iMac 27 - Auch nach "Das Problem liegt hinter uns" weiter Gelbstich und mehr :(

Das ist mal extrem merkwürdig, da das iMac-Display ja eigentlich eine höhere Pixeldichte hat, als der DELL-Monitor.

Von "unscharfen" Pixeln hab ich noch nie was gehört. Eventuell meinst Du das Subpixel-Rendering bei der Textdarstellung?
Ich kenn sowas nur von einem Windows-System mit 2 Monitoren, bei denen die Subpixel unterschiedlich angeordnet waren (RGB vs. BGR).
Ich meinte die Konturen eines Objekts... die "Tiefe" des Objekts, das im Bild erscheint. Schwer zu beschreiben... cu moby
 
Hallo, habt ihr auch so ein nicht zu tiefes aber auch nicht zu hohes Fiepen sobald nur Text angezeigt wird oder eine Seite mit Bilder wie z.B. google-suche im Browser dargestellt wird? tschüss moby

Das habe ich jetzt auch, nach dem das Display wegen Wolkenbildung und schlieren auf der Scheibe ausgetauscht wurde-echt Toll!
 
Macht ihr immer noch mit den Disps rum?
Ich meine....moby...du machst das jetzt über ein Jahr, oder?
Ich hätte die Kisten längst zurück an Apple geschickt.
 
Bei mir brennt es beim "alten" iMac oben rechts die Statusleiste von Chrome ein bzw. das Apfelzeichen dazu... meinst du das ? Mach mal SMC+PVRAM reset. Könnte helfen...muss aber nicht.. cu moby

Hey, ne daran liegts nicht... Muss halt wieder ein neues DIsplay rein. Ist dann das vierte :/
 

Ja.

1. Display beim Kauf Wolken und Gelbstich
2. Display Gelbstich (erster Tausch)
3. Display Wolken und Gelbstich (zwetier Tausch)

Und nun kommt ja wohl das vierte Display rein. Ist zum heulen, nie wieder ein iMac. Da bin ich von Apple mehr als enttäuscht. Gibts wohl die Chanche das ganze Gerät zu tauschen? Ich sehe da ehrlich gesagt keine Erfolgsaussichten mehr.
 
Ich habe 2008 einen MacPro gekauft. Würde ich immer wieder tun. Ich würde mir nie einen Bildschirm mit Rechner kaufen.
Dann lieber MacMini und externes CinemaDisplay...

Ich weiss, dass will keiner hören, aber im MacPro kann man alles einbauen, SSD mit Rahmen, RAM.
 
Empört

Hallo Zusammen,

ich habe gerade mit dem Apple Support telefoniert und bin ehrlich gesagt schockiert, empört und sauer.

Mir wurde mitgeteilt, dass Apple nun nur noch ein mal pro Apple Care Vertrag den Display tauscht. Diese Klausel wurde wohl vor einem Monat eingefügt.

Aus Kulanz! würde meiner jetzt noch einmal repariert werden.

Sollte der Fehler dann noch einmal auftretten, so sollte ich mich direkt an den Sachbearbeiter wenden. Aber ob er mir dann noch mal helfen könnte wusste er auch nicht.

An dieser Stelle vielen Dank an Herrn F. dafür, dass er sich so für mich einsetzt.

Jedoch bin ich einfach geschockt wie Apple soetwas einfach ändern kann. Dafür habe ich keine 180€ ausgegeben. Das wird auf jeden Fall mein letzter Mac sein.

Tja, ob ich den iMac nach der Reparatur noch behalten werde, weiß ich noch nicht :( Ich denke inzwischen das ist ein Produktionsfehler. Wenn er innerhalb von 450 Tagen schon drei mal aufgetretten ist, wird er wieder auftretten. Kein gutes Gefühl.
 
Ist ehrlich gesagt nur eine unqualifizierte Aussage eines Sacharbeiters. Apple tauscht selbstverständlich, innerhalb der Garantiezeit, so oft das Problem eintritt.

Nach der dritten Reparatur bist du, dann allerdings nur innerhalb von zwei Jahren nach Kauf, zu einer Wandlung berechtigt.
 
Ist ehrlich gesagt nur eine unqualifizierte Aussage eines Sacharbeiters. Apple tauscht selbstverständlich, innerhalb der Garantiezeit, so oft das Problem eintritt.

Nach der dritten Reparatur bist du, dann allerdings nur innerhalb von zwei Jahren nach Kauf, zu einer Wandlung berechtigt.


Die Aussage stammt von einem CPU Senior Technical Advisor. Ich habe leider keine Ahnung von deren Ranking.
 
Aus aktuellem Anlass greife ich das Thema noch einmal auf.

Bereits beim Kauf meines 27er iMacs (late 2009) fiel mir ein Gelbstich seitlich und am unteren Rand des Displays auf, besonders deutlich bei Office-Anwendungen mit bekanntlich hohem Weißanteil. Der Apple-Support meinte damals, ich solle das weiter beobachten und mich später noch einmal melden, da es zu diesem Zeitpunkt noch keine Abhilfe gäbe. Ich habe die Problematik hier eine ganze Weile weiter verfolgt mit den mehr oder weniger erfolgreichen Abhilfen. Irgendwann schlief das Thema dann ein.

Zurückgeholt hat mich ein Erlebnis vom Wochenende. Da sah ich bei einen Restposten-27er von Gravis ein Display, wie es vermutlich sein sollte - gleichmäßige Ausleuchtung, perfektes Grau/Weiß, keine Wolken oder Gelbstich. Kein Vergleich zu meinem Mac. Da der ACPP Anfang 2013 ausläuft und ich den Mac sowieso durchchecken lassen wollte (Spratzeln im Gehäuse wie wenn Mücken in den Grill fliegen), gleich den Apple-Support angerufen. Dort sagte man mir, das Thema mit dem Gelbstich wäre überbewertet und mit einer Reinigung des Displays in den meisten Fällen in den Griff zu bekommen. Er blieb auch bei seiner Aussage als ich ihm klar machte, dass es sich nicht um die bekannten "Wolken" bzw. eingeschlossenen Staub handelt.

Ist da in der letzten Zeit irgend etwas betreffs Gelbstich an mir vorbei gegangen? Sollte sich das Thema wirklich so erledigt haben? Oder will Apple bei so einem "alten" Gerät einfach das Display nicht mehr tauschen? Von Apple bin ich eigentlich einen anderen Service gewöhnt.

Gruß
 
Aus aktuellem Anlass greife ich das Thema noch einmal auf.

Ist da in der letzten Zeit irgend etwas betreffs Gelbstich an mir vorbei gegangen? Sollte sich das Thema wirklich so erledigt haben? Oder will Apple bei so einem "alten" Gerät einfach das Display nicht mehr tauschen? Von Apple bin ich eigentlich einen anderen Service gewöhnt.

Gruß

Ich denke nicht, mein Display und Logicboard wurden im Nov. 2012 getauscht, am besten nochmal bei Apple nachhaken.

Gruß
 
Also bei meinem late 2009er iMac war es so dass ich mich nach 6 oder 7 Neugeräten irgendwann mit der Problematik abgefunden habe. Es gab dann als kleine Entschädigung für meine Aufwände einen Rabatt von 100 Euro und die Option ein neues Display einbauen zu lassen. Diese Option habe ich dann in 2011 wahrgenommen, aber gebracht hatte es nichts. Ich habe danach dann alle Nachfolgemodelle im Apple Store Frankfurt begutachtet und konnte überall den Gelbstich ausfindig machen.

Anfang 2012 habe ich dann den Entschluss gefasst dass ein iMac für meine Zwecke ungeeignet ist. Wenn man jetzt nur surft und Emails schreibt dann ist so ein Gerät bestimmt super, aber für ernsthaftes "Arbeiten" nehme ich jetzt wieder einen Windows PC.

Wenn die neuen iMacs in die Läden kommen dann schau ich mal wie es mit dem Gelbstich aussieht. Aber für mich kommen die neuen iMacs erst recht nicht mehr in Frage. Die lassen sich ja vom User selbst gar nicht mehr erweitern.

Grüße
Dirk
 
Da sah ich bei einen Restposten-27er von Gravis ein Display,

Restposten 27er iMac? Wo muss man da hinfahren... ;)

...das Thema mit dem Gelbstich wäre überbewertet

Mir hat man sogar schon einmal gesagt, dies sei 'bauartbedingt' und nicht 'arbeitsrelevant'. Teilweise liege dies sogar an 'falschen Sehgewohnheiten' von PCs. Denn die seien ja auch blaustichig... Tjo, da fiel mir dann auch nix mehr ein...

Sollte sich das Thema wirklich so erledigt haben?

Ich habe auf der Arbeit jetzt zwei aktuelle 21" iMacs gesehen, die beide in Teilbereichen gelbstichig waren. Erledigt hat sich das Thema weder bei den alten noch bei den neuen. Nur die Masse an Kunden, die aus dem Consumerbereich kommen und denen es egal ist (oder die sich abwimmeln lassen), steigt im Verhältnis zu verärgerten Geschäfts-Kunden an. Ergo sinkt das 'effektive' Problem auch für Apple, nur dass das Problem selber nicht verschwindet.

Anfang 2012 habe ich dann den Entschluss gefasst dass ein iMac für meine Zwecke ungeeignet ist. Wenn man jetzt nur surft und Emails schreibt dann ist so ein Gerät bestimmt super, aber für ernsthaftes "Arbeiten" nehme ich jetzt wieder einen Windows PC.

Die meisten Profis, die ich kenne, nutzen ihre Macs sowieso mit alternativen Displays, meist sehr teure Eizo oder NEC. Da fällt der iMac sowieso dann weg. Es sei denn, man hat Geduld und lässt sich potentiell auf ein Austausch-Abenteuer ein. Denn auch die Macs ohne Gelbstich gibt es ja und dann sind die Displays auch einfach super (abgesehen von den Zugänglichkeits- und Konfigurations-Problemen, die bei der aktuellen iMac-Generation bestehen...).
 
Hallo Zusammen,

ich habe gerade mit dem Apple Support telefoniert und bin ehrlich gesagt schockiert, empört und sauer.

Mir wurde mitgeteilt, dass Apple nun nur noch ein mal pro Apple Care Vertrag den Display tauscht. Diese Klausel wurde wohl vor einem Monat eingefügt.

Aus Kulanz! würde meiner jetzt noch einmal repariert werden.
Also wenn ich hier lese, dass manche 6-7 Mal einen Austausch veranlassen, dann wundert mich das ehrlich gesagt nicht. :D Alternativ kann Apple ja die Preise noch weiter anheben, damit man solch einen "Service" refinanzieren kann. Ich kenne jedenfalls keinen anderen Hersteller, der so einen Hickhack, wie ihn hier manche betreiben, einfach so mitmacht. Ich glaube übrigens auch einen minimalen Gelbstich wahrzunehmen, dass ist mir aber erst aufgefallen, nachdem ich hier darüber gelesen hatte. Sonst wäre mir das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Enttäuscht bin ich jedoch auch, dass Apple hier offenbar nicht die Qualität anbietet, mit der sie werben.
 
Zurück
Oben Unten