iMac 27" ca. Ende 2010, ständige Aussetzer

D

Dion87

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Gemeinde,

vorab zu meinem System:

iMac 27" (ca. Ende 2010)
4GB RAM (2x 2GB RAM)
1TB Festplatte
OS X 10.6.7

Seit ca. einer Woche treten regelmäßige Aussetzer des Systems auf. Standardmäßig laufen folgende Programme: Safari, iCal, iTunes, VLC, Thunderbird. Bei der Benutzung treten in Abstände von ca. 1-5min Aussetzer auf, bei denen die "Sanduhr" (also das runde und bunte Ding) auftaucht. Dann funktioniert für einen Zeitraum von ca. 30-60 Sekunden gar nichts, anschließend arbeitet der Mac problemlos weiter.

Ich habe bereits Folgendes versucht:
- Festplatten-Dienstprogramm gestartet und Zugriffsrechte überprüft und repariert
- Von der DVD gestartet, gleiches gemacht und zusätzlich Volumen überprüft und repariert
- Apple Hardware Test durchgeführt und folgenden Fehler erhalten: 4MOT/4/40000003: HDD 1226
- Daraufhin habe ich eine Arbeitsspeicherleiste ausgebaut und den Hardware Test erneut durchlaufen lassen: Kein Fehler
- Die Leiste wieder eingebaut und die andere ausgebaut und den Hardware Test erneut durchlaufen lassen: 4MOT/4/40000003: HDD 1211 (oder ähnlich)
- Habe mehrfach die Konsole kontrolliert kurz nachdem solch eine Störung auftrat, aber es war nie etwas Wiederkehrendes zu finden

Dennoch war in jedem Zustand (egal ob die eine oder andere Leiste eingebaut war) immer weiter der Fehler vorhanden. Wenn der Mac über einige Zeit aus war lief er bei Start meist etwas problemloser (die Abstände zwischen den Aussetzern waren größer), was sich aber nach kurzer Benutzung wieder verkürzt.

Dummerweise lässt sich auch kein Backup erstellen. Weder indem ich von der DVD starte und versuche ein Image zu erstellen, noch in dem ich es über Time Machine probiere. Bei Time Machine hat er das Backup zwar vollständig erstellt, allerdings wird das Backup nicht gefunden, wenn ich testweise probiere es einzusetzen.

Bin inzwischen schon ziemlich ratlos und erste Priorität ist für mich irgendwie ein Backup zustande zu bekommen. Wenn mir also jemand irgendwie weiterhelfen kann, wäre ich äußerst dankbar!

Vielen Dank vorab.
 
hallo,
ein Ram scheint ja irgendwie defekt zu sein, den solltest du nochmal genau prüfen und ggf erneuern

du kannst mal das Comboupdate laden , dann bist du auch auf dem letzt möglichst neuesten stand von 10.6.8

http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

evtl bessert es sich ja dann schon ;) hast du einen Virenscanner installiert ? wenn ja, welchen

dann kannst du das hier noch machen:

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

zum backup, du kannst auch mit dem FPDP einen kompletten Klon deines systemes erstellen 1:1 mit allen Einstellungen Mailaccount etc.

dazu kannst du in meiner signatur lesen, oder, wenn du möchtest, sende ich dir per mail eine bebilderte beschreibung zu, mailadresse dann über PN

du müsstest für den Klon natürlich ein zusätzliche ext. HD haben, wie "voll" ist die 1TB HD denn ?

Edit: wobei deine Fehlerbescheibung und die testwerte scheinbar auf die HD weisen, nicht auf Ram, komisch ist nur, dass bei einem ausgebauten Ramriegel, kein Fehler mehr erscheint, hast du die HD mal mit dem FPDP überprüft?

oder mit SmartUtility


du kannst das ganze auch testen, in dem du auf einer ext HD das system installierst und davon bootest, dann siehst du ja wie es läuft, oder auch die variante mit dem Klon,(TM leider nicht) der ist auch bootfähig, FW 800 wäre gut, aber USB tut es auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein RAM Fehler, sondern ein Fehler der Festplatte.
 
An Retnueg:

Um erst mal eine schnelle Antwort zu liefern:

Bzgl. der Version von Snow Leopard bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Seit der Fehler auftritt habe ich auch schon die Softwareaktualisierung durchlaufen lassen und es gab keine Aktualisierungen, kann also gut sein, dass ich mich vertan habe und die Version schon auf 10.6.8 ist.

Einen Virenscanner habe ich nicht. Ich hoffe, der ist noch nicht nötig, aber wir werden ja immer mehr ;)

Deine Tipps werde ich heute befolgen.

Meine Festplatte ist gut gefüllt, sie ist zu 850 GB voll.

Die Festplatte habe ich mehrfach mit dem Festplattendienstprogramm überprüft. Bei der Volumensprüfung wurden keine Fehler gefunden.



An bernie313:

Ich habe den Versuch mit dem Arbeitsspeicher auch nur gemacht, weil ich gelesen habe, dass jemand den gleichen oder einen ähnlichen Fehler beim Apple Hardware Test bekam und dass es bei ihm dennoch am Arbeitsspeicher lag.
 
Mit Volumen überprüfen/reparieren wird nur das Dateisystem gerichtet, meldet der Hardware Test einen Fehler, dann ist es kein Fehler des dateisystems( also softwareseitig), sondern ein Hardware Problem, also Defekte Platte/spindelmotor oder Lüfter etc.
 
Die Festplatte habe ich mehrfach mit dem Festplattendienstprogramm überprüft. Bei der Volumensprüfung wurden keine Fehler gefunden.

Lade mal "SMART Utility" und lasse die Festplatte mal befragen ...

Die Ersten Fünf Starts sind frei.

HaNNeS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es am RAM liegt:
lass' den Riegel bei dem du keinen Fehler hast und versuche dann noch einmal Time Machine,
klappt es dann?

Wenn nein:
Wenn das Backup mit Time Machine nicht mehr funktioniert wäre ein Vorschlag
die wichtigen Folder einfach nochmal "von Hand" wegzusichern.

Also "Dokumente", "Musik", "Fotos" und "Videos" in entsprechende Unterordner
auf einer externen Platte oder so... halt auch nicht komplett alles auf einmal, sondern
Ordnerweise (Dokumente, Musik, Fotos).
Und immer schön schauen ob das auch passt wenn ein Ordner komplett ist, nicht das
die Ordner dann auch leer sind...

Festplattenklon kannst du auch mit Carbon Copy Cloner machen (oder mit dem
Festplattendienstprogramm).
 
Zurück
Oben Unten