iMac 27" 2011 i5 durch was ersetzen? Mal was neues, auch Retina etc

S

Slada

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
169
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen

derzeit hab ich einen iMac 27", 2011, i5, 512GB SSD + 3GB HDD (kein FD, selber eingebaut) am werkeln und der Wunsch nach was "neuem" wird zur zeit wieder sehr gross.

Daneben steht ein Samsung U28R850 4K Monitor, angeschlossen über Displayport und der dank SwitchResX immerhin 4k ausgibt am Mac.
Für unterwegs hab ich ein Air 13" 2014 mit 256GB SSD. Zusätzlich noch ne Win/Ubuntu Kiste zum Programmieren und etwas spielen.

Zuerst einmal bin ich mit dem Display vom iMac einfach nicht mehr so zufrieden, ist mitterweile im Retina Zeitalter doch etwas schwamig.
Daneben setzt der Bastel/Spieltrieb mal wieder ein und ich hätte gern einfach mal was neueres.
Gerade Eclipse/Visual Studio Code unter Win10 mit dem 28" 4K Montitor macht richtig Spass. Danach wieder an den Mac sich setzen verursacht immer ein komisches Gefühl.
Ich arbeite viel auch mit Lightroom, dass ist mittlerweile leider überall eine Katastrophe. Einen PC auf Lightroom hin optimieren funktioniert vermutlich gar nicht. Ich hoffe dass hier
Adobe mit dem nächsten Update wirklich an der Geschwindigkeitsschraube dreht.

Anwendungen:
Surfen, Office, Mail...
Lightroom, Photoshop für Hobby-Fotografie
Software-Entwicklung im Home-Office.

Anforderungen:
512 GB SSD sollte drin sein, kein Fusiondrive, sonst bin ich für alles offen.
8GB Ram Minimum.
Budgevorstellung liegt so bei 1500 Euro um den Dreh.
4K Ausgabe gewünscht.
Und ich möchte bei Apple als Haupt-PC bleiben.

Und ich find im aktuellen Apple Produktportfolio irgendwie nicht mehr das passende für mich:
Ein aktueller iMac 27" i5 oder i7 mit 512 GB SSD ist mir schlichtweg zu teuer.
Ein Mac Mini 2012 ( an dem man HDD/RAM noch selber wechseln kann) mit nem i7 schwirrt mir immer durch den Kopf, aber die Preise bei Ebay sind einfach heftig.

Im Apple Refurbished Store hab ich den iMac Retina 2015 entdeckt für nette 1500 Euro. Allerdings nur mit einer HDD. Hier würde sich ja ggf. anbieten diese gegen eine SSD auszutauschen.
Ist das durch den Bastler noch möglich?
Allerdings dürfte eine PCI SSD wie sie direkt von Apple verbaut wird, vermutlich einen Geschwindigkeitsvorteil haben oder?

Überlegung wäre auch mir ein Macbook 12" mit einem i7 zulegen soll, diesen an den 4K Monitor anschliessen und das als Haupt-PC verwende und rechenintensive Sachen an die Windows Kiste auslagere.
Macbook weil es mir wirklich gut gefällt.

Kann mich derzeit nicht wirklich entscheiden welche Richtung es werden soll. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Danke euch
 
Wer soll dir jetzt die Entscheidung abnehmen? Und Warum? Für dein Gewissen? Du hast ja die Alternativen selbst so gut umschrieben, dass man eigentlich kaum weitere Tipps geben kann.
 
Im Apple Refurbished Store hab ich den iMac Retina 2015 entdeckt für nette 1500 Euro. Allerdings nur mit einer HDD. Hier würde sich ja ggf. anbieten diese gegen eine SSD auszutauschen.
Ist das durch den Bastler noch möglich?
Allerdings dürfte eine PCI SSD wie sie direkt von Apple verbaut wird, vermutlich einen Geschwindigkeitsvorteil haben oder?

Genau den habe ich mir dort im Juli auch gekauft und über USB3 eine Samsung SSD (Evo 850 1TB) angeschlossen, da liegt das System und die meisten meiner Daten drauf. Der Zugriff liegt bei ca. 450 MB/s. Die PCI SSDs sind natürlich schneller, aber ob man den Unterschied noch merkt?:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Dann brauchst du keinen neuen Rechner.

+1

Bei deinen Anforderungen wirst du den Wechsel zu einem neueren Mac nicht merken - selbst wenn du nen neuen 2017 Mac mit i7 nehmen würdest.
Ich sehe du hast ja in deinem bisherigen Mac auch schon ne SSD drin, ggf. kannst du der Kiste noch was mehr Ram spendieren (16GB) aber prinzipiell bist du mit deinem MAC gut aufgestellt.

Um mal deine Alternativen abzuwiegen:
- Nen neuen 2017er iMac willst du nicht.
- Nen 2012er Mac Mini wird wahrscheinlich sogar langsamer sein, als dein aktueller iMac aus 2011, da der i7 im Mac Mini - afaik - nur ne Notebookversion ist.
- der iMac 2015 hätte natürlich das 5K-Display, ist aber sonst Performancetechnisch ähnlich unterwegs wie dein jetziger Mac, bzw. nicht spürbar schneller.
- Das Macbook als "Hauptrechner" würde ich nicht nehmen. Dafür wäre mir zu viel Gerammel immer Dran (Dock, Tastatur, Maus etc). Außerdem ist die Leistung von dem gelinde gesagt unterirdisch im Vergleich zu den anderen Alternativen.

Generell:
Nein du brauchst keinen neuen Rechner! Sei doch froh das dein Mac noch so gut läuft!

Ich habe meinen alten 2011er iMac meiner Frau vermacht und bei ihr wird der noch mindestens 4 Jahre laufen schätze ich mal.
- Ach ja: Was an dem alten iMac echt besser ist: DVD-Brenner und Cardreader sind in halbwegs normal erreichbaren stellen! :D
 
Ein aktueller iMac 27" i5 oder i7 mit 512 GB SSD ist mir schlichtweg zu teuer.

Dann würd ich an deiner Stelle beim alten bleiben. Tut es locker noch ein paar Jahre, bis
ein Retina im richtigen Preisbereich liegt.
 
Habe genau den gleichen iMac wie Du.
Arbeite viel mit Affinity Foto und bin mit der Leistung noch sehr zufrieden. Wobei die 16 GB Ram für die Bildbearbeitung nicht schaden.
Werde ihn solange nutzen wie er noch läuft (GraFa Problematik).
Sollte die irgendwann dann zuschlagen gibt es den kleinsten 27' iMac mit 512 GB SSD den Apple dann anbietet in Neu.
 
Danke euch für eure Antworten. Hab meine Gedanken nun kreisen lassen.
Vom Macbook lass ich doch lieber die Finger. Retina fehlt mir doch einfach etwas, besser gesagt wäre schon ein nice-to-have.

Der refurbished iMac 2015 27" für knapp 1400 Euro find ich schon hochinteressant. USB3 verbaut, Retina und bereits dass dünnere Design.
Vielleicht wird es der zu Weihnachten.
 
Zurück
Oben Unten