iMac 27" 2020 mit 128 GB und AMD Radeon Pro 5700 XT 16 GB Lüfter

MARTY MACFLY

MARTY MACFLY

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
6
Hallo

Vor knapp zwei Wochen habe ich mir einen neuen iMac 27" zugelegt.
Ich wollte noch ein Modell bei dem ich den Speicher selbst tauschen oder erweitern kann,wird bei der nächsten
Generation ja nicht mehr möglich sein.
Speicher ist von Crucial
Selbstverständlich habe ich mich vorher genaustens über Speicher und welcher der Beste ist informiert.
Ich spare nie am falschen ende,kaufe Grundsätzlich nur Testsieger oder das beste halt.Keine Lust Geld zweimal auszugeben.

Mit folgende Ausstattung:

i9
128 GB Arbeitsspeicher
AMD Radeon Pro 5700 XT 16 GB
1 TB Fusion Drive

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den Landwirtschaftssimulator 2019 in Höchster Auflösung spiele läuft swe Lüfter nach kurzer Zeit an und wird (mir) zu laut.
Zudem fängt das Spiel an zu ruckeln .

Bei der Konfiguration sollte das doch wohl nicht mehr passieren ????
Kennt jemand das Problem ?????????

Danke schon mal vorab.

LG Marty Macfly
 
Zunächst einmal: Toller Audi in deinem Bildprofil.

Bist du dir sicher mit der Fusion Drive? 2020er Modelle mit dieser langsamen Festplatte sollte es eigentlich nicht geben.
Sonst scheint es eher die Software zu sein. Ist die Schmiede bekannt für sehr gut optimierte Games auf den Engines (Grafikgerüst)?
 
"Jemand Zuhause McFly?" ;)

Da schafft wohl die veraltete Grafikkarte die Auflösung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo
Danke,den Audi haben wir bestellt (Kommt leider erst im September 2022)
Sorry natürlich ein Fehler von mir !!!
Festplatte ist eine 1TB Flash-Speicher

Grafikkarte veraltet ??? da habe ich aber sehr stark meine zweifel dran !
Der Rechner ist auf dem neusten Stand und hat die Höchste Konfiguration des 27" (mehr geht nicht/außer Festplatte natürlich)
3800€ hat der Spaß gekostet.
Ich nutzte den Mac nur gelegendlich zum spielen (Farmingsimulator und aerofly 8 (läuft übrigens bei VOLLER Auflösung RUCKELFREI und ohne Lüftergeräusche) Zum richtigen zocken habe ich die PS5 mit knapp 5 TB (nicht ganz) 4TB von der Seagate FireCuda 530

"Ist die Schmiede bekannt für sehr gut optimierte Games auf den Engines (Grafikgerüst)?"
Was soll mir das sagen ???
Das die Spiele von denen bekannt sind für hohe ansprüche an Rechnerleistung ?
Lief auf dem iMac i7 mit 8GB Grafikkate auch Ruckelfrei und ohne Luftergeräusche ? (allerdings nicht höchste Auflösung )

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Das hat der Rechner

Und so sieht das komplete Auto aus (Felgen haben wir in Titansilber) bestellt)
Vollausstattung bis auf Schiebedach (Fahrzeugfarbe exakt wie abgebildet /Q4 45 t-tron)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-02 um 12.24.58.png
    Bildschirmfoto 2021-11-02 um 12.24.58.png
    225,7 KB · Aufrufe: 85
  • A211720_large.jpg
    A211720_large.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
"Jemand Zuhause McFly?" ;)

Da schafft wohl die veraltete Grafikkarte die Auflösung nicht.
Was soll ich mit so einer unqalifizierten Aussage anfangen ????
Echte Tipp´s und Lösungen sind gefragt.
 
Also die Radeon 5700 XT ist, vor Allem mit 16 GB VRAM, eine sehr gute Grafikkarte, aber bei 5K kommt die schon ziemlich ins schwitzen, das tun selbst High-End-Desktop-GPUs mit sehr guter Kühlung (die hat ja im iMac bauartbedingt Grenzen) auf 4K in AAA-Titeln. Der LS ist glaub zwar nicht so sehr der Hardware-Killer, aber auf 5K schon wirklich fordernd.
Heißt: Auflösung müsstest Du etwas runterstellen, dann sollt's gehen und ist immer noch sehr scharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Die RX 5700XT ist eine >2 Jahre alte Grafikkarte der oberen Mittelklasse, Gaming in 5K ist auch heute noch äußerst Anspruchsvoll. Dazu hat der iMac sicher nicht das Kühlsystem eines richtigen Desktop-PCs und in der Regel schlechter optimierte Treiber/Spiele.

Von daher: Alles normal, Auflösung reduzieren und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Ken Guru
Ken hat es auf den Punkt gebracht: Die Auflösung des großen Bildschirms ist wohl das Problem.
Aber letztlich wäre es wohl sinnvoller, den Publisher bzw. die Schmiede direkt via Support anzuschreiben.

Alles was ich machen kann, ist nach logischen Gesichtspunkten zu suchen.

Zum Audi: Gratuliere und hoffe, dass sich die Wartezeit nicht verlängert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Genau, und die im iMac ist auch eher auf Rendering als auf Gaming ausgerichtet (ist doch ne Radeon Pro?).
 
Also die Radeon 5700 XT ist, vor Allem mit 16 GB VRAM, eine sehr gute Grafikkarte, aber bei 5K kommt die schon ziemlich ins schwitzen, das tun selbst High-End-Desktop-GPUs mit sehr guter Kühlung (die hat ja im iMac bauartbedingt Grenzen) auf 4K in AAA-Titeln. Der LS ist glaub zwar nicht so sehr der Hardware-Killer, aber auf 5K schon wirklich fordernd.
Heißt: Auflösung müsstest Du etwas runterstellen, dann sollt's gehen und ist immer noch sehr scharf.
Danke für die sehr ausführliche info,damit kann ich schon eher etwas anfangen.
Dann muss ich wohl meine ansprüche etwas herunterschrauben.
 
Ken hat es auf den Punkt gebracht: Die Auflösung des großen Bildschirms ist wohl das Problem.
Aber letztlich wäre es wohl sinnvoller, den Publisher bzw. die Schmiede direkt via Support anzuschreiben.

Alles was ich machen kann, ist nach logischen Gesichtspunkten zu suchen.

Zum Audi: Gratuliere und hoffe, dass sich die Wartezeit nicht verlängert.
Danke,werde ich machen.
Ich weiß jetzt wie sich eine Schwangere fühlt,ich warte jetzt auch über 9 Monate auf mein "Baby"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Die RX 5700XT ist eine >2 Jahre alte Grafikkarte der oberen Mittelklasse, Gaming in 5K ist auch heute noch äußerst Anspruchsvoll. Dazu hat der iMac sicher nicht das Kühlsystem eines richtigen Desktop-PCs und in der Regel schlechter optimierte Treiber/Spiele.

Von daher: Alles normal, Auflösung reduzieren und fertig.
Danke werde ich wohl machen müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich möchte mich für die sehr schnelle Hilfe die einem hier geboten wird bedanken.
Bleibt Gesund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten