iMac 27" 2020 mit Ventura deutlich kühler (laut Mac Fan Control)

Gregors Apfel

Gregors Apfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
1.427
Hi ihr Lieben,

habe gestern das OS aktualisiert.
Gerade ist mir aufgefallen, dass mir die FAN CONTROL bei meinem Rechner nun deutlich niedrigere Werte ausspuckt.

Mit OS Ventura liege ich bei 26 - 33°
Mit OS Monterey lag ich bei meinem User-Case bei 33 - 41 °

Ich texte, daher habe ich keine extrem hohen Werte - Nur für den Fall, dass da jemand stutzig wäre, warum die generell so niedrig sind :)

Ist das nun ein weniger forderndes OS oder kommt FAN CONTROL nicht ganz mit dem neuen OS mit ?

Hat da jemand Erfahrungen, Kenntnisse o.ä. darüber, wie zuverlässig die Werte sind?

Danke und einen schönen Start in die neue Woche
LG
Gregor
 
Hi ihr Lieben,

habe gestern das OS aktualisiert.
Gerade ist mir aufgefallen, dass mir die FAN CONTROL bei meinem Rechner nun deutlich niedrigere Werte ausspuckt.

Mit OS Ventura liege ich bei 26 - 33°
Mit OS Monterey lag ich bei meinem User-Case bei 33 - 41 °

Ich texte, daher habe ich keine extrem hohen Werte - Nur für den Fall, dass da jemand stutzig wäre, warum die generell so niedrig sind :)

Ist das nun ein weniger forderndes OS oder kommt FAN CONTROL nicht ganz mit dem neuen OS mit ?

Da sich an der Hardware ja vermutlich absolut nichts geändert hat kann man davon ausgehen das in dem neuen macOS jemand
die Sensorwerte anders als in der Vorgängerversion ausliest, interpretiert oder berechnen lässt.

Mit was man sich diese Werte dann Anzeigen lässt spielt so oder so keinerlei Rolle da jedes beliebige Programm nur auf eben genau das zugreifen
kann was das os liefert. Das Apple da mal immer wieder gern "angepasst" hat, bei beliebiger Hardware, inkl. der Darstellung dessen ist ja nichts neues.

Es könnte natürlich auch an irgend welchen Tools liegen die mit dem neuen macOS nicht richtig zurecht kommen.
 
ist es das 'Macs Fan Control' ?
möglicherweise nimmt Ventura andere Sensoren
da lassen sich ja etliche Sensoren auswählen beim Macs Fan Control
 
Hi ihr Lieben,

ja, es ist das Mac Fan Control.
Schwierig zu sagen, was Henne oder Ei ist.

Aber bisher ist VENTURA sehr geschmeidig auf dem Intel :)
Selbst das Starten ist gefühlt paar Sekunden schneller.

Daher, bis jetzt (3x klopf auf Holz) sehr gut.

LG
Gregor
 
Liegt vielleicht daran, dass in Freiburg grad ein bisschen kühler ist...
 
  • Love
Reaktionen: Gregors Apfel
Ha, dachte ich auch, bis ich gemerkt habe, dass die Temperatur sich zwischen beiden OS Versionen nicht verändert hatte.

Aber passt, ich bin zufrieden.

Was macht der V8 (Small- oder Big Block)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Gregors Apfel
4.2 Liter von Jaguar mit Kompressor. 390PS. Läuft. Hörst Du vielleicht mal, wenn ich in FR meine Schwester besuche...
Du bist das?
Ich dachte immer, das wäre ein Shisha-Bar-Betreiber aus der Eschholzstraße :)
 
Ja, wenn ich zu Mount7 fahre ;)
 
Zurück
Oben Unten