iMac 27 brummt

MacNoob2012

MacNoob2012

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen.

Ist es eigentlich normal, dass mein iMac im normalen Zustand brummt???
So wie ich meine, kommt es vom Lüfter. Aber das Brummen wird nicht lauter oder leiser. Immer gleich laut.
Weiterhin höre ich auch nicht, wie der Lüfter schneller oder langsamer wird, je nach Belastung.

Kann das vielleicht jemand erklären? Sollte ich mich vielleicht bei Apple melden und dort das Problem schildern???

Vielen Dank.

MfG
 
Ja.
Ruf bei Apple an.
Kennt man schon, ist bauartbedingt.
Bewegliche Teile = Resonanzen.
Ist so.
 
wie alt ist dein Mac ?
es könnte die HD sewin, oder auch vom Display, da steckt ja auch Elektronik hinter, bei meinem ext.
Monitor ist auch so ein erbärmliches geräusch, was ich nicht abstellen kann, gehe ich auf Ruhestand, ist es leise :(
 
Hi.

Habe den Mac Mitte Januar gekauft.

Im Ruhezustand ist bei mir auch alles leise ;)

Das mit dem Lüfter kommt mir komisch vor. Also dass man da überhaupt keine Veränderung hört.

Das mit den Resonanzen ist mir klar. Nur wenn das eh so ist, dann wird Apple da sicherlich nichts machen. Gehe ich von aus.


MfG
 
du musst vielleicht nur lange genug quängeln und einen neuen verlangen :D
 
steht der auf einem holztisch? ;)
 
Hi.

Naja, wenn man das Holz nennen kann, dann ja. Ist ein Schreibtisch von Ikea.
 
Jepp :)

War halt billig und passte genau in die letzte freie Ecke im Wohnzimmer und erstaunlicher weise ist genug Platz drauf zum arbeiten mit 27" Mac und nem 17" Laptop ;)
 
der verstärkt das brummen.
gibt einige anleitungen, wie man das vermindert.
 
Hmmm, hab mal gerade den Kopf auf die Tischplatte gelegt und gelauscht. Da höre ich das gleiche Geräusch. Faszinierend.


An Lüftern liegts nicht. Hab die mal mit Fan Control hochlaufen lassen.




Was ist denn das für eine Anleitung und wo finde ich die? Vllt. jemand den Link parat???


MfG
 
leg halt filz oder ein mauspad drunter.
oder kleb so kleine gummi füße drunter.
das müsste die übertragung der schwingungen vermindern...
 
:) hab ich auch schon dran gedacht.

Ich kann von der Arbeit so Gummischrotmatten bekommen. Glaube die sind 5mm stark. Werd mir Montag direkt man was mitnehmen und ausprobieren.


Danke erstmal allen.


MfG
 
Hmmm, hab mal gerade den Kopf auf die Tischplatte gelegt und gelauscht. Da höre ich das gleiche Geräusch. Faszinierend.

ja nee :D Holz ist ein wunderbarer Resonanzkörper, warum sonst sind geigen gitarren etc. aus besonderem Holz

Was ist denn das für eine Anleitung und wo finde ich die? Vllt. jemand den Link parat???

evtl. findest du hier einen Tipp ;)

ansonsten könnte helfen, GlasPlatte versuchen, oder Moosgummi unter den Fuß vom Mac, sollte in deiner Branche kein grosses problem sein da etwas zu finden :D

muss du eben alles testen, oder auch den schreibtisch unter der Platte mit einem stabilen breiten Brett / latte angeschraubt verstärken, auch da evtl. schon moosgummi zwischen machen
Armaflex/ Tubolit etc....: D

https://www.macuser.de/threads/geraeusche-imac-27.495797/page-3
#
Edit sagt :
ich glaube die Gummimattten aus dem Lüftungbereich sind unbrauchbar > weil zu dick ,gummi zu grob., aber probieren kann man es ja trotzdem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Klar....;)... hab da nur nicht weiter dran gedacht, weil ich das vorher noch nie so hatte. Ist eben mein allererster Mac. Kam mir komisch vor ;) Vorher immer nur WIN-Pc´s gehabt und da stand der Tower entweder aufm Boden oder im Zimmer nebenan :D
 
Update:

OK, das System scheint voll in Ordnung zu sein.

CPU Temperatur liegt bei (meiner) Belastung bei ca. 40 Grad. Da laufen die Lüfter so mit 1200 bis 1400 Umdrehungen.

Zu hören sind die Lüfter aber erst ab ca. 2000 Umdrehungen.


--> Mein Fazit. Doch kein rausgeschmissenes Geld :D Mein Mac kann noch einiges mehr als ich dachte.


Besten Dank

MfG
 
Update:

OK, das System scheint voll in Ordnung zu sein.

CPU Temperatur liegt bei (meiner) Belastung bei ca. 40 Grad. Da laufen die Lüfter so mit 1200 bis 1400 Umdrehungen.

Zu hören sind die Lüfter aber erst ab ca. 2000 Umdrehungen.


--> Mein Fazit. Doch kein rausgeschmissenes Geld :D Mein Mac kann noch einiges mehr als ich dachte.


Besten Dank

MfG

liegt alles im Normbereich,
 
Was brummt denn? gut hab mir erst kürzlichlich nen mac-mini geholt als liuxer

Gruß Helmuth
 
Hört sich für mich nach dem altbekannten "Brummen durch unrund laufende HDD Problem" an. Gab es schon seit dem ersten Alu iMac (gibt es hier einen vielseitigen Thread zu, müsste man nur mal ausgraben).

Fühl mal an die Scheibe, die Platte sitzt ungefähr auf der Höhe des rückseitigen Apfels, ist es dort stärker zu spüren? Wenn ja müsste es wohl die HDD sein und du kannst dich an den Applehändler deines Vertrauens wenden und um Austausch bitten.

In einigen fällen kann es auch vom Bildschirmdimmer oder dem Netzteil kommen. Verändert es sich beim dimmen?
 
Hallo, welche Platte ist drin ? cu moby
 
Zurück
Oben Unten