iMac 27" 2011 - Online Wiederherstellung - LogIn Problem

U

UrsEllers

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Moin!
Ich habe von einem Freund einen defekten 27" iMac aus 2011 erhalten, bei dem ich die Grafikkarte backen musste. Im Zuge der Zerlegung habe ich gleich die HDD gegen eine SSD getauscht.

Jetzt wollt ich per Online-Wiederherstellung das System wieder einspielen. Ich komme ins Dienstprogramm, konnte die Platte vorbereiten, aber dann:
System wird nicht geladen, weil die LogIn-Daten für den Store nicht akzeptiert.

Mein Account meldet mir einen Store-Zugriff und fragt nach einer Bestätigung, ich bestätige und erhalte die PIN.
Nach eingabe der PIN kommt "Sie haben Ihr Passwort vergessen?"

Ich könnte im Strahl .....

Kann das sein, dass das Gerät immer noch auf dem Fremden Account geloggt und somit geblockt ist, wie das beim iPhone oft der Fall ist?
Oder muss ich einen eigenen Bootstick erstellen, da er versucht die Wiederherstellung - weil das Gerät zuletzt XY zugeordnet wurde - über den Account von XY wiederherzustellen?

THX vorab für jede Hilfe.
 
Eigentlich sollte das Installieren ohne Anmeldung im Store funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevnSen
Ich könnte ja mal ein Video heute Nachmittag online stellen, damit du/ihr nachvollziehen kannst/könnt, was ich da gemacht habe. ?
 
Apropos Grafikkarte Backen, das hält bei der HD6970M nicht lange. Ich habe hier 4 von den 2011er stehen, mittlerweile mit alternativen Grafikkarte: GTX 765M, K1100M und K3000M
 
O.K.!? Du machst mir ja Hoffnung :confused:
Vielleicht doch mal so als Background zu mir: Ich bin eigentlich leidenschaftlicher Windows 7 User. Da MS dem ein Ende bereiten möchte, habe ich nach Alternativen Ausschau gehalten.

Über Jahre laufen bei mir iOS und MAC OS Kleingeräte nebenher. iOS bin ich ausgestiegen, nachdem ich beim iPhone 4 keine FirmwareUpdate erhielt, ersetzt durch ein Redmi Note 2/ später 4. iMac bin ich ausgestiegen, als auf 64Bit umgestellt wurde. Immer noch in Aktion ist eine Dauerleihgabe eines Freundes: Ein MacBook Air 11" aus 2012, glaube ich. Absolute Granate! Würde ich jedem empfehlen, der nach einem mobilen Schreibgerät sucht.

Hinzu kommen etliche Experiment mit Linux-Mint. Aber die Linux'er treiben mich in den Wahnsinn. Ich nutze es immer noch, wenn ich für Freunde und Bekannt Schreibmaschinen und Surfgurken aufsetze. Aber mehr auch nicht. Der eigentlich dafür vorgesehene Ryzen 5 3400g als Produktiv-Linux-PC ist mittlerweile abeschaltet, da ich kein Bock mehr hatte auf ständige Fehlersuchen.

Also fing ich an mich wieder mit MacOS zu beschäftigen. Alledings ist ein gaaaanz großes Problem bei den ollen iMACs die Geräuschemission. Meinen W7-PC habe ich selbst gebaut, und wärend ich diese Zeilen Tippe, höre ich nix. :)
 
Gibt es eine einfache Anleitung einen Installationsstick zu erstellen? Etwa über mein MacBook? Ich hab das schon mal versucht, hatte aber da Schwierigkeiten ältere Versionen zu laden. Auf dem MacBook liegen daher nur Catalina und Mojave, was glaube ich beides nur mit Patch auf meinem iMac lauffähig wäre.
 
Die Widerherstellung des iMac per Internetrecovery geht nur mit neueren Rechnern. Wurde der Rechner mit Datenträgern ausgeliefert (wie das z.B. das 2011 Modell, um das es hier geht), kann das OS lediglich über Datenträger oder über die Recoverypartition wieder installiert werden.

Bei der Widerherstellung über Recoverypartition, was der TE hier versucht hat, werden die iCloud-Daten von dem Account benötigt, mit dem das macOS im Store "erworben" wurde. Andere Accountdaten werden nicht akzeptiert.

Man kann lediglich den "offiziellen" Weg gehen, der da lautet, Widerherstellung von den DVDs, dann per Store aktualisieren, oder man kann sich einen entspr. Bootstick erstellen.

Im Internet sind Downloadlinks zu finden, ich habe gerade keinen parat... Ich nutze zum Download meist einfach den jeweiligen Dosdude1-Patcher, der den Download der jeweiligen macOS-Version als Menüpunkt anbietet. Nach dem Download einfach den Patcher beenden, dann wird auch nix an dem Installer umgeschrieben.
Wenn das Installerpaket geladen ist, kann man ganz normal nach der Anleitung bei Apple seinen Stick erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@pc-bastler : Irritierend ist aber ja, das alles wie beschrieben passiert. Es kommt dir rotierende Weltkugel statt des Apfels, dann wird das Dienstprogramm gestartet, und sobald ich auf Wiederherstellen klicke wird die Verbindung ins Netz aufgebaut. Sogar das korrekte OSX Installation-Paket wird angezeigt. Dann scheitert es am Passwort. Echt übel. Noch übler finde ich, dass das nicht über die Apple-Support-Seite zuvorderst kommuniziert wird.
Danke für deinen Tipp, ich werde mir das gleich mal ansehen.

Ach, btw: Muss ich die Urversion nehmen, oder kann ich einfach irgendein macOS nehmen, das noch auf der Kompatibilitätsliste steht?
 
@pc-bastler : Irritierend ist aber ja, das alles wie beschrieben passiert. Es kommt dir rotierende Weltkugel statt des Apfels, dann wird das Dienstprogramm gestartet, und sobald ich auf Wiederherstellen klicke wird die Verbindung ins Netz aufgebaut. Sogar das korrekte OSX Installation-Paket wird angezeigt. Dann scheitert es am Passwort. Echt übel. Noch übler finde ich, dass das nicht über die Apple-Support-Seite zuvorderst kommuniziert wird.
Danke für deinen Tipp, ich werde mir das gleich mal ansehen.

Ach, btw: Muss ich die Urversion nehmen, oder kann ich einfach irgendein macOS nehmen, das noch auf der Kompatibilitätsliste steht?

Im Prinzip ist die Recovery von der Partition auch eine Internetrecovery, daher sieht es der "richtigen" Internetrecovery auch sehr ähnlich (eben bis auf die Anmeldung mit den "richtigen" Credentials).

Du kannst jedes macOS nehmen, das auf der Compat-Liste steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Soooo! Ich habe jetzt über MacLife einen Link in den Store bekommen, der mich in die Lage verstetzte highsierra zu laden. Dann habe ich via Terminal den Stick am MacBoot erstellt. Nach viel Brimborium, Neustart und alles sieht gut aus kommt dann "mac os konnte nicht auf diesem Rechner installiert werden. Ihre Installationsressourcen sind abgelaufen"
HÄH? Gibt es da eine Lösung?
 
Dann ist das ein alter Installer und du musst das Datum vor den 24.10.2019 zurückdatieren oder aber einfach einen aktuellen Installer laden.Wichtig ist dann, keine Internetverbindung zu haben. Das Datum übers Terminal mit date .... zurückstellen.

Du hattest oben etwas geschrieben, dass dir der 2FA-Code zugeschickt wurde ... wenn dem so ist, dann mal bei der PW-Eingabe das normale PW eingeben und den CODE hinten noch dranhängen. Das könnte funktionieren.
 
FALSCH ;) Es war mein Fehler. Ich hatte im ersten Versuch meinen Clover-Stick für den Hackintosh verwendet um die SSD zu formatieren. Daher war das nicht so, wie High Sierra es erwartete. Jetzt läuft ALLES! Granate!
Bin echt Happy, und werde jetzt ausschau nach einer günstigen Grafikkarte ohne Chip-Fehler halten, die ich dann beim erneuten Ausstieg meiner BackofenGPU tausche.
Aber im Moment bin ich erst mal Stolz wie bolle, alles zerlegt und wieder zusammenbekommen zu haben.
Sind nur 5 Schauben übrig geblieben, von denen 4 zur Festplatte gehörten :ROFLMAO:
Danke für eure Hilfe! :dance2:
 
Zurück
Oben Unten