Imac 27' 5K i7 4,2 soll ersetzt werden

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Moin Leute

seit 2018 nutze ich den o.g. Rechner. Jetzt denke ich schon länger über eine Neuanschaffung nach. Mein jetziger 27er hat 4,2 GHZ i7 mit 32 GB DDR4 und der Radeon 580 8GB.
als SSD ist eine 1 TB dr
Ich nutze den Rechner für manchmal Videoschnitt mit Davinci Resolve (4K), Fotobearbeitung (rudimentär) mit PS, Aufnahmen oder Ripps Umrechnung, Musik sammeln und normales surfen.
Was ich möchte : Mehr BUMS beim umrechnen von Videos mit DR und Handbrake und im allgemeinen eine schnellere Maschine

Da es ja von Apple keinen 27" imac mehr gibt, dachte ich über einen Mac Studio mit M1 Max 64 GB Ram und 1 TB SDD drin. Dazu noch das Apple Display. Außer, dass das Teil erst Anfang März käme und es 5000 Flocken kostet weiss ich nicht ob es mit Kanonen auf Fliegen schiessen ist - also zu viel Bums für das was ich mache.

Was hättet Ihr noch als Empfehlung ?

Danke Euch

Stephan
 
Den aktuellen Mac Mini mit M2 in voller Ausbaustufe.
 
Soll es denn überhaupt weiterhin Apple und macOS bleiben? Ansonsten gibt es durchaus würdigen Ersatz, nur eben nicht mehr von Apple.
 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht
Ein Freund von mir hat einen hochpotenten Windowsrechner. Der hat richtig power.
Allerdings hätte ich dann das kleine Problem mit meinem Iphone. da ist natürlich der Imac ungeschlagen mit dem Zusammenspiel.
 
Moin Leute

seit 2018 nutze ich den o.g. Rechner. Jetzt denke ich schon länger über eine Neuanschaffung nach. Mein jetziger 27er hat 4,2 GHZ i7 mit 32 GB DDR4 und der Radeon 580 8GB.
als SSD ist eine 1 TB dr
Ich nutze den Rechner für manchmal Videoschnitt mit Davinci Resolve (4K), Fotobearbeitung (rudimentär) mit PS, Aufnahmen oder Ripps Umrechnung, Musik sammeln und normales surfen.
Was ich möchte : Mehr BUMS beim umrechnen von Videos mit DR und Handbrake und im allgemeinen eine schnellere Maschine

Da es ja von Apple keinen 27" imac mehr gibt, dachte ich über einen Mac Studio mit M1 Max 64 GB Ram und 1 TB SDD drin. Dazu noch das Apple Display. Außer, dass das Teil erst Anfang März käme und es 5000 Flocken kostet weiss ich nicht ob es mit Kanonen auf Fliegen schiessen ist - also zu viel Bums für das was ich mache.

Was hättet Ihr noch als Empfehlung ?

Es bleibt ja nicht viel, soll es weiterhin von Apple sein.

Für "manchmal" nicht gewerblichen Videoschnitt wäre mir das allerdings deutlich zu teuer - insbesondere auch noch mit einem Apple Display.
Und vor allem auch weil ich das nur bei Apple repariert bekomme. Es gibt durchaus ganz nette vergleichbare Displays von anderen Herstellern.

Bezüglich der Leistung - bei Videoschnitt kann man (in Grenzen) eigentlich nie genug haben.
Allerdings halt auch nicht zu beliebig überzogenen Preisen.

Alternativ könnte man auch über seinen Zeitaufwand nach denken, persönlich ist mir es z.B Piepegal ob ein Film eine Stunde
oder zwei Stunden umrechnet. Ich geh in der Zeit einfach was anders machen oder benutze einen andere Maschine.
So betrachtet würde es dann dein 2017er iMac noch lange tun. Allerdings würde ich im noch 32 GB Kam spendieren. Er kann 64 GB haben.
Es wäre die günstigste Variante.

Auf der anderen Seite, andere Mütter haben auch ganz nette Töchter.
Für das und deutlich weniger als das was Apple aufruft bekommt man in der Tat einen heftigen PC mit dem Videos umrechnen recht zügig laufen wird.
So was ist günstig an jeder Ecke reparierbar und man kann fast einbauen was man will.

Manchmal ist es gar nicht so schlecht wenn man über den Zaun schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
wie gesagt an Windows dachte ich auch schon
nur ich müsste dann noch ein Lösung für mein iphone finden
 
Apple meint dies zur Geschwindigkeit des MacStudio:

Apple MacStudio Geschwindigkeit.png

Ob das aber das Geld von > 5k Euro wert ist? :unsure:

Ich würde den iMac noch 1-2 Jahre weiter nutzen und dann auf den dann aktuellsten Apple M Silicon umsteigen.
 
Vielleicht hole ich mur eine potente Videokiste und nutze den iMac dann als musik und Iphone station
 
Vielleicht hole ich mur eine potente Videokiste und nutze den iMac dann als musik und Iphone station
Traust du dir zu selbst zu bauen? Denn bei Zeug mit Grafikkarte wird man bei den ganzen Händlern oft gehörig abgezogen.
 
Grafikkartenpreise sind schon halbwegs ok inzwischen.

Ich würde mir das Studio Display sparen und den mit besserer Ergonomie fast zum halben Preis erhältlichen Ultrafine 5K nehmen. Den VESA-Mount hat der sowieso dabei. Das Panel ist nicht ganz so gut, aber sie sind knapp beinander. So Sachen wie 120Hz oder adaptive sync unterstützen sowieso beide nicht.

Den neuen Mini in der Maximalstufe würde ich keinesfalls nehmen - kostet schon über 2000 Euro. Ums gleiche Geld bekommt man den Studio, auch mit 32GiB/1TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH und dg2rbf
Vielleicht hole ich mur eine potente Videokiste und nutze den iMac dann als musik und Iphone station
Ich nutze meinen iMac27 i7 3.8/128GB RAM jetzt noch privat weiter solange wie er läuft. Ich hatte das woanders hier schon geschrieben - ich bin ansonsten auf HP Envy 34 als Ersatz für den iMac27 umgestiegen und bin sehr zufrieden. Ist halt Windows, rendert auch nicht langsamer als die Apple Maschinen und das zum halben Preis bei wie ich finde guter Optik.
Schau dir doch einfach auch mal den an https://www.tomsguide.com/reviews/hp-envy-34-all-in-one-review-a-true-imac-challenger .
 
nur ich müsste dann noch ein Lösung für mein iphone finden
Mit iMazing könnte das eine Lösung sein.

Und wen Du Dir was neues kaufst, kannst Du mir den alten iMac gerne schenken. Porto übernehme ich.
 
Wie meinst Du abgezogen ? Bring mal ein Beispiel
Ich mein, dass für die ganzen für Videoschnitt interessanten PCs mit viel Grafikpower (also mit dGPUs) die Hersteller wie HP, Dell etc. meist miese Teile verbauen und üble Preise dafür verlagen. Beim Selbstbauen kriegst viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
denke ich auch
wenn dann Alternate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wobei die selber zusammen gestellten sind auch nicht viel günstiger. Auch nicht im Vergleich mit dem Studio
 
Zurück
Oben Unten