iMac 27" 5k - verreckt im Sleep

Belrum

Belrum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi Leute

Bin Neu also anstandshalber erstmal ein Hallo:) an alle und die Hoffnung das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Wie schon im Titel geschrieben handelt es sich um einen gerade gekauften 27 Zoll iMac, der
lustiges Nervenzermartern mit mir spielt. Folgendes passiert zurzeit:

  1. Mac geht in den Ruhezustand - wenn man ihn wieder aktivieren will bleibt die gesamte Kiste schwarz,kein Mauszeiger etc. aber der Rechner läuft (leiser Lüfter/ Vibration)
    Nach erzwungenem Neustart ( langes drücken on/off Button ) startet er sehr schnell und alles läuft wieder........
Das oben genannte Problem tritt nich immer auf, erst wenn ich mich für eine Stunde vom Rechner entferne, bei kurzen Ruhephasen ist es nicht passiert
  1. Mac geht in den Ruhezustand, startet plötzlich neu und verharrt im Anmeldeschirm, nach Anmeldung sind alle Programme wie vor dem Neustart geöffnet und kein Datenverlust auszumachen, allerdings sind die "zuletzt geöffneten Dateien in den jeweiligen Programmen"verschlüsselt" dargestellt (siehe screenshot 1 ) < SCHMARN
  2. Mac geht in den Ruhezustand, startet plötzlich neu und verharrt im Anmeldeschirm, diesma liegt ein diagonales Muster quer über dem Monitor und der Rechner verharrt beim Apple Logo und Ladebalken (siehe screenshot 2).......
Dropbox - Forum
Ich habe langsam keinen Plan mehr, habe alle Peripheriegeräte abgestöpselt, das Problem bleibt aber bestehen. Mac war schon beim Service und wurde nach Hardwaretest ohne Probleme wieder ausgehändigt. Sierra ist neu drauf - Festplatte vorher formatiert - Nvram smc sind resettet .....

Anbei noch eine der Fehlermeldungen:

OS Version: Mac OS X 10.12.3 (Build 16D32)
Architecture: x86_64h
Report Version: 25
Data Source: Stackshots
Event: Sleep Wake Failure
Duration: 0.02s
Steps: 3
Hardware model: iMac17,1
Active cpus: 4




Was meint ihr sollte ich das Trumm zurückgeben ?

Danke im Voraus für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings sind die "zuletzt geöffneten Dateien in den jeweiligen Programmen"verschlüsselt" dargestellt (siehe screenshot 1 )

Blöd muss man sein, nix mit Umformatierung, oben genannte Files haben wirklich so eine bekloppte Formatierung :eek:
also vergesst das einfach bei dem Punkt :p

Danke mac_hh hänge schon in der Leitung beim Premium Reseller !
 
Hallo
Habe ich bei meinem iMac 5K auch. Tritt aber nur auf, wenn 2 Benutzer gleichzeitig angemeldet sind und der Mac dann in den Ruhezustand geht. Ist mir gerade heute Morgen wieder passiert. Kann mir das auch nicht erklären. Ist nur ein Benutzer angemeldet, läuft der tagelang fehlerfrei und wacht sofort auf.
 
Dieses Phänomen kenne ich seit 10.9.5 und es tritt nicht nur bei diesen iMacs auf sondern bei verschiedenen Modellen ab 2011 - iMacs, die MacBooks und Pros sind bisher nicht betroffen… (soweit ich das beurteilen darf). Ich habe dieses Problem jetzt in verschiedenen threads erläutert (u.a. "neue iMacs"), eine Lösung scheint es nicht zu geben. Besonders "lustig" ist, dass ich eine externe Thunderbolt SSD (Samsung Evo 850 1TB) mit einem ElCapitain System darauf habe und die gleiche SSD mit dem selben System (mit CCC geklont) im iMac eingebaut, die externe geht problemlos in den Ruhezustand und erwacht auch wieder, die interne geht in den Ruhezustand und schaltet dann in 90% der Fälle einfach aus.

Die Änderungen die ich am internen System im Vergleich zum Backup vorgenommen (Netzwerkeinstellungen), habe ich alle rückgängig gemacht - hat aber auch nicht geholfen. Der Rechner hat relativ früh zu Beginn dieses Problem, nach einem update war es plötzlich behoben nur um nach einem update wieder "da" zu sein. Wie gesagt, identische Systeme auf identischen SSDs nur einmal intern einmal extern zeigen im Betrieb dieses unterschiedliche Verhalten. Das zurückspielen des externen Klons bringt Abhilfe, aber nur für eine Weile dann ist das Problem wieder vorhanden. Eine "Abhilfe" den Ruhezustand deaktivieren (in den Systemeinstellungen oder im Terminal) ist natürlich keine wirkliche Lösung - Apple sollte nach einigen Berichten von mir und anderen Betoffenen seit längerem Bescheid wissen.

Sierra habe ich noch nicht installiert, weil ich zwei Programme nutzen muss, die mit Sierra Probleme bereiten… schöne neue Welt ;)
 
Zurück
Oben Unten