iMac 27 2015 - Langsam, Grafikfehler, heller Gong beim Start...

D

DeltaY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
829
Reaktionspunkte
191
Guten Morgen beisammen,

mein Tag heute startete mit einem kleinen Schock.

Mein iMac schien nach der FileVault Passwort Eingabe und dem Start gleich wieder erneut zu booten (war kurz Kaffeeholen daher weiss ich nicht ob Absturz oder regulärer Reboot). Also FileVault Passwort erneut eingegeben und dann schnellte der Puls nach oben. Der Mac war super langsam und Safari Tabs hatten Grafikfehler... also neu gebootet und dabei über den Start Gong gewundert. Er war sehr hell und blechern, wie über einen kleinen Notlautsprecher...

Also schnell die Backup Platte angehängt und ein aktuelles Time Machine Backup gezogen. Anschließend neu gebootet und alles war wieder okay, inklusive dem "vollen" Start Gong.

Trotzdem habe ich sicherheitshalber noch einen PRAM/NVRAM Reset gemacht und dabei war der Start Gong interessanterweise wieder so hell/blechern. Scheint also irgendwie normal zu sein wenn am PRAM/NVRAM was gemacht wird?!

Nun frage ich mich natürlich ob das eine einmalige Spinnerei war oder ich in naher Zukunft mit einem Komplettausfall rechnen muss. Ebenso ob es Sinn macht ihn jetzt schon einmal zu Apple bringen oder erst wenn er wirklich die Grätsche macht.

Hat jemand hier zufällig bereits ähnliches erlebt?

Beste Grüße
 
Im Zweifelsfall erst mal den Hardwaretest laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaY
Danke für den Tipp!

Alles grün bzw. er sagt nur "Keine Probleme gefunden". Nun ja, mal abwarten was da noch kommen mag (und mehrmals täglich Backup fahren).
 
Backup ist immer gut.
Vielleicht hatte der Mac irgendwie den abgesicherten Modus aktiviert...


Ich würde das (der beschreibung nach) erstmal unter "Die Technik hat sich verschluckt." verbuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DeltaY
Zurück
Oben Unten