iMac 27", 2020 wie Windows und Sierra einrichten ?

E

el Lars

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
65
Reaktionspunkte
14
Hallo,
ich habe mir einen neuen iMac 27" gegönnt. Mod ist der 2020 kleinste Version mit 256 Gb SSD ( noch eingepackt ). Nun der neue soll 2 alte ersetzen. Habe mich bewust fürt den letzten mit Intel entschieden da ich eine Win XP oder ein Win 7 auf dem Rechner brauchen. Das Win brauch ich um Corel X3 und ein Schneidplotter zu betreiben.
Aber ich brauch auch noch Os Sierra da ich noch Adobe CS 5 habe und dort benötige ich den Illustrator und wiederum mit Schneidplotter.
Jetzt benutze ich halt 2 Rechner entweder einen iMac von 2011 für Win oder einen Mini von 2012.
Klar könnte ich den Mini auch noch auf Lager legen und wenn gebraucht raus holen aber ich glaube es macht kein Sinn.

Frage nun in die Runde wie könnte ich am besten ohne zu viel Speicherplatz zu verschwenden beide System auf den neuen 27" bingen.
Paralelles 17 geht wie ich gesehen habe nicht bis auf Os Sierra runter? Das hätte ich aber schon gerne wegen der Adobe cs5 . Bei Win könnte ich den alten iMac behalten und bei Bedarf verwenden.

Also um es kurz zu machen ich hätte gerne auf einem 27" 2020 kleinste Version Win XP / 7 und Os Sierra ? Gibts da Möglichkeiten?

Danke
 
Sierra kannst du maximal noch in einer VM betreiben. Das kriegst du auf den 2020er nicht drauf. Windows ginge nur ebenso, denn BootCamp erlaubt nurnoch Windows 10 (aus gutem Grund auch).
Parallels Desktop stellt sich allerdings aufgrund der Lizenzbedingungen quer, macOS-Versionen (nicht Server) zu installieren - da müsstest du dann auf Dinge wie VMWare ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Die minimale macOS-Version des 2020er iMac wäre Catalina (alles vorher geht nicht), für Windows würde ich entweder VMWare Fusion (kostenlos) oder Bootcamp empfehlen. Bootcamp hätte den Nachteil dass man es nicht gleichzeitig mit macOS nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Das wird eng auf der kleinen Platte. macOS muss neuer als HS sein bzw. mimdestens das was auf dem 2020 noch läuft.
HS kann dann in einer VM laufen, Windows auch oder Bootcamp für Windows.
Man kann auch ein System von extern booten um Platz zu sparen, macOS neuere Variante oder auch Windows to Go oder beides.

Das Setup mit dem alten Kram ist leider ungünstig aber nicht unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich zitiere mal meinen Beitrag:

Das wird eng auf der kleinen Platte. macOS muss neuer als HS sein bzw. mindestens das was auf dem 2020 noch läuft.
HS kann dann in einer VM laufen, Windows auch oder Bootcamp für Windows.
Man kann auch ein System von extern booten um Platz zu sparen, macOS neuere Variante oder auch Windows to Go oder beides.

Das Setup mit dem alten Kram ist leider ungünstig aber nicht unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Danke für die Info.
Ich habe mich glaube falsch ausgedrückt. Möchte nicht das Hauptsystem ändern sonder eine VM laufen lassen.
Das VMware Fusion kostenlos ist wußte ich gar nicht. Habe ich auch auf dem 2011 iMac für das Win xp.
Deshalb hatte ich Paralells Desktop im Kopf. Aber wie gesagt geht das nicht weit genug runter.
Dann müßte ich mal schauen was Fusion an Betriebssystemen kann. Wenn ich da dann ein Sierra drauf bekomme wäre mir geholfen. Von den Datenmengen die ich verarbeiten muß sollte es passen. Brauche nur das Os und den Illustrator cs5. Wenn dann noch genug Platz ist wäre ein Win 7 und das alte Corel X3 auch noch ein Versuch wert.
 
Fusion kann auf jeden Fall beides. Ich hab gerade mal auf meinem Intel iMac 2019 in Fusion Sierra installiert und es läuft wie geleckt.
Lediglich die dmg/pkg darin musste ich in eine ISO umwandeln.
 
Die VMs kannst Du auf eine ext. SSD installieren, dann stehen die 256GB für dein HOST-System alleine zur Verfügung. Hab ich bei meinem Eimer auch so: 2 ext. SSDs für 12 VMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
@JARVIS1187 Danke fürs schnelle testen. Dann werde ich den Rechner die Tage mal auspacken und einrichten.

@win2mac ist auch ne Idee.
 
Zurück
Oben Unten