iMac 27" (2013) startet nicht mehr Problem besteht mit Mavericks & Yosemite

H

HoFuchs

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich meinen iMac nicht mehr hochfahren kann. Nach dem Einschalten und Eingabe des PW startet der wachsende Balken langsam bis ca. 50%, danach ist Schluss.
Es hilft nur noch CTRL+R beim Start und Neuinstallation des BS. Das kostet natürlich mehr als eine Stunde Zeit!
Unmittelbar nach der Neuinstallation kann ich problemlos beenden und neu starten.
Habe ich aber ein paar Minuten mit dem System gearbeitet, geht es nicht mehr und o.g. Zustand tritt ein.
Externe Hardware-Effekte habe ich ausgeschlossen - alles diskonnektiert und den Versuch gestartet - erfolglos.
Es gibt keine Start-Up - Programme die aktiv sind - habe ich alle deaktiviert - leider auch erfolglos.

Ein interner Hardware-Fehler?

Danke für evtl. Hilfe im Voraus!

Viele Grüße
Holger
 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich meinen iMac nicht mehr hochfahren kann. Nach dem Einschalten und Eingabe des PW startet der wachsende Balken langsam bis ca. 50%, danach ist Schluss.

Ein interner Hardware-Fehler?

dieser Balken besagt eigentlich, dass das Filesystem defekt ist und repariert wird,
du könntest über die Recovery booten und im FPDP rechte reparieren, du kannst aber auch im single user Modus booten CMD+S
dann mit fsck..... reparieren,

eigentlich ist das auch ein Fehler, welcher vermehrt auftritt, wenn die HD im sterben liegt,
( defekte Sektoren)der einen schwerwiegenden Fehler hat, ist zwar unwahrschienlich, aber dennoch nicht auszuschliessen,

installiere mal das System auf eine leere ext HD und boote und betreibe mal den Mac davon, wenn das klappt, ist entweder die HD intern kaputt, oder das SATA-HD kabel hat eine Macke ;)


http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################


jetzt mache mal deinem Namen alle Ehre und finde den Fehler :crack:
 
dieser Balken besagt eigentlich, dass das Filesystem defekt ist und repariert wird,
Unter Mavericks ja, unter Yosemite hat gemeiner Weise der Balken den drehenden Kreis ersetzt.
 
:noplan: und kaputt ist kaputt , egal ob rund oder eckig :crack:
Stimmt. Ich weise nur darauf hin, dass unter Yosemite die Schlussfolgerung: "Beim Starten erscheint ein Balken, darum Dateisystem fehlerhaft" nicht mehr stimmt, da der Balken eben das normale Startprozedere geworden ist.
 
Frage: Was hast du an dem Rechner verändert?

RAM/HDD getauscht, zusätzliche Hardware?
 
dieser Balken besagt eigentlich, dass das Filesystem defekt ist und repariert wird,
du könntest über die Recovery booten und im FPDP rechte reparieren, du kannst aber auch im single user Modus booten CMD+S
dann mit fsck..... reparieren,

eigentlich ist das auch ein Fehler, welcher vermehrt auftritt, wenn die HD im sterben liegt,
( defekte Sektoren)der einen schwerwiegenden Fehler hat, ist zwar unwahrschienlich, aber dennoch nicht auszuschliessen,

installiere mal das System auf eine leere ext HD und boote und betreibe mal den Mac davon, wenn das klappt, ist entweder die HD intern kaputt, oder das SATA-HD kabel hat eine Macke ;)


http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################


jetzt mache mal deinem Namen alle Ehre und finde den Fehler :crack:

Danke zunächst vielmals für den Hilfeversuch.
Habe die Sache mit fsck... versucht. Lief alles, wie beschrieben, allerdings stand am Ende nicht Root sondern "pci pause: SDXC". Ich weiß nicht, ob dies von Bedeutung ist. Habe dann aber die Befehlsfolge eingegeben und durchlaufen lassen. Das Ergebnis war OK. Anschließend liess sich der Mac aber wieder nur durch Neuinstallation von Yosemite booten. Es muss also einen anderen Grund geben. Hast Du noch eine Idee?
 
OK. Anschließend liess sich der Mac aber wieder nur durch Neuinstallation von Yosemite booten. Es muss also einen anderen Grund geben. Hast Du noch eine Idee?

sehr merkwürdig,
dann solltest du noch das von mir bereits oben beschriebene versuchen :

"installiere mal das System auf eine leere ext HD und boote und betreibe mal den Mac davon, wenn das klappt, ist entweder die HD intern kaputt, oder das SATA-HD kabel hat eine Macke"

bist du im besitz einer bootfähigen ext HD ? dann starte den Mac mal darüber
 
Habe mal EtreCheck-2 durchlaufen lassen und hoffte hier Ansätze zu finden. Kann ich aber - mangels Erfahrung - nicht recht selbst interpretieren. Den Report wollte "copy-paste" ich schicken - ist aber zu lang und wird zurückgewiesen. Bekomme ich den Report hier irgendwie gepostet?
 
einfach kopieren und hier hinein, oder mit code, dann kommst es in ein fenster,
warum gehst du nicht auf den vorschlag mit der ext HD ein :noplan:
du suchst vorschläge und hilfe, aber ignorierst es schon zum zweiten mal ;)
 
Na, ich ignoriere doch nichts! Habe aber keine leere externe Festplatte rumstehen - muss erst los und eine kaufen....und suche danach erstmal die weniger kostenintensiven Möglichkeiten zu nutzen...
 
Habe aber keine leere externe Festplatte rumstehen - muss erst los und eine kaufen....und suche danach erstmal die weniger kostenintensiven Möglichkeiten zu nutzen...

tja, mit irgendwas muss du aber anfangen, sonst kommst du nicht weiter, es muss ja ein Fehler vorhanden sein, auch Hardware ist da nicht auszuschliessen ;)

das würde dann mit der ext. HD schon mal teilweise ausgetestet werden können ;)

zum ASP wird in jedem Fall deutlich teurer, die neue HD ist ja kein rausgeworfenes Geld, man sollte immer eine

mit einem bootfähigem System zur Hand haben, oder eben du nimmst sie zur Datenspeicherung,

jeder wie er möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten