iMac 27" A1224 fährt nicht hoch

Z

Zimberliese

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Mac, bitte seid Gnädig :p

Ich habe in der Bucht oben erwähntes Modell für 25€ ergattert. Defekt war nicht bekannt, der Verkäufer ging von einem defekten Netzteil aus.

Habe mir ein neues Netzteil gekauft, eingebaut und voller Spannung auf den Powerknopf gedrückt... leider nichts passiert.

Im Innenleben passiert leider absolut nichts wenn ich ihn anschalten will. Lüfter drehen sich nicht, kein Piepsen oder sonst etwas, was auf eine Funtkion hinweisen lässt.

Ich gehe davon aus, dass das Problem doch an einer anderen Stelle liegt (Logicboard?), wollte es aber dennoch nicht unversucht lassen mal bei den Profis nachzuforschen :)

Jemand evtl. noch eine Idee was ich testen könnte?

Gruß
 
Sorry... aber da jeder rein gesteckte Euro verbranntes Geld. Selbst wenn Du den zum laufen bringst kannst Du mit dem alten Gerät so gut wie nichts mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik und dg2rbf
Das ist natürlich schade.

Dennoch packt mich da etwas der Ehrgeiz, für Tipps bin ich immer offen.
Wenn es absolut nichts mehr gibt, dann ist das so.

Als Müllpresse ist das Ding ja auch nicht schlecht :p
 
Bei dem Preis wäre ich hellhörig geworden.

Was denn nun? Wurde der Defekt klar kommuniziert?
Für 25€ habe ich echt nichts anderes erwartet, der Versuch war es wert.

Wie gesagt, der Defekt war unbekannt, der Verkäufer ging lediglich davon aus, dass das Netzteil defekt ist. Habe ihn so auch mitgenommen.


ööhhm A1224 ist ein 20" Modell.

Leuchtet eine der Diagnose-LEDs.

Check mal deine Seriennummer auf dieser Seite: https://appleserialnumberinfo.com/Desktop/index.php (steht unten unter dem Fuß).
Mein Fehler!
Modell A1225.
Sind sogar nur 24", da wurde ich wohl angeschwindelt :D

LEDs leuchten keine, zumindest ist mir nichts aufgefallen.

Edit: Hab ihn nochmal geöffnet, die LEDs sind ja nicht wirklich groß. Ich prüfe.

LED601 (die 1. Von links) leuchtet schwach. Der Rest ist Dunkel
 
LED 1 heißt es ist Strom vom Netzteil da. Was heißt schwach? Sie müsste normal leuchten.

Geht die LED2 an beim einschalten?
Wie leuchtet die LED1 mit dem alten Netzteil?
 
Man erkennt das leuchten auf jeden Fall. Habe es mir wohl nur heller vorgestellt.

Die anderen LEDs bleiben dunkel, auch wenn ich den Powerknopf betätige.

Ich werde das alte Netzteil nochmal einbauen, melde mich in Kürze.

Danke!
 
Wie gesagt, der Defekt war unbekannt, der Verkäufer ging lediglich davon aus, dass das Netzteil defekt ist. Habe ihn so auch mitgenommen.
Das heisst der Verkäufer hat den iMac als "defekt" verkauft und das auch so kommuniziert? War es über die Kleinanzeigen?
Bis jetzt bist Du Dir ja auch nicht sicher, was genau defekt ist, oder?
 
Vielleicht ist auch nur der Startknopf defekt. Schau mal links auf dem Logicboard, dort gibt es mehrere Steckverbindungen, eine ist für den Schalter, den kannst du mal mit einem kleinen Schraubendreher kurz schließen. Also nur so antippen.
 
So, das alte Netzteil ist drinnen, LED1 leuchtet auch hier. Also Netzteil doch nicht defekt?
Vielleicht ist auch nur der Startknopf defekt. Schau mal links auf dem Logicboard, dort gibt es mehrere Steckverbindungen, eine ist für den Schalter, den kannst du mal mit einem kleinen Schraubendreher kurz schließen. Also nur so antippen.

Habe ein Bild angefügt, kannst mir sagen wo genau?
 

Anhänge

  • 20211130_153658.jpg
    20211130_153658.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 45
Das heisst der Verkäufer hat den iMac als "defekt" verkauft und das auch so kommuniziert? War es über die Kleinanzeigen?
Bis jetzt bist Du Dir ja auch nicht sicher, was genau defekt ist, oder?
Check, so ist es.
Über Kleinanzeigen, genau.
 
Hier rot umzingelt. Kurz mit einem Metallischen die beiden punkte kurzschließen und direkt wieder los lassen. Steht auch "Power Button" bei :D

20211130_153658.jpg
 
Gefunden, danke.
Leider regt sich auch dadurch nichts.
 
Gut, dann ist es nicht der Schalter. Dann bau mal die Grafikkarte aus und probiere ob er ohne Grafikkarte startet. Wenn er dann an geht, ist die Grafikkarte hin, wenn nicht, auch mal alles andere ab stöpseln (Stück für stück, RAM und alle Sensoren) und jeweils starten. Wenn sich dann auch nichts tut, ist das Mainboard hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Check😄👍

Vielen Dank für deine Mühe!
 
Zurück
Oben Unten