iMac 27" 2019 5k - zusätzliche Festplatte

cubd

cubd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
2.140
Reaktionspunkte
117
Hallo,

mein iMac 27" hat eine Blade SSD; kann ich intern (!) eine zusätzliche SSD installieren, ist das SATA Kabel schon drin, oder hat Apple hier ein paar Cent gespart und bei Blades das SATA Kabel weggelassen?

Danke

B.
 
https://de.ifixit.com/Device/iMac_Intel_27%22_Retina_5K_Display_2019

Die Blade SSD ist immer fest verdrahtet ohne Kabel, weil kein gängiges Kabel schnell genug wäre für den Durchsatz.
Natürlich könnte man die SSD intern verbauen, dann bist du aber auf den Durchsatz von SATA begrenzt. Schneller wäre es, die SSD extern per TB anzubinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für den Hinweis.
Derzeit sind meine Daten auf einer externen SSD am TB Port, allerdings nur unter USB Geschwindigkeit. Der Vorteil der internen Variante wäre etwas mehr Platz auf dem Tisch.
Die interne Blade hat das System und die Programme. Beim Booten kommt es (sehr) selten zu Problemen, wenn die externe (LaCie mit 2TB SATA SSD) zu langsam hochfährt und das System nicht darauf zugreifen kann.
Eine reine TB Platte wäre sicher schneller, wobei auch hier die Frage wäre, ob der Controller für den TB Anschluss nicht nach dem internen Festplattenanschluss abgefragt wird.
Meine Frage war daher, ob für eine interne Platte Apple das Kabel noch drin gelassen hat oder bei Blades eben dieses weggelassen hat. Dann könnte die 2TB Sata SSD intern mitlaufen …
 
Das Kabel sollte nicht verbaut sein so wie ich mich erinnere. Das macht ja auch wenig Sinn für einen Mac der vom Nutzer nicht geöffnet werden soll. Das Öffnen ist auch nicht ganz trivial und die Nachrüstung der SATA SSD will gut recherchiert werden.
Ein Kabel kann man sich besorgen, genauso ene Halterung falls erforderlich.
 
Beim Booten kommt es (sehr) selten zu Problemen, wenn die externe (LaCie mit 2TB SATA SSD) zu langsam hochfährt und das System nicht darauf zugreifen kann.
Ich habe mein System seit mehreren Jahren auf einer externen Sandisk Extreme SSD und nicht ein einziges Mal ein Problem damit gehabt.
allerdings nur unter USB Geschwindigkeit
Was verstehst du denn unter "nur USB Geschwindigkeit"? USB 3.1 Gen 2 schafft 10 Gbit/s... SATA hingegen mit 6 Gbit/s nur gut die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mein System seit mehreren Jahren auf einer externen Sandisk Extreme SSD und nicht ein einziges Mal ein Problem damit gehabt.

Was verstehst du denn unter "nur USB Geschwindigkeit"? USB 3.1 Gen 2 schafft 10 Gbit/s... SATA hingegen mit 6 Gbit/s nur gut die Hälfte.
Das tritt nur auf, wenn der Rechner länger (14 Tage wegen Urlaub z.B) aus war.

"nur" USB -> natürlich völlig ausreichend mit USB 3.1 Gen 2, da - wie gesagt - SATA SSD (ist ein LaCie d2 USB C Gehäuse mit einer nachgerüsteten SSD).

Ja, das Argument mit "nicht nachrüsten" hatte ich im Kopf, daher wollte ich nachfragen, ob jemand Erfahrung damit hat.
 
Zurück
Oben Unten