iMac 27“ (2021) Crashs im Ruhezustand

bin_ichs?

bin_ichs?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
216
Mein iMac hat das Problem, dass er hin und wieder im nächtlichen Ruhezustand abstürzt. Ich kann den Crash daher nicht mit einer bestimmten Aktion in Verbindung bringen. Ich merke es eigentlich nur daran, dass er beim Aufwecken das Auswahlfenster für die Benutzersccounts zeigt (im Regelfall läuft er wochenlang durch und geht nur in den Ruhezustand).

Wie könnte ich herausbekommen, wo das Problem liegt?
 
Wie könnte ich herausbekommen, wo das Problem liegt?

Du kannst die Konsole bemühen und schauen was im CrashReport steht. Das sind Bordmittel.
Anhand von Datum und Uhrzeit findet sich der Zeitpunkt eines Absturz.
EtreCheck kann das auch.

Die Programm "Konsole" findet sich über Spotlight wenn du nicht weißt wo es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JARVIS1187
Probier alle externen Geräte durch, auch USB Hubs
 
Welches System hast du im Einsatz? Ich hatte das vor ein paar Monaten auch mit meinem MacBook 13" (2020, 4TB3). Verschwand dann aber mit einem Update wieder… Aktuell läuft 11.6.5 ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Aktuell läuft 12.2 auf dem iMac.

Da ich keine Ahnung davon habe, was man aus den Konsole-Informationen herauslesen kann, habe ich mal das hier angehängt:

panic-full-2022-05-01-064526.0003.ips
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell läuft 11.2 auf dem iMac.
12.2 laut panic
Gibt doch Updates darüber.

Also der T2 Chip scheint den Crash ausgelöst zu haben, weil
panic(cpu 0 caller 0xffffff7f9ad5ae05): \"[3:0:0] GPU Not Found! PCI Config Access Fails!!!
Deine GPU scheint sich Urlaub genommen zu haben.
 
Also der T2 Chip scheint den Crash ausgelöst zu haben, weil
panic(cpu 0 caller 0xffffff7f9ad5ae05): \"[3:0:0] GPU Not Found! PCI Config Access Fails!!!
Deine GPU scheint sich Urlaub genommen zu haben.
Muss ich da was unternehmen? Oder kann ich das aussitzen?
 
Erst einmal würde ich auf das aktuellste ExperimentalMonterey updaten und dann - Ruhezustand über Nacht mache ich zwar auch gerne, aber macOS hat dann alle Zeit der Welt im Ruhezustand seine Memoryleaks auszukosten ... Wenn der Rechner beginnt zu lahmen, mehr RAM (einiges an Lecks scheint mit dem Swap zu tun zu haben), und wenn er denn mal stehen bleibt, neu booten. In meinen Augen ist Monterey jetzt auf Windows Niveau angelangt bei dem man regelmässige Neustarts in vielen Fällen leider empfehlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten