Imac 27“ 2011 Knacken

fritzwalter

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.05.2011
Beiträge
95
Hallo

habe mal eine Frage zu folgenden Problem.
Nachdem ich bei meinem Imac 27“ i7 20 Gb System High Sierra ,die Original Grafikkarte durch eine KM1100M ersetzt habe
kommt aus dem unteren linken Bereich von Zeit zu Zeit ein Knacken .

Laut Internet soll dies wohl was mit der Helligkeit zutun haben, habe aber nirgends eine Lösung gefunden.
Die Helligkeit kann ich auch nicht ändern , hängt wohl mit der Karte zusammen , kennt jemand das Problem ? und hat eventuell eine Lösung.

Gruß
Thomas
 

Roman78

Aktives Mitglied
Registriert
02.10.2006
Beiträge
4.697
Links sitzt das Netzteil und die Steuerplatine für die Hintergrundbeleuchtung. Was ist das für ein knacken?

Die Hinterergrundbeleuchtung kannst du bei der K1100M wohl nur mit OpenCore steuern. Oder mit einer Bastelplatine. Die K3000M/3100/4100 und noch einige teurere funktionieren nativ.
 

fritzwalter

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.05.2011
Beiträge
95
Ja wie soll man das Beschreiben, es macht halt hin und wieder klack , klack ,hatte erst gedacht es wäre der Lautsprecher und einwenig mit der Lautstärke
experimentiert . Leider ohne Erfolg.

Habe den lMac nochmal geöffnet gehabt um eventuell etwas zu sehen, war aber nichts offensichtliches zu erkennen.
Hatte gedacht das eventuell ein Kabel am Lüftern kommt und dadurch das Klacken verursacht wird , dann hätte es aber dauerhaft sein münssen.
Wie gesagt kommt immer wieder Sporadisch.
 

fritzwalter

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.05.2011
Beiträge
95
Es kommt immer mal wieder vor , mal mehr mal weniger .
Es nervt jedenfalls , wie gesagt habe mal aus alten Einträgen im Netz gelesen das dies wohl früher öfters vorgekommen ist.
Bei mir erst halt ich die Ersatz Grafikkarte eingebaut habe.
Könnte es eventuell auch ein Softwareproblem sein.?
 

jpl

Neues Mitglied
Registriert
26.12.2005
Beiträge
29
Kann die HD sein, die Dich warnt, dass sie jetzt schlapp macht, wenn sie das nicht schon gemacht hat????
 

fritzwalter

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.05.2011
Beiträge
95
Also die HD ist es sicher nicht , das Knacken kommt unten links aus der Lautsprecherecke , die HD sitzt ja fast mittig
und ist auch mittlerweile durch eine SD ersetzt worden .
Ich vermute das der Lautsprecher ein weg hat, wenn ich mit Laut ,Leise einwenig rumspiele kommt das Knacken,
kann natürlich auch Zufall sein.

Gruß
Thomas
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
57.441
Dann mute doch mal und guck, ob das Knacken dann auch noch kommt.
 
Oben