iMac 27 5K Lüfter läuft ist oft sehr hörbar

M

Mia1006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
104
Reaktionspunkte
17
Hallo,

mein iMac ist generell sehr leise, kaum hörbar.
Seit ich mit Lightroom arbeite und der CPU etwas arbeiten muss, läuft der Lüfter immer wieder mal für 1-2 Minuten an. Das hört sich an ob ein Staubsauger da eingebaut ist, ist das Normal?
Im Sommer wird es noch wärmer, was mache ich da?

Gruß
 
Hinnehmen, in kühleren Raum umziehen oder aufhören mit LR zu arbeiten.

Soll heißen: klingt für mich nach normalem Verhalten. Wenn CPU oder GPU gefordert werden, werden sie eben warm und die Wärme muss abgeführt werden.

Anders wäre es, wenn die Lüfter klappern oder rattern würden. Dann wäre ein solcher vielleicht defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst dir ja mal in der Aktivitätsanzeige die CPU anzeigen lassen. Welche Prozesse Last erzeugen. Dazu die Spalte CPU absteigend sortieren und unter Darstellung "Alle Prozesse" wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und der CPU etwas arbeiten muss, läuft der Lüfter immer wieder mal für 1-2 Minuten an.
Genau dafür ist der Lüfter ja auch da. Du erzeugst Last, es entsteht Wärme, der Lüfter führt die Wärme aus dem Gehäuse. Kausalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welche CPU ist in deinem iMac verbaut? Ich hab über genau dieses Verhalten bei iMacs gelesen die mit i7-CPU ausgestattet sind.
 
Tatsächlich scheint das "aktuelle" LR höhere Lüfterdrehzahlen zu verursachen, ich habe diese Feststellung auch gemacht. Kommt wohl daher, dass Adobe Prozessor und GPU "besser" anspricht.
Gegenmaßnahmen sind in Beitrag 2 beschrieben.

Grüße

Nic

PS: mjs Hinweis passt auch bei mir, ist ein 5K aus 2015 mit i7
 
Im Gegensatz zu den i5-CPUs mit 65W TDP haben die i7-CPUs eine TDP von 91W. Auf die Praxis übertragen bedeutet dies einen höheren Turbo-Takt sowie eine längere Zeitspanne, in der dieser Turbo-Takt anliegt. Dadurch wird die CPU logischerweise auch deutlich heißer. Da das Kühlsystem in allen iMacs jedoch identisch ist passiert genau das bei i7-CPUs: sie überschreiten eine von Apple vorbestimmte Schwelle und der Lüfter läuft los um den Hitzestau abzubauen. Die i5 bleiben dagegen deutlich kühler und lösen diesen Effekt angeblich nicht aus.

Theoretisch ließe sich dies durch eine modifizierte Lüftersteuerung vermeiden, sprich: der Lüfter müsste früher hochdrehen. Apples Mantra beim iMac ist allerdings so lange wie möglich den Lüfter auf Minimum (~1.200rpm) laufen lassen und erst hochdrehen, wenn wirklich nötig. Denn kurzzeitige Leistungsspitzen lassen sich somit trotzdem problemlos abfangen ganz ohne Lüftergejaule. Wer schon mal einem einem der billigsten Acer-Notebooks saß weiß wie nervig ein ständig hoch- und runterdrehender Lüfter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mia1006
Danke für die Antworten, hört sich alles plausibel an.
 
Hallo,

mein iMac ist generell sehr leise, kaum hörbar.
Seit ich mit Lightroom arbeite und der CPU etwas arbeiten muss, läuft der Lüfter immer wieder mal für 1-2 Minuten an. Das hört sich an ob ein Staubsauger da eingebaut ist, ist das Normal?
Im Sommer wird es noch wärmer, was mache ich da?

Gruß

Das ist völlig normal so. Bei den meisten Tätigkeiten am Rechner wird der Prozessor nie wirklich ausgelastet und braucht daher wenig bis gar keine Kühlung. Lightroom oder vergleichbare Anwendungen aber reizen den Prozessor voll aus. Mehr Leistung bedeutet bei einem Prozessor immer mehr Wärmeentwicklung. Um die Leistung des Prozessors halten zu können, muss die Luftkühlung erhöht werden.

Um deinen Prozessor musst du dir aber keine Sorgen machen. Moderne Prozessoren Takten sich selbst herunter, wenn die Hitze zu groß wird (was meist aber erst bei mehr als 95-100 Grad nötig wird).

Das Lüftungsgitter ab und an mal absaugen, damit sich dort nicht zu viel Staub absetzt, sollte man aber trotzdem machen. Nicht, um den Prozessor zu schützen, sondern um zu verhindern, das er sich durch en Staub schneller als nötig erhitzt und somit Leistung verliert.
 
Staub rausholen / reinigen. Ach so geht ja nicht. Blöd.

Und im Sommer dann: i7 ständig gedrosselt, weil zu warm.

Da kann man Apple nur gratulieren.
 
Zurück
Oben Unten