iMac 27 5K 2017 SSD Upgrade selbst machen?

E

ethanhawke89

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
109
Reaktionspunkte
25
Hallo!

Ich hab mir einen iMac mit der kleinsten Config günstig gekauft. Nun finde ich FusionDrive nur bedingt gut und wollte die 1TB HDD gegen eine SSD tauschen. Dass es geht weiß ich, nur wollte ich hier mal nachfragen ob jemand das schon mal hier gemacht hat?

Anleitung:
https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+27-Inch+Retina+5K+Display+Blade+SSD+ersetzen/30537

Die Anleitung zeigt jetzt den Tausch der Flash SSD, das ist mir aber fast zu viel Aufwand komplett die ganze Hardware auszubauen.
 
Das Blade kannst du ja stecken lassen. Trenne einfach vorher das FusionDrive, folge der Anleitung bis du an die HDD rankommst und diese ersetzt du dann mit einer SSD. Entweder MacGyver-mäßig mit Trick17 oder du kaufst dir nen 3,5“ Schlitten der deine 2,5“ SSD fassen kann.
 
Naja Garantie weg... dann war es also doch nicht so günstig wenn du den Umbaust!
Versteh es ehrlich gesagt nicht das man sich sowas kauft. Wenn direkt mit SSD und fertig.
 
Moin Moin,

also ich habe einen 5K iMac 27" Late 2014 auf SSD umgebaut, und das war gar kein Problem. Das Display hat man mit dem beigelegten "Pizzamesser" innerhalb von 10 Minuten runter. Beim Abnehmen aufpassen, das Kabel sauber von der Platine zu trennen > keine Schuhe mit Plastiksohlen dabei tragen und möglichst vor dem Abnehmen des Steckers nochmal kurz z.B. an der Heizung oder einer Steckdose (Erdungskontakt) zum Entladen anfassen. Dann Display auf weichem Untergrund ablegen und das alte Klebeband sorgfältig entfernen. Am iMac ebenfalls alle Reste des Klebebands entfernen, und danach in Ruhe die HD aus- und die SSD einbauen. Dann die neuen Klebebänder des Umbaukits wie in der Anleitung beschrieben aufkleben, Display wieder anpappen (Stecker zur Platine nicht vergessen!), fertig. Hat bei mir ungefähr eine Stunde gedauert. Konfiguriert habe ich das Ganze dann so, daß ich wieder ein Fusion Drive aus dem Blade und der SSD eingerichtet habe. Läuft prima schnell, bei Fusion Drive ist dann natürlich ein TM-Backup Pflicht.

Viele Grüße aus dem hohen Norden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Hallo,

als alternative wäre noch externe SSD anzubieten, zumindest bleibt die Garantie erhalten.

Gruß ré
 
Mit dem Thema scheint er ja schon abgeschlossen zu haben, daher :noplan:
 
Zum Problem wird es halt, weil der TE seine Garantie verliert am iMac verliert.

Ja OK, dazu muß man halt bereit sein. Meine Devise war: "OK, läuft, also wird er in einem Jahr auch noch laufen". Mag riskant sein, hat aber bisher immer hingehauen ;-)
 
Alternativ einfach eine SSD via USB 3 oder Thunderbolt anschließen und davon starten. Funktionert normalerweise problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob und HuHaHanZ
Thunderbolt 2/3 ist sicher ok, aber reicht USB 3 für sowas?
 
Thunderbolt 2/3 ist sicher ok, aber reicht USB 3 für sowas?
#Gordon,

kommt halt drauf an, für was der iMac benutzt wird. Für den alltäglichen Kram reicht USB3 immer, bei extrem rechenintensiver Belastung wird man wohl Geduld aufbringen müssen.

Gruss, Ciccio
 
#Gordon,

kommt halt drauf an, für was der iMac benutzt wird. Für den alltäglichen Kram reicht USB3 immer, bei extrem rechenintensiver Belastung wird man wohl Geduld aufbringen müssen.

Gruss, Ciccio
Ja, oder besser mit Thunderbolt weil direkt am PCi/E angebunden.
 
Guten Abend!
Ja das ist mir voll und ganz Bewusst dass die Garantie weg ist. Stimmt, ich könnte mir auch eine Samsung M5 SSD holen und die an Thunderbolt anschließen. Dann nutz ich die Interne HDD als Datengrab oder so.
 
Guten Abend!
Ja das ist mir voll und ganz Bewusst dass die Garantie weg ist. Stimmt, ich könnte mir auch eine Samsung M5 SSD holen und die an Thunderbolt anschließen. Dann nutz ich die Interne HDD als Datengrab oder so.
Die Samsung T5 SSD hat allerdings "nur" USB-C, nicht Thunderbolt. Just keep that in mind.
 
Thunderbolt wäre natürlich ein Tick besser aber nicht unbedingt notwendig.
 
Ich habe einige Zeit den iMac Late 2015 Retina mit einer externen SSD via USB3 als Systemplatte betrieben. Lief wunderbar und gefühlt 20x schneller als der interne HDD Müll.

Also, kein Problem. Und Garantie bleibt voll erhalten bei minimalen Kosten. Einfach nen schönen ICY Gehäuse an die Rückseite kleben und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Ich habe einige Zeit den iMac Late 2015 Retina mit einer externen SSD via USB3 als Systemplatte betrieben. Lief wunderbar und gefühlt 20x schneller als der interne HDD Müll.

Also, kein Problem. Und Garantie bleibt voll erhalten bei minimalen Kosten. Einfach nen schönen ICY Gehäuse an die Rückseite kleben und gut.

Und warum kauft man dann einen mit "internem hdd Müll"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Zurück
Oben Unten