iMac 27" braucht ne schnelle, leise, neue platte....

C

col

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
172
Reaktionspunkte
4
hallo,

smart utility hat mir gerade verraten das meine 1tb festplatte (ST31000528ASQ) den geist aufgibt also muss eine neue her. sie soll leise und schnell sein mehr als 1 tb werden nicht benötigt. ach ja, der rechner ist den ganzen tag über an und deshalb muss es wohl schon eine gute sein ... die alte hat nicht sehr lang gehalten. mein mac ist ein late 2009 model 27" i5

ist das hier noch immer das maß aller dinge??
WD10EARS

big thx
 

Anhänge

  • my.jpg
    my.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 97
Denk nur dran, dass du ein Problem mit den Lüftern bekommst, wenn du einfach irgendeine Festplatte einbaust.
 
?? bei welcher bekomme ich das denn nicht ??
 
soweit mir bekannt, sollte die hdd 60° "aushalten" ..

also datenblätter durchschauen.
 
Das hat nichts mit der Temperatur zu tun. Der iMac 2009 liest die Werte der internen Platten-Temp-Sensoren aus. Dafür ist ein proprietärer Stecker an der Festplatte, der auch nur exakt mit dem Modell funktioniert. Baust du irgendeine Platte ein, kann der iMac die Temperatur nicht mehr auslesen und dreht die Lüfter zur Sicherheit auf 100%. Es gibt berichte, dass Platten desselben Herstellers funktionieren (also Seagate gegen Seagate), es gibt aber auch genug Berichte, dass selbst der Einbau einer baugleichen Festplatte nicht funktioniert (also die Lüfter aufheulen lässt). Beim aktuellen iMac ist es noch perverser, da ist noch eine extra Apple Firmware auf den Platten.

Also ich stand auch vor der Entscheidung, weil meine Festplatte defekt war. Entweder bei Apple tauschen lassen (kostet inkl. Ust. komplett 270€) oder es bei einem Reseller probieren. Gravis verbaut zum Beispiel noch zusätzlich eine extra Lüftersteuerung um das Problem zu umgehen.

Ich habe den Weg über Apple gewählt und Glück gehabt. Meine Reparatur hat 2 Wochen länger gedauert als angekündigt und einige Rückrufversprechen wurden nicht eingehalten. Somit habe ich die Reparatur trotz fehlender Garantie kostenlos bekommen :)
 
Zurück
Oben Unten