Imac 27 2011 mid

L

linus97

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen iMac Mitte 2011 27" 3,4GHz Intel Core i7 16GB RAM und AMD Radeon HD 6970M 2048 MB und folgendes Problem: Wenn mein iMac ausgeschaltet war, braucht er 10-30 Versuche bis er durchstartet. Der Vorgang wir imer durch plötzliches Ausschalten unterbrochen. Mit jedem Versuch bootet er etwas weiter. Wenn er dann läuft kommt es immer wieder zu plötzlichen Abstürzen komischerweise aber auch hier wieder eher wenn er sich abkühlt (z,B nach dem Ruhezustand), als unter Last. Am Anfang waren es beim booten 2-5 Versuche und nur sporadische Abstürze 1-2 pro Tag jetzt kann ich ihn kaum noch benutzen, da er im Betrieb 10-20 mal am Tag plötzlich abschaltet. Testweise habe ich jetzt das Display ausgebaut und stelle keinen Fehler bzw. Abstürze mehr, beim Betrieb eines zweiten iMacs als Monitor über den Displayport, fest. Ich kann alle Stecker des Displays anschließen nur nicht den schmalen, goldenen(DisplayPort Data), dann kommt es wieder zu den Abstürzen.
Ich würde jetzt ja auf die Grafikkarte tippen aber mir ist es nicht logisch, warum er dann mit dem zweiten Mac (Displayport) als Monitor ohne Probleme läuft.
Hier wird doch auch die Grafikkarte verwendet, oder?

Bisherige Maßnahmen:

1. PRAM zurückgesetzt
2. High Sierra neu aufgespielt.
3. Festplatten gegen SSD getauscht
4. Display getauscht
5. Netzteil getauscht
6. SuperDrive getauscht
7. iSTAT installiert ( keine Auffälligkeiten in den Temperaturen entdeckt)

Leider alles ohne Erfolg so das nur noch die Grafikkarte, das Logic Board oder Backlight Board bleiben.

Ich würde ja auf die Grafikkarte tippen, wenn da nicht der fehlerfreie Betrieb über den 2. iMac als Monitor wäre.

Hat hier jemand noch einen Tipp oder ein gute Idee?
Was soll ich als nächstes tauschen?
Kann mir jemand erklären wo der Unterschied beim Betrieb mit einem externen iMac (Thunderbolt<-> Displayport) als Monitor liegen könnte (wird die Grafikkarte dabei anders beansprucht)?
 
Warum kopierst du den Text von jemand anderen in ein neues Thema?
Du hast doch bestimmt nicht 100% das Gleiche unternommen.
 
doch habe ich Schritt für Schritt, ein zweiter Imac als ersatz habe ich schon und konnte bis jetzt trotzdem das Problem nicht entschlüsseln 😉

kannst du denn was neues zum Thema beitragen? ^^
 
GPU defekt.
Funktioniert die bei dem anderen, dann tausch quer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linus97
wenn ich das Bildschirm trenne, funktioniert IMac reibungslos auf einem externen Bildschirm, das müsste das Problem mit dem GPU auschließen oder nicht?
 
Welche Teile sind denn noch zwischen GPU und Display?
Können die das System zum Absturz bringen oder würde das nur Darstellungsprobleme geben?

Man darf auch nicht vergessen, dass der GPU Defekt temperaturabhängig ist.
Manchmal scheint die normal zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten