iMac 27" 5k Modell 15,1 Fusion Drive auflösen

Impcaligula

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.165
Reaktionspunkte
7.921
Salvete!

iMac 27"
Modell 15,1
5k
Fusion Drive 128GB SSD / 1TB HDD
Yosemite 10.10

Folgendes Problem. Eine Bekannte von mir hat ein Update auf Ihren iMac ausgeführt. Leider ist dabei der iMac abgestürzt. Beim erneuten Hochfahren kommt der iMac auf etwa 40% und schaltet sich dann ab. Sicherer Start oder ähnliches nutzt alles nichts - auch habe ich alle Voodoo Reset auch schon durchgeführt.

So - da ein TimeMachine Backup vorhanden ist - dachte ich - was soll es, einfach zurück spielen. Also TM Festplatte angeschlossen und mit CMD+R gebootet.

Erstens.
Der iMac bootet sauber die Recovery hoch, ich kann die TM Platte auswählen, das TM BackUp auswählen, passt alles. Dann soll man die Zielplatte auswählen - und die interne iMac HDD erscheint nicht! Bumms.

Zweitens.
Nochmals neu gestartet, wieder CMD + R und dann im Festplattenprogramm mal rein geschaut. Hier sehe ich beide Platten! Die externe TM Platte und die interne (Fusion Drive) HDD. Ok... also mal die Macintosh HD "Volume überprüfen". Und tatsächlich kommt am Ende, dass a) verwaiste Blöcke existieren, b) ungültige Anzahl freier Blöcke und ich das Volume reparieren soll. Also Knopf reparieren gedrückt. Das "Volume reparieren" wird dann aber auf einmal abgebrochen - mit dem Vermerk "nicht bekanntes Dateisystem"...

Drittens.
Ok... dachte ich. Dann nehme ich eben meinen OS X 10.10 USB Boot Stick - boote von dort und dann im FDP lösche ich eben die interne Fusion Drive HDD komplett, mache sie platt, formatiere sie und spiele dann das TM BackUp eben wieder drauf. Denkste. Ich kann weder bei der Auswahl des Laufwerkes LÖSCHEN noch kann ich bei Auswahl der ganzen HDD die PARTITION löschen oder verändern. Ich kann dieses dämliche Fusion Drive nicht platt machen!


Jetzt brauche ich bitte Eure Hilfe. Wie gesagt - ich habe saubere TM BackUps... das Fusion Drive des iMac und die Daten drauf sind mir so was von egal. Wie bekomme ich diese SSD/HDD gelöscht, damit ich bei null anfangen kann? Danke!
 
http://hardwrk.com/blog/fusion-drive-hardwrk-kit-mac-os-x/

Ok erledigt :D ... wie ich dieses Fusion Drive gar nicht mag :D ... geht doch nichts über eine echte alleinige SSD. Ok - ist aber erledigt hier. Habe das FD wieder erstellen können und nun kann ich das TM BackUp einspielen. Die Links habe ich mal rein kopiert - sollte jemand die mal benötigen...

Erledigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmartieBlue, freucom, Computerhirni und eine weitere Person
Danke für das Update und das online stellen der Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hallo zusammen,

ich habe mir ein iMac 2009 27" gekauft und baute eine 500GB SSD und eine 2 TB Platte ein.
die Platte war neue formatiert und auf der SSD war vom Macbook noch das Mac OS High Sierra mit afs Formatierung.
Habe mir ein High Sierra Bootstick gemacht, gehe in den terminal und will Fusionsdrive erstellen. (Dabei formatiert er ja die Platten selber).

diskutil cs create Fusion disk0 disk1

wobei die disk0 die SSD ist.

Dann startet er den Vorgang entkoppelt die Platte und wirft dann eine Fehlermeldung.

Jetzt habe ich was gelesen das es hier Probleme mit AFPS/ gibt. Ist das hier das Problem?

Started CoreStorage operation
Unmounting disk0
A problem occurred; undoing all changes
Error: -69888: Couldn´t unmount disk


Ich dachte dann ich wär schlau und probierte es Manuell. Er schrieb dann das die disk0 (und 1 und 2 usw..) bereits unmountet sind. Vorgang wiederholt keine Chance..

Dann habe ich gegoogelt und fand das:
Wurde dein Mac mit Lion (oder älter) ausgeliefert, dann funktioniert die Installation nur über einen bootfähigen USB-Stick. Das betrifft alle MacBooks vor 2012 – dort verursacht der Wiederherstellungsmodus bei der Einrichtung des Fusion Drives einen Fehler (Error -69888: Couldn’t unmount disk).
Ein Anleitung zur Erstellung des Sticks findest du für Mountain Lion hier, für Mavericks hier, für Yosemite hier und für El Capitan hier.
Wenn du dein MacBook mit gedrückter alt-Taste startest, dann kann der angeschlossene USB-Stick als Boot-Volume ausgewählt werden.

Ich habe aber bereits vom USB Stick gebootet und dann über Terminal ausgeführt..

Wenn es Apple beseitigt, kann ich dann ein Fusionsdrive erstellen ohne die Platten zu formatieren?

Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten