iMac 27" aus 2019: Big Sur Installation bzw. Updates lassen sich nicht ausführen

NilZ

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
839
Reaktionspunkte
41
Gude liebe Leute,

ich habe hier gerade einen iMac 27" aus 2019 mit einer Fusion Drive 3 TB von einem Kumpel. Vor kurzem startete dieser nicht mehr und ich habe ihn mir angeschaut. Drive DX meldet Probleme mit der HDD. Nun denn wollte ich diese austauschen.

Habe hier eine 2 TB NAS-HDD und diese mal testweise verbaut. Leider schlägt die Installation immer fehl. Wenn ich Big Sur auf die Fusion Drive mit Carbon Copy Cloner clone, dann läuft soweit alles. Aber Updates werden nicht eingespielt.

Das alles ist genauso mit einer externen 4 TB USB-C-SSD. Installationen laufen nicht durch. Nach Installation auf der SSD über meine MBP 2019 läuft auch der iMac. Aber Updates lassen sich auch so nicht einspielen.

Hat jemand eine Idee, was der iMac für ein Problem hat? T2-Chip? Logicboard?

LG,

NilZ
 
T2 kannst du ausschließen, den hat der 2019er nicht. Tippe eher auf einen fehlerhaften Partitionsaufbau. Kaste du mal ein "diskutil List" im Terminal machen und hier reinstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glatz
T2 kannst du ausschließen, den hat der 2019er nicht. Tippe eher auf einen fehlerhaften Partitionsaufbau. Kaste du mal ein "diskutil List" im Terminal machen und hier reinstellen?
Es ist egal welche SSD intern oder extern oder FusionDrive intern. Keine Installation oder Update (des geklonten Systems) funktioniert. Da muss doch was anderes dahinter stecken?!
 
Soweit ich dich verstanden habe, versuchst du es immer mit dem gleichen System welches auf unterschiedliche Datenträger geklont wurde oder?
 
Soweit ich dich verstanden habe, versuchst du es immer mit dem gleichen System welches auf unterschiedliche Datenträger geklont wurde oder?
Nein, auch von einem USB-Stick und Clean-Install klappt es nicht. Oder Internet Recovery Modus auch nicht.
 
Okay, dann hatte ich das wohl falsch gelesen. Was sagt die Konsole? Finden sich da Fehlermeldungen warum das Update nicht klappt bzw an welchem Punkt es abbricht?
 
Erst kommt "Preparing" und dann siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-01 at 21.37.23.png
    Screenshot 2021-02-01 at 21.37.23.png
    277,8 KB · Aufrufe: 38
Ist es immer der gleiche Fehler? Wird der auch angezeigt wenn der iMac per LAN (Kabel) Verbunden ist?
 
Lade gleich mal ne Log-Datei in die Dropbox.
 
Zurück
Oben Unten