iMac 27" 5K erfolgreich auf SSD umgebaut

Schalli75

Schalli75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
251
Reaktionspunkte
89
Moin Moin,

heute habe ich einen iMac 27" 5K (late 2014), ursprünglich mit 1TB Fusion Drive, erfolgreich mit einer Samsung EVO 1TB-SSD versehen und die interne HD damit ausgetauscht. Mit dem iFixit-Kit für den 27"-iMac, das das Öffnungswerkzeug und einen Satz Klebestreifen enthält, war die Sache eigentlich recht easy innerhalb von einer guten halben Stunde zu machen gewesen. Ein kleines Risiko besteht eigentlich nur beim Abnehmen und wieder anstecken der Display-Anschlüsse, hier sollte man gut geerdet sein und sich vielleicht sogar schon vorher (auf Youtube) mit der Mechanik des Anschlusses vertraut machen. Nach dem Eingriff sieht man dem iMac nichts an, nur daß das Gerät eben eine 1TB SSD statt einer Festplatte enthält. Der iMac ist nun fast lautlos und zunächst auch mit der Samsung allein schon deutlich schneller :)

Jetzt muß ich nur noch ein neues System auf der internen 128GB Apple-SSD erstellen und die entsprechenden Datenordner, Mail usw. auf die große SSD umleiten. Mal gucken, ob und inwieweit das mit mehreren Laufwerken funktioniert. Wäre schön, wenn das klappt, denn die Apple-SSD müßte noch ein Stück schneller sein als die Samsung...

Gibt es hier weitere User eines iMac mit 2 internen SSDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveBenson, Istari 3of5 und lostreality
Könnte man auf die Apple SSD nicht verzichten ?
 
Die zweite SSD ist vermutlich über SATA angeschlossen, das limitiert den Durchsatz auf ca. 500MB/s, die Apple internen PCI-SSDs haben mehr als das doppelte an Druchsatz, es macht also Sinn, auf alle Fälle das OS auf dieser SSD zu belassen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Respekt.... ich würde es mir nicht zutrauen.
Aber SSD auf jeden Fall imm einer HDD vorziehen.

Wie mein Vorredner würde ich OS auch auf die interne SSD schieben
 
Hallo
Habe ebenfalls eine 1TB SSD von Samsung einbauen lassen.
Mein iMac hat eine 27GB SSD original verbaut.
Macht es Sinn oder ist es überhaupt möglich aus den beiden SSD ein Fusion Drive zu erstellen?
 
Jetzt muß ich nur noch ein neues System auf der internen 128GB Apple-SSD erstellen und die entsprechenden Datenordner, Mail usw. auf die große SSD umleiten. Mal gucken, ob und inwieweit das mit mehreren Laufwerken funktioniert.

Geht problemlos.
Habe ich bei meinem Mac Pro 5,1 auch.
PCIe SSD als Systemplatte und eine 2TB HDD für die Userordner.
 
2TB HDD SSD?
 
Meine Frage ist eigentlich, ob es mit einer Kombination SSD 1TB + 27GB original SSD auch funktioniert und überhaupt Sinn macht.

Ist es eine 2TB HDD Festplatte oder 2TB SSD
 
Gibt es Erfahrungen, wie sauber das Ganze läuft, wenn die Daten auf einer anderen Partition liegen? Ist es besser, mit Aliasen in den einzelnen Ordnern zu arbeiten oder lieber die ganzen Userordner auf der großen SSD zu haben? Was ist mit Mail? Alias in den Library-Folder und Verzeichnis auf große SSD? Mein laufendes System werde ich wohl nicht migriert bekommen, insofern werde ich mir parallel ein neues High Sierra auf der 128er Apple-SSD einrichten. Ist leider viel Aufwand, weil viele Programme neu installiert werden müssen und das ganze Zeug. Aber irgendwann ist man fertig und hat ein frisches System :)

Ja, der 2017er hat nur noch 32GB, dafür aber rasend schnell. Das ist dann natürlich schon etwas knapp für System + Programme...

Zum Thema "Fusion Drive mit zwei SSDs" habe ich bisher widersprüchliche Meinungen/Erfahrungen gelesen. Bei einem soll's gut laufen, ein anderer berichtet von eher mäßiger Performance.
 
Meine Frage ist eigentlich,
...

Sorry aber dafür solltest du dir einen eigenen Thread aufmachen.

Gibt es Erfahrungen, wie sauber das Ganze läuft, wenn die Daten auf einer anderen Partition liegen?

Bei mir seit einem Jahr ohne Probleme.
Ich hab es über die Einstellungen der Benutzerordner gemacht.
Und am besten geht es mit einer neuer Umgebung.

Ich hab es so gemacht: https://www.macwelt.de/tipps/Tipp-Mac-OS-X-Benutzerordner-verschieben-3184744.html
 
Ein FusionDrive aus SSDs bringt was die Performance betrifft keine wirklichen Vorteile im Betrieb - lediglich messbare. Eine kleine SSD (wie die 32 GB Original) hat zudem das Problem, dass sie von der Fusion Software unnötig strapaziert wird, weil hier unter Umständen sehr viel hin und her kopiert und verschoben wird (hängt natürlich auch vom Nutzerverhalten, z.B. viele unterschiedliche Programm im Wechsel…). Selbst mit einer "langsameren" SSD (wie der Samsung Evo gegenüber der PCI-SSD) stellt man in der Nutzung kaum Unterschiede fest, wenn ich mit der 1TB Samsung an einem 2011 iMac erst Photoshop und dann eine Datei öffne, ist das auch in der Wahrnehmung nur unwesentlich langsamer als mit dem MBP Pro (15") von 2017 meiner Frau - ob ich nun 2 oder 3 Sekunden warte bis das Programm läuft fällt im Alltag nicht ins Gewicht, wenn das System welches ja nun ständig laufen muss auf der schnelleren SSD liegt, hilft das schon eher.

Deutliche Unterschiede bei der Geschwindigkeit der SSDs machen solche Programme aus, die z.B. sehr große Programmbibliotheken nachladen (Logic oder ähnlich z.B.), das ist dan nicht nur gefühlt ein Unterschied. (Die größeren Apple-SSDs haben aber auch einen stolzen Preis!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gusti
So, da ich keine Lust hatte, jetzt noch ewig rumzukonfigurieren und ein System komplett neu aufzusetzen habe ich mich dazu entschieden, nun doch ein Fusion Drive aus den beiden SSDs zu machen. Also beide SSDs auf HFS+ formatiert und Fusion Drive eingerichtet. Danach mein System vom TM-Backup wiederhergestellt.

Nun, was soll ich sagen... Das System ist nun blitzschnell, Systemstart Sierra vom Gong bis zur Anmeldung dauert 16 Sekunden. Jetzt sollte ich eigentlich alles, was die Kiste hergibt, optimal nutzen. Perfekt :)
 
Zurück
Oben Unten