iMac 27 2009 - HDD, SSD, Temp Sensor geschrottet...

E

enquire7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hey Leute!

Ich habe gestern in einen 2009er 27 iMac eine SSD anstelle des Optical Drives eingebaut. Die HDD war defekt (sicher). Weil ich noch eine 750GB Hitachi HDD (Apple Certified) irgendwo liegen hatte, habe ich diese noch statt der defekten HDD eingebaut. Das Problem ist jetzt, dass die Platte super laut läuft, rattert, vibriert. Deswegen habe ich sie einfach wieder albgestöpselt, also SATA + Temp Sensor raus.

Da ich Gleichzeitig beim SSD Einbau den Temp. Sensor des Optical Drives getötet habe (zu schnell dran gerissen), sagt mir jetzt SSD Fan Control 128° für diesen Sensor - klar. Der Temp. Sensor HDD zeigt mir Werte zwischen 49 - 55 ° an, obwohl ich den Sensor ja nicht in der HDD drin habe? sind diese Werte realistisch ?? Misst der trotzdem irgendwas?

Ich habe jetzt keine Ahnung, wie viel RPM ich bei den beiden FANS einstellen soll. Da die HDD nicht angeschlossen ist, kann es sich ja bei dieser Temperatur entweder nur um eine "Innentemperatur" handeln, die der Sensor irgendwie aufgreift (hängt in der Luft) oder der Wert stimmt garnicht. Habt ihr einen Tip für einen guten "Mittelwert" ?? Hinten wird der iMac auf jeden Fall gut warm ;(



Zusätzlich noch eine kleine ökonomische Frage. Ich habe neben dem

a) iMac 27 Late 2009, 2.06 Ghz Core 2 Duo, HD 4670 256MB, 16Gb Ram, 256 SSD (OBEN)

auch noch folgenden anderen iMac.

b) iMac 21,5 Mid 2011, 2,5 Ghz i5, HD 6750M 512MB, 20Gb Ram, 256 SSD + 500 GB HDD

Mir kommt es so vor, als würde letzterer etwas flotter laufen, etwas ruhiger auch (gut da ist die Frage wie ich die FANS beim 27er einstellen soll natürlich wichtig. Welchen von den beiden würdet ihr behalten wollen? Das große Display hat natürlich seinen Reiz. Würdet ihr darauf verzichten, um ein etwas aktuelleres, aber kleineres Gerät zu haben?

Danke im Voraus für eure Hilfe
 
fancontrol installieren
 
Zurück
Oben Unten