IMAC 27" ca. 2011 Bootet nicht mehr

K

kmarcus17

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen habe da mal ein doofes Problem. Vorgestern fing es an, dass mein IMAC das bild geteilt hatte links war rechts und rechts war links.
Neugestartet alles gut. Gestern Morgen dann streifen auf dem Bildschirm runter und raus gefahren, alles wieder gut. Gestern Mittag dann
WEISES Bild fährt von alleine runter und hoch alles gut. Abends dann fährt er runter startet neu,
kommt bis zum Apple Logo Weiser Bildschrim fährt runter und ist nun in eine Schleife!

Hatte erst gedacht ggf. Grafikkarte aber da der Hardwaretest läuft gehe ich mal von was anderem aus !

Also neu gestartet und Taste D gedrückt, Hardwaretest.
Gestern war es noch folgender Fehler

Jetzt sagt er mir keinen Fehler.

OK Imac ist alt, denke eine Reparatur wird sich nicht lohnen, habe Ihn nur als sagen wir mal Schreibmaschine und zum Programmieren genutzt.
Wie komme ich an die Daten ran. Habe da gelesen das ich dies über Firewire machen könnte als externe Festplatte stimmt dies.

Wollte mir am Montag ein MacBook Air oder MacBook kaufen hängt vom Preis ab.
Ne Idee, MacBook Air, kann ich da einen zweiten Monitor anschließen und wie kann ich oder komme ich an die danten vom imac=?

firewire auf Thunderbolt jemand eine Idee danke vorab
 
Hi,
die 2011 27" iMacs haben einen Serienfehler bei den Grafikkarten, dieser tritt mal früher oder später auf., Reperatur Kosten ca 300€ bei einer freien Werkstätte, da muss der GraKa Chip gewechselt werden.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Könnte schon sehr gut die Grafikkarte sein. Der Hardwaretest kann das nicht feststellen.

Die Daten findest du doch in deiner Datensicherung.

Klar kannst du einen Bildschirm an das MacBook Air anschließen. Liest du dir die Daten auf der Apple-Seite nicht durch?

Einfach deine Sicherungsfestplatte an den neuen Mac anschließen. Du kannst die Daten direkt bei der Installation übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Maulwurfn, das ist ein iMac.
 
Dank die antworten, muss zugeben bin ein MAC Neuling. Hatte mir diesen gekauft um zu schauen ob ich damit klar komme, will jetzt nichts anderes mehr haben.
Hab gelesen das ich über Firewire ja auf mein im kaputten MAC eingebauten HDD zugreifen kann. Hoffe das geht auch so
Nein habe keine Datensicherungs HDD !
 
Nein habe keine Datensicherungs HDD !
Ziemlich fahrlässig.

Die neuen Macs können kein FireWire mehr. Somit kommst du so nicht weiter. Welchen iMacs hast du denn da genau? Eventuell geht es mit einer anderen Verkabelung.
Ich fürchte aber, dass du um den Ausbau der Festplatte nicht mehr herum kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Neugestartet alles gut. Gestern Morgen dann streifen auf dem Bildschirm runter und raus gefahren, alles wieder gut. Gestern Mittag dann WEISES Bild fährt von alleine runter und hoch alles gut. Abends dann fährt er runter startet neu, kommt bis zum Apple Logo Weiser Bildschrim fährt runter und ist nun in eine Schleife!
Mit etwas Glück lässt er sich ja vielleicht noch einmal starten? Dann gleich eine externe Platte ranhängen und ein Backup durchführen. Vielleicht erst die Allerwichtigsten Daten rüberziehen. Und wenn er solange durchhält in einem zweiten Schritt ein TM-Backup erstellen. Ist absolut Gold wert. Mein iMac ist auch plötzlich (in der Mittagspause) ausgefallen. Hatte alles auf der TM, da stündlich gesichert wird.

Habe da gelesen das ich dies über Firewire machen könnte als externe Festplatte stimmt dies.
Puh, das mit FW habe ich zuletzt zu G4-Zeiten gemacht. Funktionierte aber eigentlich ganz gut. Lt. Apple gibt es diese Funktion immer noch, bei moderneren Macs jedoch mit Thunderbolt. Hierzu den Target-Modus durch drücken der Taste T beim Starten aktivieren. Es scheint, als hätte dein 2011er eine Thunderbolt-Schnittstelle?

Hab das selber wie gesagt mit modernen Geräten noch nicht getestet, wäre aber ggf. einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
@kmarcus17 Wichtig wäre zu wissen, welchen Rechner du genau hast. Wenn das einer mit TB wäre, sollte das mit Adapter TB2 auf TB3 machbar sein.

Wenn Firewire 800

Habe nur keine Ahnung, wie das mit einem weiteren Adapter TB2 zu TB3 dann noch funktionieren würde. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten