i7-i5 erste Generation sind Late 2009 Modelle.
Der i5 steht bei mir im Büro und erledigt office etc. weiterhin hervorragend. 8GB Ram empfehlenswert. Bei 4 Slots äußerst günstig aufzurüsten.
Grandios auch, per Displayport meine mobilen Rechner daran anzuschliessen und die 27" als Display zu nutzen.
 
Ich(!) denke, der i7 aus dem 2010er wird schon ein Stueck schneller sein als der i5 aus dem 2011er. Mal abgesehen von den vier zusaetzlichen (wenn auch virtuellen) Kernen, sofern Du sie auch ausnutzen kannst. Dann hat er halt auch 4GB mehr RAM. Ist ja im Moment auch nicht gerade ein zu vernachlaessigbarer Faktor.

Ein 2010er iMac mit 8GB und Sierra laeuft einwandfrei. Der 2011er mit 4GB wird da schon zu kaempfen haben. In beide gehoert eine SSD nachgeruestet.

PS: Den Unterschied zwischen SATA 3 und 6 wirst Du nicht direkt bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Impcaligula
Ram nachrüsten ist ja das kleinste Problem, aber mit der SSD wirds schon heikel. So wie das bei Ifxit aussieht kann man sich den Mac dabei schnell kaputt machen. Hat das schon jemand von euch gemacht? Was sagt ihr zu den Preisen für die beiden Macs? Beide sind in entspannter Autofahrt Reichweite d.h. besichtigen/abholen ist kein Thema.

PS 2x2 GB DDR3 So-DIMM bekommt man ja schon ab ca 20€.
 
Ich habe meinen 2010er iMac relativ problemlos mit einer SSD aufruesten koennen. Erfordert einen flachen Rahmen fuer die SSD, ist aber nicht wirklich ein Problem, solange man keine zwei linke (oder in meinem Fall, rechte) Haende hat.

PS: Ich denke, die 600 Euro sind ok.
 
Muss man da nicht die komplette Scheibe abheben und danach wieder verkleben?
 
Nicht beim 2010er. Die Scheibe wird nur von Magneten gehalten. Schau Dir das mal bei iFixit genau an. Wenn Du selbst Zweifel daran hegst, das gut hinzubekommen, kannst Du das ja immer noch von einer Servicefirma machen lassen. Wird dann halt teurer.

PS: IMHO rentiert es sich sehr die HD gegen eine SSD zu tauschen. Alleine schon die Bootzeit ist zigmal schneller. Man glaubt vor einem neuen Rechner zu sitzen.
 
Das weiss ich, tippe gerade von einem Macbook Pro von 2010 mit SSD :). Hab mir nur sorgen gemacht dass ich das nicht so ohne weiteres hinbekomme beim iMac. Ich glaube aber das ich sowieso noch nach anderen angeboten suchen muss da die Hausherrin jetzt doch darauf besteht das ihr Sims4 und Citys Skyline weiterhin läuft. War ihr vorher egal. Also muss es jetzt mindestens ein Mac mit HD6970 werden.
 
Gibt es hier im Forum eine gebraucht Börse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und bloodynoob
Du wirst es kaum glauben, aber ich habe tatsächlich gesucht nur leider im Forum. Habe den Reiter Kleinanzeigen leider überlesen. Aber vielen Dank für den "freundlichen" Hinweis. Warum lese ich solch tollen Kommentare einfach in jedem Forum?...
 
Weil ich davon ausgehen kann dass man sich wenigstens die Mühe macht Mal die Übersicht der Foren Bereiche sich an schaut? Anmelden hat ja auch geklappt...
 
Zurück
Oben Unten