iMac 27" 2011 - Schrauben GraKa zu LB

Der Fotograf

Mitglied
Thread Starter
Registriert
13.12.2005
Beiträge
101
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas irritiert. Einer meiner iMac hat mal wieder den Serienfehler. Ersatzkarte habe ich heute bekommen und will sie gerade einbauen. Es ist nicht das erste Mal, dass ich das bei dem Modell machen, allerdings bei diesem Rechner schon. Den hatte ich vor Jahren gebraucht gekauft, kann daher nicht sagen, was daran bereits befummelt wurde.
Die drei Schrauben , die GraKa und LB fixieren sollen lt. ifixit 9er Torx sein. Sind es aber nicht. Kennt einer diese Art der Schraubung und kann mir nen Tipp geben, wie die zu lösen ist?

Besten Dank
 

Anhänge

  • GraKa.jpg
    GraKa.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 39

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
57.717
Sind die Schraubenköpfe auf der anderen Seite?
Sonst sieht es aus, als wäre es genietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx

Der Fotograf

Mitglied
Thread Starter
Registriert
13.12.2005
Beiträge
101
Das war auch meine Vermutung. Kann mich aber auch nicht dran erinnern das LB samt GraKa ausgebaut zu heben beim letzten Mal. Ist aber auch schon lang her und die Anleitung bei ifixit bezieht sich leider auch auf den 2010er iMac
 

Der Fotograf

Mitglied
Thread Starter
Registriert
13.12.2005
Beiträge
101
Gerade noch auf YT ne weitere Anleitung gefunden. Das scheint tatsächlich von hintern verschraubt zu sein
 

Der Fotograf

Mitglied
Thread Starter
Registriert
13.12.2005
Beiträge
101
also nachdem ich das Ding jetzt raus habe, will ich euch zumindest mal an meinen laienhaften Erkenntnissen teilhaben lassen.

Ich habe es jetzt so gemacht wie in einigen Anleitungen beschrieben. Dazu sind drei Schrauben zu lösen, mit denen GraKa und Kühler auf dem Rahmen fixiert sind. Was ich vorher markiert hatte waren die Schrauben mit denen der Rahmen ma LB befestigt ist. Egal für welche Methode man sich entscheidet (ob mit oder ohne Rahmen ausbauen), alle diese Schrauben sind tatsächlich nur von hintern zu erreichen. Das gleiche gilt für die Schrauben am Kühler.
Um da ran zukommen kommt man nicht umhin, dass LB soweit zu lösen, das es sich nach vorn abkippen lässt.

Hoffe, ich krieg den ganzen Mist jetzt auch wieder zusammen :rolleyes:
 

Der Fotograf

Mitglied
Thread Starter
Registriert
13.12.2005
Beiträge
101
So läuft wieder!!:giggle: Daumen drücken hat geholfen.
Komplett raus ist sicher die saubere Lösung. Ich hab sie reingewurschtel in dem ich das LB gelöst und mir so ausreichend Platz geschaffen habe, um mit meinen Wurstfingern dahinter arbeiten zu können.
Bei der Gelegenheit auch gleich ne 1TB SSD reingehauen. Noch nicht gewagt auf Mojave zu patchen, sondern werde erstmal nur HS draufmachen. Wenn der dann stabil läuft und alle Daten migiriert sind, dann nehme ich mir den nächsten 2011er 27" vor, um ihn fit zu machen.

Hatte zuvor das ganze Spielchen mal mit nem 2008er 24" gemacht und tollkühn auf Cartalina gepatcht. Und prompt macht die GraKa schlapp bzw. der zweite Monitor blieb schwarz. Läuft jetzt auf Mojave und arbeitet wieder prima mit.
 
Oben