iMac 27" 2009 SSD einbau.

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich hab mal ne kurze Frage.

Ich wollte in meinem 27" 2009'er iMac eine SSD einbauen. Ich habe die Core2Duo Ausführung und leider nicht den i5. Habe dies gefunden: https://www.cremerseele.de/imac-27-mid-2011-ssd-nachruesten/ aber da ich jetzt nicht weiß ob dieser Anschluß auch in dem Core2Duo drin ist, wollte ich auch eine Lösung anstreben.

Der iMac hat ja auch ein DVD Laufwerk, aber (soweit ich weiß) mit einem SATA 1 Anschluß, also für SSD eine Bremse. Nun dachte ich ich Nutze den normalen SATA Anschluß für die SSD und den DVD-Laufwerkanschluß für die Normale Harddisk.

Und dann hatte ich mal gehört, dass es nicht so einfach möglich ist die Platte zu tauschen weil der Temperatur Sensor auf der Platte ist und nicht mehr über einen extra Sensor. Aber ich weiß jetzt nicht ob dies auch für meinem iMac gilt. Weiß jemand hierzu mehr?
 
Ich habe damals bei diesem Modell das Temp Kabel "kurz geschlossen". (Die Enden verbinden)
Dann lief der Lüfter fast unhörbar dauerhaft mit 1100 upm.
Da eine SSD so gut wie keine Wärme entwickelt, ist das kein Problem.
 
Danke, damit ist schon mal ein Problem gelöst. Ne SSD wird ja nicht so warm.
 
Der iMac hat ja auch ein DVD Laufwerk, aber (soweit ich weiß) mit einem SATA 1 Anschluß, also für SSD eine Bremse.
Kann ich mir nicht vorstellen, selbst mein 24" (early 2009) hat SATA II (3GBit) an beiden SATA Anschlüssen...
 
Aha, wie gesagt, ist nur etwas was ich gehört habe. Müßte ich vielleicht erst mal Kontrollieren bevor ich was poste... :D
 
Wenn du ihn vor dir hast, kannst du ja in den Systeminformationen nachschauen ;)
 
Das meinte ich ja mit vorher mal kontrollieren :D

So 500 gb SSD ist schon mal bestellt. Sind schon etwas teurer geworden.
 
Ich hab ein 2009er und es hat SATA II
Tempfühler hab ich einfach abmontiert.
 
Aha, habe mir auch gerade überlegt das ich keine normale Festplatte mehr einbaue. 500 Gb SSD muss reichen. Rest geht per FW800 auf extern. Dann ist er auch leiser und kühler.
 
Zurück
Oben Unten