iMac 27" 5K 2017 aufrüsten

iMuggel

iMuggel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
570
Reaktionspunkte
158
Hallo,

ich habe einen iMac 27" Modelljahr 2017.
Würde die integrierte Fusion Drive (1TB) ersetzen durch eine Nvme SSD und eine SSD.

Hat jemand genaue Artikel, die funktionieren?

Danke
 
Schau doch mal bei iFixit vorbei. Vielleicht haben die etwas in Sachen Teile. Wenn der Mac, falls du ihn auf bekommst, „normale“ Schnittstellen, dann sollte auch standardisierte Hardware passen. Sage ich jetzt mal ohne Gewähr....
 
Ich weiß nicht, ob die Bastelei sich lohnt.
Ich würde ein externes Thunderboltgehäuse nehmen, das für eine NWME-SSD (mit PCIe) geeignet ist
https://geizhals.de/i-tec-mysafe-th...metal-external-case-tb3mysafem2-a1921615.html
und darin eine SSD geeigneter Größe (z.B. Samsung 970 evo oder WD Black NWME) verbauen.
Das wäre auch eine Alternative, die ich mir überlegt habe.
Hast du denn das Gehäuse? Falls ja, läuft es problemlos und wie hoch sind die Schreib und Leseraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Es geht mir nicht um das wie sondern lediglich, welche Hardware ich einbauen soll/kann.

Ich habe bereits ein Evo 970 nvme ssd per externem tb3 Gehäuse dran. Trotzdem stört mich die interne Platte
 
Hast du denn das Gehäuse? Falls ja, läuft es problemlos und wie hoch sind die Schreib und Leseraten?
Ich habe es noch nicht, da ich zur Zeit auf einen neuen iMac warte, der meinen 4 Jahre alten iMac Retina (late 2014) ablösen soll, und ich nicht bereit bin, Apples Apothekenpreise für eine große SSD zu zahlen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Hallo Muggel - Du machst Deinen Namen volle Ehre :mad:

Das hast Du mir vor ca. 2 Monaten geschrieben:
https://www.macuser.de/threads/imac-2017-5k-27-zoll-wo-ist-der-hdd-thermal-sensor.816763/page-2

Da warst Du noch voller "Überzeugung" und "Wissen" weil Du den Umbau selbst schon gemacht hast.

Danke übrigens für die "Falschberatung" - zum Glück gibt es stille Mitleser hier die einem wirklich helfen und nicht nur Zeugs nachplappern...

Zu Deiner Frage:
Lösung findest Du hier im Forum - Suchen, und hoffen dass nicht jemand so wie Du den falschen Tipp gegeben hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matisse
Hallo Muggel - Du machst Deinen Namen volle Ehre :mad:

Das hast Du mir vor ca. 2 Monaten geschrieben:
https://www.macuser.de/threads/imac-2017-5k-27-zoll-wo-ist-der-hdd-thermal-sensor.816763/page-2

Da warst Du noch voller "Überzeugung" und "Wissen" weil Du den Umbau selbst schon gemacht hast.

Danke übrigens für die "Falschberatung" - zum Glück gibt es stille Mitleser hier die einem wirklich helfen und nicht nur Zeugs nachplappern...

Zu Deiner Frage:
Lösung findest Du hier im Forum - Suchen, und hoffen dass nicht jemand so wie Du den falschen Tipp gegeben hat...

Kannst du lesen? Dann lese nochmals meinen Beitrag!!! Ich habe nach Artikeln gefragt die man heutzutage einbaut!! Was stimmt nicht in meiner damaligen aussage du D...???
 
Hallo Muggel - Du machst Deinen Namen volle Ehre :mad:

Das hast Du mir vor ca. 2 Monaten geschrieben:
https://www.macuser.de/threads/imac-2017-5k-27-zoll-wo-ist-der-hdd-thermal-sensor.816763/page-2

Da warst Du noch voller "Überzeugung" und "Wissen" weil Du den Umbau selbst schon gemacht hast.

Danke übrigens für die "Falschberatung" - zum Glück gibt es stille Mitleser hier die einem wirklich helfen und nicht nur Zeugs nachplappern...

Zu Deiner Frage:
Lösung findest Du hier im Forum - Suchen, und hoffen dass nicht jemand so wie Du den falschen Tipp gegeben hat...

Und noch was: welchen falschen Tipp? Sag mir was nicht gestimmt hat?!? Man man...d... gibt es
 
Kannst du lesen? Dann lese nochmals meinen Beitrag!!! Ich habe nach Artikeln gefragt die man heutzutage einbaut!! Was stimmt nicht in meiner damaligen aussage du D...???
Ich glaube das Problem ist, dass wir es falsch verstanden haben. Dachte du meinst mit „Artikeln“ Informationen und keine Hardware ;)

Aber du hast ja selbst schon eine Evo 970, die würde ich an deiner Stelle nehmen. Ansonsten kannst du auch eine 970 Pro nehmen, habe nur gehört dass es bei der 970 Evo Plus Probleme gibt.
Die HDD kannst du mit einer Crucial Mx500 oder Samsung Evo 860 ersetzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich dachte es gibt neue Hardware. Aber wenn alle „alten“ Sachen noch aktuell sind umso besser...

Ich mag es halt nicht, wenn jemand Mist schreibt und dann behauptet ich hätte was falsches gesagt, nur weil er es nicht blickt. Haben etliche bestätigt, was ich geschrieben hatte... egal so einer kommt bei mir auf die Liste und gut ist
 
... egal so einer kommt bei mir auf die Liste und gut ist

Genau ... solche Leute, die hier gleich ausfallend werden, kommen auch bei mir auf "die Liste" ... Sozialkompetenz ist anscheinend immer weniger wichtig hier :mad::confused::kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und Apfelfuzzi
Hallo Muggel - Du machst Deinen Namen volle Ehre :mad:

Das hast Du mir vor ca. 2 Monaten geschrieben:
https://www.macuser.de/threads/imac-2017-5k-27-zoll-wo-ist-der-hdd-thermal-sensor.816763/page-2

Da warst Du noch voller "Überzeugung" und "Wissen" weil Du den Umbau selbst schon gemacht hast.

Danke übrigens für die "Falschberatung" - zum Glück gibt es stille Mitleser hier die einem wirklich helfen und nicht nur Zeugs nachplappern...

Zu Deiner Frage:
Lösung findest Du hier im Forum - Suchen, und hoffen dass nicht jemand so wie Du den falschen Tipp gegeben hat...


Und, was habe ich falsches geraten?!? Fällt Dir nichts ein oder????
 
Doppelposting und viele Fragezeichen ?!!!!!!!!!!!!!!11111einseinseinself...
 
Zurück
Oben Unten