iMac 27" 2011 2. SSD einbauen?

S

Sephiroth0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
378
Reaktionspunkte
31
Hi,

Ich habe einen iMac 27" Modell 2011 mit nur einer SSD drin. Nun spiele ich mit dem Gedanken eine 2. SSD einzubauen und die bestehende durch eine SATA-3 fähige zu ersetzen. Weiss jemand wie und wo die SSD bei den iMacs mit nur SSD eingebaut ist? Ich vermute die SSD wird hinter dem Logic Board eingebaut sein und HD Platz ist leer - ich habe jedoch keine Bestätigung im I-Net gefunden. Was benötige ich, wenn ich die 2. SSD einbauen will? Sind die Kabel schon drin? Benötige ich den HD Befestigungswinkel? Gibt es ein Problem mit der Lüftersteuerung (wie wenn man die HD durch eine SSD ersetzt)?

MFG

Sephiroth
 
Ich weiß jetzt nicht ob man hier auf andere Foren verweisen darf, darum mal eine PM mit einer genauen deutschen Beschreibung zum Einbau einer SSD im 2011'er iMac. Da sieht man auch wo die eigentliche HDD verbaut ist.
 
Danke für den Link. Die Anleitung kenne ich bereits und leider beantwortet die nicht meine Fragen. In der Anleitung geht es darum eine SSD in einem iMac mit HD nachzurüsten. Ich möchte aber wissen wie der iMac innen aussieht, wenn man ihn nur mit SSD bestellt.
 
Ich weiß es nicht 100%, aber es würde aus meinr Sicht Sinn machen, das Apple die SSD immer am gleichen Platz verbaut und somit der Platz für die 3,5er Platte freibleibt. Dann müsste keine spezielle Firmware den Temperatursensor mimen.
 
Ich weiß es nicht 100%, aber es würde aus meinr Sicht Sinn machen, das Apple die SSD immer am gleichen Platz verbaut und somit der Platz für die 3,5er Platte freibleibt. Dann müsste keine spezielle Firmware den Temperatursensor mimen.

Das vermute ich auch, aber es wäre gut das bestätigt zu haben bevor ich die grosse Operation starte. ;) Ich würde gerne noch wissen, welche Teile ich bestellen muss um eine 2. SSD auf dem 3.5" Platz einzubauen und ob das Lüfter Problem nicht auftritt da ja keine 3.5" Platte vom Werk drin ist.
 
Na anscheinend hat es noch niemand ausprobiert und deswegen kommen hier auch so viele Antworten .... Probier's doch einfach aus, spielst doch anscheinend gerne mit deiner Gerätegarantie....
 
Na anscheinend hat es noch niemand ausprobiert und deswegen kommen hier auch so viele Antworten .... Probier's doch einfach aus, spielst doch anscheinend gerne mit deiner Gerätegarantie....

Lies' doch deinen Beitrag nochmals durch und sage mir wie konstruktiv und sinnvoll er ist. Bitte lass' deine privaten Probleme bei Dir und trage sie nicht hier im Forum aus.
 
ich weiß, dass er nicht sonderlich konstruktiv war, jedoch drängst du darauf eine Antwort zu bekommen, obwohl es anscheinend niemanden gibt der eine Antwort hat, da es ja zugegebenermaßen nicht sonderlich oft jemand auf diese Idee kommt.
 
ich weiß, dass er nicht sonderlich konstruktiv war, jedoch drängst du darauf eine Antwort zu bekommen, obwohl es anscheinend niemanden gibt der eine Antwort hat, da es ja zugegebenermaßen nicht sonderlich oft jemand auf diese Idee kommt.

1. Schau Dir doch das Erstellungsdatum meines Beitrags und das Datum der ersten Antwort an. So was nennst Du drängen???

2. Ich dachte das Forum ist da um Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen. Für dich scheint es jedoch einem anderen Zweck dienen.

3. Für Beiträger deiner Art gibt es die MacUser Bar - also bitte verlasse endlich diesen Thread.
 
In der Tat habe ich auf das erste Datum nicht geachtet. Ich wollt dich auch nicht anpinkeln sondern nur drauf hinweisen das es anscheinend ein nicht so sehr verbreitetes Problem bzw. Thema ist und daher nicht so sehr viele Antworten kommen.
 
Ich glaube, das sich nur ganz wenige für die SSD alleine entscheiden, da man ja eben an die Platte so beschissen rankommt. Viele bestellen dann wahrscheinlich für 100 Euro die 1TB mit.
 
Ich habe mich absichtlich gegen eine HD entschieden da ich zuvor den 2009er iMac hatte und durch die interne HD vibrierte der ganze Tisch (war extrem nervig).

Schade, dass Apple nicht zwei SSDs als Option anbietet (und das mit SATA-3, nicht "nur" SATA-2).
 
Zurück
Oben Unten