IMac 27" 5K 2019 Optischer Ausgang

Tommy66

Tommy66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
314
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen, ich hatte an meinem 2014er IMac über den optischen Ausgang (Klinkenstecker Kopfhörer) über meinen Receiver 5:1 genossen. Bei meinem 2019er kommt da kein Ton heraus. Ich habe jetzt gelesen das schon der 2017er diesen optischen Ausgang nicht mehr hatte. Wie bekomme ich denn nun 5:1 an meinen alten Receiver übermittelt?
 
Externe Soundkarte kaufen wäre vermutlich am einfachsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Ich muß hier nochmal nachhaken denn die Auswahl an externen Soundkarten ist riesig... Ich habe gelesen das neuere Macs ein 5:1 nicht mehr unterstützen, ist das richtig? Bringt mir dann eine externe Soundkarte etwas? Ich stelle ja in meinem VLC in Videos die Tonspur um, das müßte doch im Rechner verarbeitet werden oder sehe ich das falsch?
 
Bringt mir dann eine externe Soundkarte etwas? Ich stelle ja in meinem VLC in Videos die Tonspur um, das müßte doch im Rechner verarbeitet werden oder sehe ich das falsch?
VLC reicht den Bitstream durch.
Aber optisch per SPDIF ist an sich überholt, weil damit nur AC3/DD Bitstream geht.
Über HDMI geht mehr, VLC hat da im Audio Menü einen HDMI (encoded) Eintrag für.
 
Ich muß hier nochmal nachhaken denn die Auswahl an externen Soundkarten ist riesig... Ich habe gelesen das neuere Macs ein 5:1 nicht mehr unterstützen, ist das richtig? Bringt mir dann eine externe Soundkarte etwas? Ich stelle ja in meinem VLC in Videos die Tonspur um, das müßte doch im Rechner verarbeitet werden oder sehe ich das falsch?

Was der 2014er iMac noch hatte hat der 2019 nicht mehr, da kommt kein Ton über den nicht mehr vorhandenen optischen Ausgang. Wegoptimiert.
Lt. Apple können neuere Macs: 8-Kanal-24-Bit-Audio mit 192 kHz, Dolby Surround 5.1 und herkömmlicher Stereoausgabe. Das auch über HDMI.

Allerdings würde ich da noch mal genau in die technischen Daten meines iMacs schauen.


Ansonsten bleibt dir wohl nur eine USB-Audio Karte aus dem chinesischen Dschungel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten