iMac 24 Zoll, Anfang 2009 - RAM Speicher aufrüsten

KinderReich

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo, besitze folgendes Gerät

iMac 24 Zoll, Anfang 2009
Prozessor: 2,66 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 8 GB 1333 MHz DDR3
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9400 256 MB

An manchen Stellen braucht mein iMac mittlerweile doch schon recht lang. Kann ich hier noch Speicher nachrüsten? In der Beschreibung von Apple selbst steht, dass mit 8 GB (2 x 4 GB) Schluss ist. Geht da vielleicht dennoch mehr und wenn ja, muss ich was besonderes beachten?

Vielen Dank im voraus.
 
Der kann nur 8 GB.

Problem bei diesem Gerät ist der Grafikspeicher. Der arbeitet mit shared memory; da wird dann benötigter Grafikspeicher vom RAM (8 GB) abgezogen.
 
schnief....

ich verstehe das zwar nicht ganz mit dem benötigten Grafikspeicher, der dann vom RAM abgezogen wird, aber ich glaube es einfach.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit meinen iMac wieder flotter zu machen?
 
Problem bei diesem Gerät ist der Grafikspeicher. Der arbeitet mit shared memory; da wird dann benötigter Grafikspeicher vom RAM (8 GB) abgezogen.

Inwiefern ist das für die RAM-Aufrüstung ein Problem?
 
An manchen Stellen braucht mein iMac mittlerweile doch schon recht lang. Kann ich hier noch Speicher nachrüsten?

Computer werden von allein nicht langsamer. Er arbeitet noch genauso schnell, wie am ersten Tag.
Das Problem besteht wohl eher darin, dass im Laufe der Jahre das von Dir installierte Betriebssystem
zunehmend langsamer arbeitet, da sich mit der Zeit immer mehr Müll und Datenreste darauf ansammeln.

Durch ein Speicher-Upgrade würdest Du somit lediglich die Symptome, nicht aber die Ursache bekämpfen.

Wenn er wieder so schnell wie früher werden soll, hilft also eine cleane Neuinstallation des Betriebssystems.
Und wenn Du bei der Gelegenheit noch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen willst, baue bei der Gelegenheit
noch eine SSD als Festplatte ein - denn dadurch wird der Rechner tatsächlich faktisch schneller!
 
Bin auch am Überlegen, ob ich meinen (gleichen iMac) auf 8 GB aufrüste. Wie findet man denn unter all den verschiedenen RAM-Riegeln den raus, den man benötigt?

Viele Grüße
Robert
 
Bin auch am Überlegen, ob ich meinen (gleichen iMac) auf 8 GB aufrüste. Wie findet man denn unter all den verschiedenen RAM-Riegeln den raus, den man benötigt?

Viele Grüße
Robert

In dem man den mit der richtigen Bezeichnung nimmt ;)

204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM
 
Ich glaube dir ja gerne ;)

Aber nur damit ich es verstehe, was bedeuten dann die 1333 MHz in der Systeminformation, wie sie unter #1 vom TE gepostet wurden?
 
Ich glaube dir ja gerne ;)

Aber nur damit ich es verstehe, was bedeuten dann die 1333 MHz in der Systeminformation, wie sie unter #1 vom TE gepostet wurden?

Das er sich den falschen Speicher herausgesucht hat ;) Soweit ich weis passt er physikalisch rein, funktioniert unter Umständen auch aber muss eben nicht funktionieren. Deshalb am besten direkt den richtigen Speicher einbauen.
 
Das er sich den falschen Speicher herausgesucht hat ;) Soweit ich weis passt er physikalisch rein, funktioniert unter Umständen auch aber muss eben nicht funktionieren. Deshalb am besten direkt den richtigen Speicher einbauen.

Ah so :d

Dann vielen Dank für deine Hilfe, werde schon den passenden finden....
 
Guten Morgen, liebe Macuser!

Ich hänge mich hier mal dran, da ich einen Rat benötige. Es geht um die Aufrüstung eines iMac 20 Zoll, Anfang 2009 (iMac9,1), 2,66 GHz Intel Core 2 Duo, Speicher: 2 GB 1067 MHz DDR3, Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9400 256 MB.

Da sollen jetzt zwei 4 GB Riegel rein. Sind dies die richtigen? Und wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?

Kingston? Oder Samsung?

Ich danke euch für eure Hilfe! :augen:
 
Hallo,

nimm den der schon verbaut ist, damit machst du nichts falsch.

Gruß ré
 
Hallo, Peter. Vielen Dank für Deinen Link.

Aber wieso weder/noch Kingston/Samsung?

:)

Da in anderen Themen hier im forum schon sehr auf darauf hingewiesen wurde das die Kingston nie richtig funktioniert haben,die Empfehlung Crucial oder die Marke der bereits eingebauten zu nehmen aus Erfahrungen stammen.
Als Tipp lade dir mal Mactracker runter da steht ganz genau dein Model und die genaue Ram Bezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ina
Aber wieso weder/noch [...]/Samsung?


Nun, aus den von rembremerdinger schon genannten Gründen + der Tatsache, dass viele der Anbieter (insb. die, welche auf dem großen Fluss und / oder der eBucht unterwegs sind), gnadenlos abkassieren – es bleibt Dir natürlich unbenommen, diesen Leuten Dein Geld hinterherzuwerfen.

Ich kaufe lieber dort und das, wo und womit ich seit 20/30 Jahren gute Erfahrungen gemacht habe.
Und das ist nun mal Micron/Crucial.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ina
Zurück
Oben Unten