iMac 27 2011 (i5 3,1 Ghz) gegen 2012er Mac Mini (i7) eintauschen?

T

thorstenMa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
120
Reaktionspunkte
6
hi all

ich habe derzeit einen iMac 27" i5 3.1 Ghz , müsste der i5-2500 Sandy Bridge sein. Hab mir mal durch einen Apple Service eine 256GB SSD und ne 3TB HDD einbauen lassen.
Der iMac wird auch nicht jünger, irgendwann raucht vielleicht mal das Logic Board oder so ab. Durch die letzten Produktvorstellungen und neuen MacOS Features wie Handoffs
etc bin ich am überlegen ob ich den iMac so komplett verkaufe und mir einen Mac Mini i7-3615QM (letzten Quadcore?) "günstigst" noch besorge und RAM + 512GB SSD + HDD selber nachrüste.
Dann für die nächsten 3 Jahre relativ gut versorgt zu sein und dann gucken wie die Mac Welt aussieht.

Alternative Überlegung wäre vorerst mal abwarten und beim aktuellen Mac Mini mit BTO Ram zugreifen und nur SSD/HDD zu tauschen.

Mache an meinem Mac derzeit vor allem fast nur Fotoverwaltung/Bildbearbeitung mit Lightroom, Photoshop, etwas Video cutten aus eyetv heraus.
iMac Retina wäre natürlich sehr fein, aber preislich für mich völlig uninteressant.

Was haltet ihr von der Idee? Ratsam?
 
Hier ist eine Übersicht zur Leistungsfähigkeit: http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks
So lange der iMac noch funktioniert, kannst du ihn doch behalten?
Den Quadcore-Mini "günstigst" zu bekommen, wird schwierig: sofort nach Vorstellung der aktuellen Minis gab es einen regelrechten Run auf die Restbestände mit dem i7 quad. Man bekommt ihn nur noch selten, und die Preise sind höher als während seines Produktzyklus. Beim MM in der Nachbarschaft standen neulich noch zwei herum, allerdings 110,- teurer als vor einem Jahr, als ich ihn dort gekauft habe.
 
Was zahlt man denn für einen i7 quad Mini aktuell? (also die 2.3 GHz Version)
 
829,- war mal der UVP. 797,- ist laut Preisvergleichsportale derzeit der günstigste Preis. Aber wer ihn tatsächlich noch liefern kann, verlangt z.B. 899,- oder sogar mehr.
Vor einem Jahr hatte ich 690,- dafür bezahlt. Ich finde die derzeitigen Preise nicht angemessen: der i7 ist zwar leistungsfähig, doch die Intelgrafik 4000 ist relativ schwach, und man muss ja auch die zusätzlichen Kosten für mehr Ram und eine SSD berücksichtigen.
 
Ah gut, dann hab ich ja noch ein richtiges Schnäppchen gemacht :)
 
Die Nachfrage macht den Preis ;)
 
jetzt sowieso, da der 2014er schlechter ist als der 2012er :D
 
Ich würd gern mein Mac Kram mal wieder etwas updaten und beim iMac hab ich einfach derzeit auch etwas das Gefühl, dass die Kiste mal abraucht. So ganz ausserhalb der 3 JahreApple Care zu sein möchte ich auch nicht.

Aber irgendwie passt da im Moment kein neuer Mac so recht zu mir. 2012er Mini ist schon arg teuer, 2014er sind uninteressant. Mac Pro zu teuer.
 
Ich würd gern mein Mac Kram mal wieder etwas updaten und beim iMac hab ich einfach derzeit auch etwas das Gefühl, dass die Kiste mal abraucht. So ganz ausserhalb der 3 JahreApple Care zu sein möchte ich auch nicht.

Nur wegen diesem „Gefühl“ willst du was neues kaufen und ein paar hundert Scheine
dabei drauflegen... ?

Oder meinst du jemanden zu finden, der noch viel Geld für den Gebrauchten zahlt,
obwohl der jederzeit bald „abrauchen“ wird? Finde ich nicht sehr ritterlich von dir ;)
 
Ich würd gern mein Mac Kram mal wieder etwas updaten und beim iMac hab ich einfach derzeit auch etwas das Gefühl, dass die Kiste mal abraucht. So ganz ausserhalb der 3 JahreApple Care zu sein möchte ich auch nicht.

Aber irgendwie passt da im Moment kein neuer Mac so recht zu mir. 2012er Mini ist schon arg teuer, 2014er sind uninteressant. Mac Pro zu teuer.

Ich würde Dir abraten. Grund:
Du schreibst selber, dass Deine Hauptanwendung z.B. Bildbearbeitung ist. Da profitierst Du aber beim iMac durch die bessere Graphik.
Sollte Deine Bildbearbeitung aber nur darin bestehen, mal ein Bild zu beschneiden und / oder zu drehen, und Du dafür mehr Filme konvertierst, dann ist der i7 im mini von 2012 doch etwas leistungsstärker.
Ich hänge Dir mal ein Screenshot über die Leistungsbewertung nach Mactracker ran (Bild).
 

Anhänge

  • mini_vs_imac.png
    mini_vs_imac.png
    38,6 KB · Aufrufe: 63
[...] beim iMac hab ich einfach derzeit auch etwas das Gefühl, dass die Kiste mal abraucht. [...]

1. Woher kommt dieses Gefühl?
Ich sitze vor einem MacBook Pro 15" 2011 (Die mit den Grafikfehlern) und habe nicht das Gefühl das Raucht irgendwann ab.
Mein Vater sitzt täglich vor seinem 2006er iMac, der raucht auch nicht ab, gleiches gilt für einen 27" 2009 oder 2010er (?) meines Onkels, der läuft und läuft und läuft.

2. Wie viel RAM steckt in deinem iMac? SSD + HDD ist ja ansonsten Vollausstattung. Viel wird da von der Geschwindigkeit her nicht mehr zu holen sein.

Ich kenne auch keinen Mac der gleich nach Ablauf des Apple Care Protection Planes auseinander gefallen ist.
 
thx emac_man für die Screenies.
In meinem iMac sind 16GB Ram.

Mir geht es einfach derzeit noch um bischen Gedankenspielerei , vielleicht auch zum Jahresende den Bonus in MacSachen zu investieren oder einen Plan B schon zu haben wenn der iMac abraucht bei mir.

Mac Mini 2012 hat ja perverse Preise...
Eigentlich wollte ich als nächsten Mac den Mini haben zusammen mit einem schönem Monitor 27 oder 32"....
Entweder gehe ich auf nen Mac Mini 2014 und leb einfach mit dem Dual Core, oder es wird doch wieder n iMac 27, gibts ja bereits für ca. 1600 €
Wie ist das beim aktuellen nonRetina iMac. Ram kann ich selber tauschen, kann ich die solo verbaute HDD gegen ne grössere + 2.5" SSD tauschen?

Danke euch
 
Zurück
Oben Unten