iMac 27" 2010 mit SSD nachrüsten

S

soultberg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
158
Reaktionspunkte
3
Hi

ich würde gerne meinen i3 (mid 2010) mit ner SSD nachrüsten. Welche sind dafür besonders gut geeignet? Speicher sollt 120-240GB sein. Bitte um Kaufempfehlungen, gerne mit Begründung warum gerade die.
 
Ich habe mir eine Buffalo MiniStation gekauft, diese extern angeschlossen und mit der physikalischen am Mac zum logischen FusionDrive erstellt. Die Platte läuft seither (Laut Amazon habe ich sie am 5. Mai gekauft) ununterbrochen am iMac. Kaufentscheidend für mich war die etablierte Marke. Ich finde bei Speicher sollte man nicht allzu sehr auf das Geld achten, kommt aber natürlich auf den Einsatzzweck an.
 
Ich habe meinen "Late 2009" mit einer Samsung 850 nachgerüstet (512GB) und bin sehr zufrieden.
 
hallo
...also ich hatte in meinem mid2010 eine 120gb ocz (toshiba?) zusätzlich zur standardmässigen 1TB HD, intern einbauen lassen, und über mehr als fünf Jahre, keinerlei Probleme damit. Aber nachdem der mid2010 eh nur Sata2 unterstützt, dürfte so ziemlich jede einigermassen aktuelle SSD geeignet sein, deinem Rechner den ultimativen Kick zu geben....
In meinem aktuellen late2015-i5 tut's eine originale apple-SSD mit 256 GB, die durch eine externe 1TB Samsung T3-SSD unterstützt wird- ebenfalls pipifein und vor allem lautlos....
Die externe Lösung ist natürlich um ein vielfaches einfacher zu realisieren, und bringt den gleichen Effekt wie der Einbau in den iMac.
rgds
ajw
 
Die iMac haben einen Temperatursensor an/bei der SSD. Da muss man sich auch eine suchen, die dem iMac auch weiter das entsprechende Signal bring oder den Sensor still legen. Wenn man das falsch/nicht macht, läuft der iMac durchgehend mit voller Lüfterdrehzahl. Dazu bitte noch abwarten bis andere Forenmitglieder das nochmal genauer erklärt haben, da bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen.

[Anleitung zum Tausch der HDD/SSD bei ifixit] Wirst wohl noch ein Gehäuse für die SSD brauchen, so ein Adapter von 3,5-Zoll auf 2,5Zoll sollte reichen. Ich dachte, die SSDs von OWC haben dieses Sensorproblem schon für Dich gelöst, finde dazu aber nichts. [Hier eine Auswahl der SSDs von OWC die in Frage kommen] Würde die SSD aber bei OWC kaufen, die haben (ich glaub ohne irgendwelche Befehle ein zu geben) TRIM-Support auch auf älteren Betriebssystemen. Solltest Du mit 10.10.4 oder neuer unterwegs sein, musst Du allerdings nicht eine SSD kaufen, die das aktiv kann. [Siehe hier]

Sehe aber gerade, das man da noch ganz einfach die CPU upgraden kann. Da die nicht mal all zu viel kosten, würde ich darüber nachdenken, das auch gerade noch in dem Zuge des SSD Upgrades zu machen.

Edit:
Das Lüfterproblem bekommt man auch mit Software in den Griff, wenn Du den iMac neu installierst musst Du die wieder installieren. Darum würde ich von Softwarelösungen absehen

Meine Einschätzung, bitte warte aber noch andere das bestätigt haben
 
Wenn man das falsch/nicht macht, läuft der iMac durchgehend mit voller Lüfterdrehzahl.
Entweder man installiert eine Zusatzsoftware, die die Lüfterregelung übernimmt oder von OWC gibt es für diverse iMac-Modelle auch einen passenden Sensor (google nach OWC iMac thermal sensor) für ca. 40-50 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Laut iFixit sollte ich den Sensor bei meinem kurzschließen (oder so ähnlich), was sich auch bewährt hat.
Ich weiß aber nicht, wie das bei den anderen Modellen ausschaut! Bitte mach dich da vorher schlau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Laut iFixit sollte ich den Sensor bei meinem kurzschließen (oder so ähnlich), was sich auch bewährt hat.
Das ging nur beim (oder bis) 2009 - dort hatte man auch einen extra 2-poligen Stecker für den Sensor. Bei den Folgemodellen wird das Signal über den SATA-Poweranschluss mit übertragen - somit geht da nix mehr mit kurzschliessen.
 
Mein 2010er iMac hatte noch einen separaten Stecker fuer den Temperatursensor. Ich hatte eine Samsung 850 Pro (500GB) drin, und war damit sehr zufrieden. Also Lueftersoftware habe ich Macs Fan Control benutzt, die ich nur empfehlen kann. Sie kostet nichts, und es gibt eine Mac UND Windowsversion! (Wichtig, wenn man Boot Camp benutzt).
 
Ich denke nicht. Macs Fan Control ist so einfach zu installieren. Das ist wirklich "fire and forget". Warum weitere moegliche Probleme riskieren, wenn's eine kleine Software fuer umsonst problemlos tut?
 
Ich denke nicht. Macs Fan Control ist so einfach zu installieren. Das ist wirklich "fire and forget". Warum weitere moegliche Probleme riskieren, wenn's eine kleine Software fuer umsonst problemlos tut?

Weils mit einer Neuinstallation wieder weg ist. Du denkst vielleicht noch dran, wenn er den iMac aber zB weiter gegeben hat, weis der neue Besitzer das nicht und beschwert sich über den kaputten iMac. Ich denke, es ist am einfachsten wenn das Betriebssystem weis was zu tun ist und nicht von einer dritten Software abhängig ist, das er ruhig läuft.

Ich denk, das muss jeder für sich entscheiden wie er das möchte. Wir haben jetzt beides gezeigt :)
 
Und dafuer riskiere ich einen moeglichen Hardwareschaden, durch weiteres Gebastel? Was den Weiterverkauf angeht, das ist hypothetisch (nicht jeder tut das). Wie oft installiert man sein Betriebssystem? Und warum soll ich die Software vergessen? Ich weiss ja, dass ich sie brauche. Einmal installiert (dauert weniger als eine Minute) und gut ist.

Und ja, ich habe die Originalfestplatte wieder eingebaut, als ich den Rechner verkauft habe. Das aber nur, da ich die SSD selbst in meinem Hackintosh weiter verwenden wollte. Wenn ich das nicht getan haette, haette ich den Kaeufer schon darauf hingewiesen. Sehe da jetzt echt das Problem nicht.
 
Die iMac haben einen Temperatursensor an/bei der SSD. Da muss man sich auch eine suchen, die dem iMac auch weiter das entsprechende Signal bring oder den Sensor still legen. Wenn man das falsch/nicht macht, läuft der iMac durchgehend mit voller Lüfterdrehzahl. Dazu bitte noch abwarten bis andere Forenmitglieder das nochmal genauer erklärt haben, da bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen.

[Anleitung zum Tausch der HDD/SSD bei ifixit] Wirst wohl noch ein Gehäuse für die SSD brauchen, so ein Adapter von 3,5-Zoll auf 2,5Zoll sollte reichen. Ich dachte, die SSDs von OWC haben dieses Sensorproblem schon für Dich gelöst, finde dazu aber nichts. [Hier eine Auswahl der SSDs von OWC die in Frage kommen] Würde die SSD aber bei OWC kaufen, die haben (ich glaub ohne irgendwelche Befehle ein zu geben) TRIM-Support auch auf älteren Betriebssystemen. Solltest Du mit 10.10.4 oder neuer unterwegs sein, musst Du allerdings nicht eine SSD kaufen, die das aktiv kann. [Siehe hier]

Sehe aber gerade, das man da noch ganz einfach die CPU upgraden kann. Da die nicht mal all zu viel kosten, würde ich darüber nachdenken, das auch gerade noch in dem Zuge des SSD Upgrades zu machen.

Edit:
Das Lüfterproblem bekommt man auch mit Software in den Griff, wenn Du den iMac neu installierst musst Du die wieder installieren. Darum würde ich von Softwarelösungen absehen

Meine Einschätzung, bitte warte aber noch andere das bestätigt haben
Danke danke - sehr mega. Dann wird's wohl ne owc werden. extern kommt bei mir nicht in frage da 3v4 USB Anschlüsse bei nem Stromausfall durchgebrannt sind :-( - bin noch auf der suche nach nem guten hub mit viiiielen Anschlüssen. Aber was ich wissen wollte, wie funktioniert das mit der CPU? die vom iMac direkt kann man upgraden???
 
Weil ich vergesslich bin?
Spaetestens wenn die Luefter aufjaulen, wirst Du merken, WAS Du da vergessen hast. ;)
Software wieder installiert (wie gesagt, weniger als eine Minute), Rechner ist wieder leise und schnell. Und noch einmal gefragt, wie oft installierst Du das Betriebssystem deines Rechners?

Das hilft auch dem Verkäufer, kann er direkt mal den Preis drücken
Das ist eher ein Grund, den Preis zu erhoehen. Immerhin hat er jetzt eine sehr schnelle, moderne SSD im Rechner. Und immer noch einmal gesagt: Nicht jeder verkauft seinen Rechner.
 
Und noch einmal gefragt, wie oft installierst Du das Betriebssystem deines Rechners?

Selten genug als das ich erst wieder suchen muss was ich hatte um die Lüfter zu bändigen.

Das ist eher ein Grund, den Preis zu erhoehen. Immerhin hat er jetzt eine sehr schnelle, moderne SSD im Rechner.

Dann fändest Du wohl in mir keinen Käufer. Das würde ich als Bastlerlösung ansehen und denken 'Wer weis was er noch verbastelt hat, lieber Finger davon lassen'

Aber wie gesagt, der Threadersteller soll sich überlegen was er will. Ich denke wir haben uns nun genug über vor- und Nachteile ausgetauscht.
 
naja, genau genommen bin ich nicht viel klüger als davor, ausser dass ich wieder einmal bewiesen bekommen habe, dass hier mehr Rechthaber und Belehrer als Helfer sind. Schade. Naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Hier nochmal das Sinnvolle:

hallo
...also ich hatte in meinem mid2010 eine 120gb ocz (toshiba?) zusätzlich zur standardmässigen 1TB HD, intern einbauen lassen, und über mehr als fünf Jahre, keinerlei Probleme damit. Aber nachdem der mid2010 eh nur Sata2 unterstützt, dürfte so ziemlich jede einigermassen aktuelle SSD geeignet sein, deinem Rechner den ultimativen Kick zu geben....
In meinem aktuellen late2015-i5 tut's eine originale apple-SSD mit 256 GB, die durch eine externe 1TB Samsung T3-SSD unterstützt wird- ebenfalls pipifein und vor allem lautlos....
Die externe Lösung ist natürlich um ein vielfaches einfacher zu realisieren, und bringt den gleichen Effekt wie der Einbau in den iMac.
rgds
ajw

Die iMac haben einen Temperatursensor an/bei der SSD. Da muss man sich auch eine suchen, die dem iMac auch weiter das entsprechende Signal bring oder den Sensor still legen. Wenn man das falsch/nicht macht, läuft der iMac durchgehend mit voller Lüfterdrehzahl. Dazu bitte noch abwarten bis andere Forenmitglieder das nochmal genauer erklärt haben, da bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen.

[Anleitung zum Tausch der HDD/SSD bei ifixit] Wirst wohl noch ein Gehäuse für die SSD brauchen, so ein Adapter von 3,5-Zoll auf 2,5Zoll sollte reichen. Ich dachte, die SSDs von OWC haben dieses Sensorproblem schon für Dich gelöst, finde dazu aber nichts. [Hier eine Auswahl der SSDs von OWC die in Frage kommen] Würde die SSD aber bei OWC kaufen, die haben (ich glaub ohne irgendwelche Befehle ein zu geben) TRIM-Support auch auf älteren Betriebssystemen. Solltest Du mit 10.10.4 oder neuer unterwegs sein, musst Du allerdings nicht eine SSD kaufen, die das aktiv kann. [Siehe hier]

Sehe aber gerade, das man da noch ganz einfach die CPU upgraden kann. Da die nicht mal all zu viel kosten, würde ich darüber nachdenken, das auch gerade noch in dem Zuge des SSD Upgrades zu machen.

Edit:
Das Lüfterproblem bekommt man auch mit Software in den Griff, wenn Du den iMac neu installierst musst Du die wieder installieren. Darum würde ich von Softwarelösungen absehen

Meine Einschätzung, bitte warte aber noch andere das bestätigt haben

Entweder man installiert eine Zusatzsoftware, die die Lüfterregelung übernimmt oder von OWC gibt es für diverse iMac-Modelle auch einen passenden Sensor (google nach OWC iMac thermal sensor) für ca. 40-50 Euro.
 
Zurück
Oben Unten