iMac 27 aus 2011 - Flash Speicher

Andreas2802

Andreas2802

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
1.351
Reaktionspunkte
727
Kann mir einer mal bitte verraten wo sich bei dem iMac aus 2011 der Flash-Speicher befindet ?
Das DVD Laufwerk habe ich ausgebaut und eine HDD eingesetzt.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    55,8 KB · Aufrufe: 48
  • 2.JPG
    2.JPG
    246,8 KB · Aufrufe: 62
Der sitzt gewöhnlich auf der anderen Seite des Boards.
 
seit wann hat ein 2011er ein flash Speicher? bei meinem 2013er gibts den für die Sata M2 ssd
 
es gibt wohl auf der Rückseite des boards vom 2011 den zusätzlichen Sata Port für eine extra Platte
 
Dafür braucht es aber auch ein passendes (gewinkeltes) Kabel. Ein normales passt da nicht.
Ich würde einfach die große HDD ausbauen und dafür eine 2,5" SSD mit doppelseitigem Klebeband einbauen. Hat bei mir damals prima gehalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dafür braucht es aber auch ein passendes (gewinkeltes) Kabel. Ein normales passt da nicht.
Ich würde einfach die große HDD ausbauen und dafür eine 2,5" SSD mit doppelseitigem Klebeband einbauen. Hat bei mir damals prima gehalten
richtig, ich hab meins damals von OWC gekauft und meinen alten 2011er umgebaut. Ich glaube im Januar 2017. die HD hab ich dringelassen
 
Er hat ja schon was drin und dann sicher auch ein passendes Kabel.
 
Er hat ja schon was drin und dann sicher auch ein passendes Kabel.

Ich kann da nirgends eine Festplatte entdecken !

Habe ihn geöffnet um mal alles sauber zu machen. War auch der Meinung das die HDD durch eine SSD mit Einbaurahmen ersetzt wurde. Nur die Fläche ist leer ??

Diverse Videos auf YouTube sind auch nicht hilfreich, einige zerlegen ihn - ein Flash Speicher ist da nicht zu erkennen....
 
Habe ihn geöffnet um mal alles sauber zu machen. War auch der Meinung das die HDD durch eine SSD mit Einbaurahmen ersetzt wurde. Nur die Fläche ist leer ??

Diverse Videos auf YouTube sind auch nicht hilfreich, einige zerlegen ihn - ein Flash Speicher ist da nicht zu erkennen....
Die Anleitungen zum Anschluss einer SSD am 2. SATA Port schlagen vor die SSD an das Gehäuse zu kleben und zwar hinter dem DVD Laufwerk.

Siehe:
https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+27-Inch+EMC+2429+zweites+Laufwerk+(SSD+oder+HDD)+installieren/7575
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas2802 und dg2rbf
Vermutlich ein DualDrive Kit verwendet. Die SSD sitzt dann unterhalb des OpticalDrive, bzw. dem mit einer HDD / SSD ersetzten

edit: 1-8 war schneller… Ich habe das bei einem 2011 gemacht und insgesamt DVD-Drive, SSD unterhalb der DVD und eine SSD im Einbaurahmen der den HDD Platz einnahm. (Damals waren die "großen" SSD gerade "sauteuer" )
 
Zurück
Oben Unten