iMac 27" 5K Retina 2019 von Fusion Drive auf SSD aufrüsten

Dann nimm sie doch ;). Ist doch nur eine von vielen Alternativen!
 
an einem MacBook Pro M1 Max unter Ventura mit Disk Speed über TB3 getestet: Write 2.160/Read 2.600.
SanDisk hat auch externe komplette USB-C SSD‘s mit Gehäuse, die können dann aber maximal 1000MB/s, nicht langsam, aber doch kein Vergleich zu einer internen NVMe oder einer externen über Thunderbolt 3
Zum Beispiel: Samsung X5 an einem MacBook Pro M1 Max unter Ventura mit Disk Speed über TB3 getestet: Write2.160 / Read 2.600 MB/s. USB3 ist ein Flaschenhals, aber für ™ Sicherungen reicht es mir.
 
Also doch T7 oder X8 oder San Disk? :)
 
Zum Beispiel: Samsung X5 an einem MacBook Pro M1 Max unter Ventura mit Disk Speed über TB3 getestet: Write2.160 / Read 2.600 MB/s. USB3 ist ein Flaschenhals, aber für ™ Sicherungen reicht es mir.
Solange durch den Flaschenhals schnell genug Daten kommen ist das nicht relevant das USB3 langsamer als TB3 nur weil es mit TB3 schneller ginge. Normalerweise ist USB3(.2 Gen 2) mit 1000 MB/s schnell genug für alles. Nur in besonderen Fällen macht TB3 Sinn und kostet auch viel mehr.

Also doch T7 oder X8 oder San Disk? :)
Du kannst nehmen was du willst solange es deinen Ansprüchen genügt wie Preis, Leistung, Optik, Garantie etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Crucial nutzt QLC-Speicher, der ist im Vergleich zum TLC-Speicher in der Samsung minderwertigt. Die Samsung ist damit klar die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187, lobons, dg2rbf und eine weitere Person
Die Crucial nutzt QLC-Speicher, der ist im Vergleich zum TLC-Speicher in der Samsung minderwertigt. Die Samsung ist damit klar die bessere Wahl.
Das kommt drauf an. QLC Speicher ist günstiger weil er "4fach statt nur wie TLC 3fach" beschrieben wird. Dadurch ist sie etwas kurzlebiger. Ansonsten ist Crucial gleich Micron und keine schlechte Wahl. Je nach Anforderung und Preis/Design muss man die Samsung T7 nicht nehmen. So richtig gut scheint die bei dem was man liest auch nicht zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tomda
Also wieder keine Entscheidung:)
 
Also wieder keine Entscheidung:)
Mach es dir nicht zu schwer. Spielt Geld eine Rolle, Design? Muss es die ausdauernste SSD sein oder reicht auch eine normale? Soll sie möglichst lange halten? Falsch macht man höchstens als Poweruser etwas wenn man nicht ganz genau auf die Unterschiede achtet. Du heiratest ja nicht ...

Wer soll dir die Entscheidung abnehmen oder auf wenn willst du hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich höre auf die Erfahrung:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Erfahrung ist unbezahlbar 😀.
Franz
 
Ich höre auf die Erfahrung:)
Klar nur das auch unterschiedliche Erfahrungen zum gleichen Produkt vorkommen. Und es gibt fast kein Produkt mit ausschließlich guten Erfahrungen. Wenn man sich an die bekannten umnd großen Hersteller hält ist man in der Regel gut dran. Und irgendwann muss man auch mal entscheiden :).
 
Was du auch nehmen könntest, wäre eine BladeSSD. Die sind DEUTLICH schneller als die SATA-Teile.

https://www.amazon.de/dp/B09QV5KJHV
Die hier nutze ich persönlich in meinem 2019 iMac. Läuft 1a.
Einzig brauchst du dafür noch einen Adapter. https://www.amazon.de/dp/B097HBHFYB

Haken an dieser Sache: Du musst den iMac KOMPLETT auseinandernehmen. Dafür gibt es aber insbesondere von OWC bei Youtube wirklich gute Anleitungs-Videos.
2019 21.5" und 2019 27" wären für diesen Jahrgang die Videos. Sieht schlimmer aus, als es ist, aber mit einem kleinen wenig Feingefühl klappt das in Nullkommanichts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käptain Nemo
Zurück
Oben Unten