iMac 27 aus dem Apple Refurbished Store - Meine Erfahrung

A

Arent

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2013
Beiträge
47
Reaktionspunkte
7
Hallo.

Nachdem mein bei einem offiziellen Apple-Dealer bestellter iMac einen ziemlich störenden Bleeding-Hotspot aufwies, ist mir Folgendes durch den Kopf gegangen: Bevor ich einen nagelneuen 3k€-Rechner mit einem kleinem Fehler hinnehme - warum nicht gleich einen Generalüberholten kaufen? Denn so einen Fehler kann auch dieser haben (oder eben auch nicht!), aber einen satten Rabatt gibt es ja in jedem Fall.

Also den neuen iMac zurückgegeben - und gleich 'nen 5K mit i7-16GB-1TB SSD-M395 für ca. 3200 aus dem offiziellen Refurbished Store bestellt, Ersparnis zum Listenpreis so um die 600 €.

Per UPS schnell geliefert kam der iMac in einem neutralen weißen Karton - aber ansonsten genau wie Neuware verpackt -, an.
Die allerseits bekannten Tools lieferten folgende Eckdaten: Baumonat April 2016, war insgesamt ca. 7 volle Tage im Betrieb, SSD-Statistik: 2 TB gelesen, 6 TB geschrieben (wow, was war denn das für Nutzungsprofil?).
Im Prinzip wär das alles OK für mich, aber...
Der Rahmen (Obere Gehäusekante rechts) war ganz leicht verzogen auf einer Länge von ca. 5 cm
Das Display war rechts etwas heller, und zwar ungefähr ab der verzogenen Stelle.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? OK, es ist ein gebrauchter, aber für 3200 Euronen und sollte laut Apple "so gut wie neu" sein. Also habe ich das Problem Apple mitgeteilt und sie haben mir ein Austauschgerät geschickt (per UPS Express, und noch bevor die Retoure bei ihnen ankam, vielen Dank an dieser Stelle dafür).
 
ja refurbished Geräte sollten wie neu sein, solche defekte sollte man nicht akzeptieren.
 
Es geht noch weiter.
Jetzt sitze ich hier vor dem Austauschgerät.
Ebenfalls April, 14 Tage "auf der Uhr", 7TB auf die SSD geschrieben (jetzt verstehe ich, das muss wohl das "sichere Löschen" gewesen sein!). Alles OK soweit.
Nur eine Ecke ist besonders hell. Auch mittlerweile zu verschmerzen.:mad:
Die wollte ich mir noch etwas näher ansehen... und dann sah ich STERNENHIMMEL !
Das komplette rechte Displaydrittel ist von toten Pixeln übersät!
Schaut es euch selber an (es ist nur ein kleiner Ausschnitt)




DSC01533.JPG
.
 
Hmmmm... ist ja nicht so doll, gerade wenn das alles tatsächlich DeathPixel sind. Würde ich erneut zurückgehen lassen. Ich persönlich würde auch gerne mal mein Glück mit dem RefurbStore versuchen, allerdings machen mich Deine Erfahrungen jetzt nachdenklich. Das Display sollte schon wirklich perfekt sein in meinen Augen. Bei dem Preisniveau, auch für refurb Geräte, muss es sitzen. Welche Tools nutzt Du denn zum prüfen, wenn ich fragen darf?
 
Slotfieber,
drivedx und coconutbattery reichen für die meisten MacBooks/Macs
 
Hier nochmals Bilder von einem kleinen Bildschirmausschnitt und dem ganzen Screen mit seinen Wehwehchen..

[
ATTACH=full]196491[/ATTACH]
stern.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1658.jpg
    IMG_1658.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 153
Ich persönlich würde auch gerne mal mein Glück mit dem RefurbStore versuchen, allerdings machen mich Deine Erfahrungen jetzt nachdenklich. Das Display sollte schon wirklich perfekt sein in meinen Augen. Bei dem Preisniveau, auch für refurb Geräte, muss es sitzen.

Es gibt mehr als genug die gute Erfahrungen gemacht haben und sollte es wirklich nicht passen hast du ja ein Jahr Garantie drauf ;)
 
Zurück
Oben Unten