imac 27, aber welchen?

F

Floli3131

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

wie schon berichtet, ist bei meinem alten imac 27 late 2013 das Logic Board defekt,
die Reparatur inkl. Ugrade auf 1 TB SSD kostet leider rund 1200€. Es war ein I5 3.4 Ghz, 8 GB Ram und 3 TB Fusion Drive.
Der Anwendungsbereich ist hauptsächlich Office, Surfen und etwas Bildbearbeitung.
Nun stellt sich die Frage nach dem Nachfolgegerät, es muss nicht zwingend die neuste Maschine sein, daher habe ich 2 gebrauchte Geräte in die Auswahl genommen, beide Geräte befinden sich in Wohnortnähe.

imac 27 late 13
1TB SSD Angle Bird
24 GB RAM
3.5 Ghz i7
GTX 775M 2 GB
mit Tastertur, Mouse und Maxic Trackpad für 1000€

oder

imac 27 late 14 retina 5k
4 Ghz i7
32 GB RAM
500 GB SSD
AMD M295X 4 GB
mit Tastertur & Mouse, für 1650€

Beide Geräte sind in einem sehr gutem Zustand.
Was meint ihr? Ist der 5K Pflicht?

Beste Grüße
Florian
 
Pflicht ist gar nichts - ich persönlich würde aber 5k nehmen.
Die Frage ist nur, ob Du knapp 1.700 für einen 5 Jahre alten gebrauchten Rechner ohne Garatie ausgeben willst oder Dir lieber einen aus 2017 im Refub-Store mit Garantie für das Geld holst:
Bildschirmfoto 2019-05-06 um 14.17.38.png
 
Wenn ich jetzt einen iMac kaufen würde/müsste, dann nur mit mit 5k und reiner SSD Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einen i7 mit 4GHz brauchst du nicht, das treibt nur den Preis hoch. Die andere alternative von 2013 würde ich nicht nehmen, da zu alt. Da finde ich die Alternative von @picknicker1971 schon eher interessant. Ich hab selbst den 5k und möchte ihn nicht mehr missen.
 
Hallo,
Danke für die Antworten, die Idee mit dem "refurbished" finde ich gut bzw. interessant.
 
Und eine SSD kannst Du erst einmal ext. dranhängen und nach Ablauf der Garantie immer noch intern verbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
ein iMac mit nem Fusiondrive ist ein NoGo !, alles andere ist ok !.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
wenn dann einen 5K Retina. Will ihn auch nicht mehr missen, hab sogar mein Air verkauft und mir ein Macbook Retina geholt.
 
Guten morgen zusammen,

so, habe mich entschieden, kam doch wieder anders :)
Lt. lokalen Händler kann ich auf die "refurbished" Geräte kein Apple Care abschließen, ich werde nun einen neuen iMac 2019 mit Care bestellen:
27" 5K
3.7 Ghz
8 RAM
512 SSD

Beste Grüße
Florian
 
Die Kompetenz von dem Händler zweifle ich wirklich an, dazu grad noch eine aktuelle Frage, die HDD 3 TB Fusion Drive vom alten imac ist nicht defekt,
ich habe den Händler gefragt, ob er mir dann die Daten auf den neuen imac überspielen kann, lt. Aussage vom Händler sei das nicht möglich, da Fusion Drive - die Daten
seien auf der Platte verteilt bzw. unterschieldich abgespeichert und daher sei es nicht möglich, stimmt das?!

Grüße
Florian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
klar kann man die Daten auf den neuen übertragen. Ein FD ist eine Festplatte ! Halt nur zusammengeführt aus SSD und HDD.
Absoluter Quatsch was der da erzählt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
lt. Aussage vom Händler sei das nicht möglich

:rotfl: Schlimm, wer heute so alles auf Kunden losgelassen wird. Erst die Falschaussage zur Applecare und jetzt das, der Typ hat scheinbar gar keine Ahnung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Wahrscheinlich meint er, wenn er auf den Mac nicht mehr zugreifen kann. Dann stelle ich es mir auch schwierig vor die Daten von einer einzelnen SSD und einer Festplatte die im Fusion Drive Verbund waren auszulesen.
 
Den iMac kaufst Du ja jetzt woanders, richtig?
 
Dann stelle ich es mir auch schwierig vor die Daten von einer einzelnen SSD und einer Festplatte die im Fusion Drive Verbund waren auszulesen.

Das natürlich, aber die Aufgabenstellung war ja eine andere...
 
Wenn der alte iMac nicht mehr hochfährt (wovon ich ausgehe wenn das Logicboard defekt ist) wird es tatsächlich schwierig bis unmöglich noch an die Daten zu kommen. Du bräuchtest einen baugleichen iMac in den du beide Datenträger, also SSD & HDD einbaust, damit sie wieder als Fusion Drive Verbund erkannt wird. Wobei ich mir hier ehrlich gesagt nicht mal zu 100% sicher bin, dass das tatsächlich funktionieren wird - der Prozess ist von Apple nämlich gar nicht vorgesehen, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht kann man mit diskutil lediglich einen Verbund anlegen oder zerstören, nicht aber einen bestehenden ohne Datenverlust wieder zusammensetzen. Hoffentlich hast du ein Backup deiner Daten :rolleyes:

Die andere Aussage des Händlers ist allerdings Quatsch. Wenn du Apple-Refurbished kaufst hast du nicht nur exakt dieselbe Garantie wie auf jedes Neugerät sondern selbstverständlich auch die Möglichkeit, AppleCare(+) abzuschließen. Woher der Händler diese Information hat ist mir schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten