iMac 24 Zoll (Anfang 2009) – HDD raus SSD rein – Einige Fragen vorher

Atad

Atad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
703
Reaktionspunkte
279
Hallo an Alle in den Weiten des Internet,

die HDD in meinem iMac 24 Zoll (Anfang 2009) zeigt seit einiger Zeit die ersten Alterserscheinungen. Bevor sie nun das Zeitliche segnet, werde ich sie gegen eine SSD austauschen. Ein Time Maschine Backup ist vorhanden und auf einer weiteren Festplatte sind die wichtigsten Daten auch noch einmal gesichert. Alles Notwendige für den Austausch liegt bereit.


Es kann also losgehen. Den Austausch werde ich hauptsächlich nach dieser Anleitung bei iFixit vornehmen:

https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+24-Inch+EMC+2267+Festplatte+austauschen/9028

Außerdem habe ich mir diesen Film bei YouTube angesehen:





Bevor ich mit der OP anfange, habe ich noch folgende Fragen:

  1. Die o. g. Anleitung bei iFixit finde ich recht gut, auch der Film bei YouTube lässt sich sehen. Es gibt sicherlich jedoch noch weitere gute Beschreibungen. Deshalb diese
    Frage: Welche Anleitungen und/oder Filme könnt Ihr noch empfehlen?
  2. Die Glasscheibe soll ja mit zwei Saughebern abgenommen werden. Das stelle ich mir doch etwas heikel vor, denn diese könnte dabei ... Oh, so ein Mist. Nun gut, damit mir das nicht passiert ...
    Frage: Auf was sollte ich besonders achten, beim Herausheben und auch beim wieder Einsetzen der Glasscheibe? Damit mir bei diesen Schritten nicht das passiert, was sich niemand gerne auch nur vorstellt: Die Glasscheibe zerspringt.
    Gibt es eine Methode, mit der die Glasscheibe sehr einfach herausgehoben werden kann, ohne sie zu beschädigen?
  3. Der Temperatursensor der HDD soll ja auf die SSD geklebt werden.
    Frage: Gibt es bei einer SSD eine besonders gute Stelle, an der die Temperatur korrekt erfasst wird? Auf einer Seite mittig? Oder mehr zum Rand hin, wo der Anschluß sich befindet? Oder an einer anderen Stelle? Welche wäre die beste Stelle für den Sensor?
  4. Der Temperatursensor wurde korrekt verbaut, er wurde also auch nicht durch eine mechanische Einwirkung beschädigt, der iMac hat später jedoch Probleme bei der Erfassung der Temperatur der SSD. Theoretisch kann ich mir nichts vorstellen, aber vielleicht habe ich ja in diesem Fall einen Tunnelblick. Daher meine
    Frage: Was könnte ich in Bezug auf den Temperatursensor beim Umbau falsch machen? (Außer zu vergessen, den Sensor wieder anzustecken.)
  5. Dies ist keine Frage, sondern eine Bitte.
    Wer gute sachdienliche Hinweise im Zusammenhang mit den Austauscharbeiten hat, den bitte ich, diese hier für mich und andere interessierte Lesende aufzuführen.
  6. Auch keine Frage, jedoch: Sollte mir der iMac bei den Arbeiten kaputt gehen, ziehe ich in Erwägung, aus ihm ein Aquarium für kleine Plattfische zu bauen. Wer weitere Ideen hat, bitte als Antwort für 6. aufschreiben. Aber bitte beim Verfassen höchstens 125 Zeichen verwenden. Ich möchte – und sicherlich alle anderen Lesenden auch – die Übersicht über das Thema behalten.

Soweit bis hierher. Ich freue mich auf Eure hilfreichen Antworten und sage jetzt schon einmal

Danke schön.


Gruß

Atad :)
 
1. Die Anleitung auf iFixit ist eigentlich ausreichend, nach dieser habe ich bei meinem schon die HDD und das DVD Laufwerk gegen eine SSD getauscht.

2. Die Glasscheibe ist schon recht stabil, da kann man beim rausnehmen nicht viel falsch machen. Wichtiger dabei ist das Lagern der Scheibe während der weiteren Arbeiten, da solltest du nach einem sicheren Ort suchen. Auch das Staubfreie einsetzen ist nicht ganz ohne, ich musste die öfter mehrmals wieder aus- und einbauen bis ich zufrieden war.

3. Ist eigentlich egal, da die SSD wenig Abwärme erzeugt.

4. Ausser den Sensor oder das Kabel zu beschädigen kann da eigentlich nichts passieren.

5. Passendes Werkzeug verwenden! Mit Ruhe dran gehen! Organisiert vorgehen (z.B. auch die Schrauben sortiert ablegen)

6. Da kann man sich viel vorstellen, von Monitorumbau bis zum Aquarium oder Terrarium bis zu einer Videoleuchte. Alles was du baulich unterbringen kannst ist mit genügend Geschick möglich ;)

Viel Spass, du wirst den mit SSD mögen, habe den eigentlich nur wegen meiner CAD Programme gegen was neueres getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und Mihahn
1. Die Anleitung auf iFixit ist eigentlich ausreichend, nach dieser habe ich bei meinem schon die HDD und das DVD Laufwerk gegen eine SSD getauscht.
Stimmt. Reicht. Wenn's persönlich nicht reicht ==> YouTube oder Heise ==> https://www.heise.de/multimediadatei/SSD-Aufruestung-iMac-2009-bis-2011-3171727.html
2. Die Glasscheibe ist schon recht stabil, da kann man beim rausnehmen nicht viel falsch machen. Wichtiger dabei ist das Lagern der Scheibe während der weiteren Arbeiten, da solltest du nach einem sicheren Ort suchen. Auch das Staubfreie einsetzen ist nicht ganz ohne, ich musste die öfter mehrmals wieder aus- und einbauen bis ich zufrieden war.
Der m.E. wichtigste Punkt. Mit ordentlichen Saughebern (meine waren aus dem großen Fluß) arbeiten, dann ist das bei dem Modell kein Problem.
Wenn man gleichmäßig mit beiden Saughebern anhebt, ist das Bruchrisiko sehr gering. Leg die Scheibe an einen Ort, an dem es nicht bzw. wenig staubt oder auf und unter ein nicht fuselndes Tuch. Staub/Fusel auf der Innenseite wegzubekommen - das ist kein Spaß!
5. Passendes Werkzeug verwenden! Mit Ruhe dran gehen! Organisiert vorgehen (z.B. auch die Schrauben sortiert ablegen)
Organisation: (Wenn Du das zum ersten Mal machst) Einzelne Schritte aus der Anleitung ausdrucken und die jeweiligen Schrauben etc. dazu sortieren. dann kommt nichts durcheinander.
Sämtliches benötigtes Material griffbereit zurechtlegen. (auch Druckluftspraydose)
Ruhe = ausreichend Zeit. Nicht zwischen "Tür-und-Angel" erledigen wollen.

Und keine Angst... vergiß das Plattfisch-Aquarium! ... der Tausch HDD/SSD ist kein Hexenwerk.
Viel Erfolg - es lohnt sich!
 
Zum abziehen der Scheibe reichen auch 2 Saugnäpfe zum Handtuch aufhängen.
 
Zum abziehen der Scheibe reichen auch 2 Saugnäpfe zum Handtuch aufhängen.
Sicherlich kein Problem für jemanden mit "Mut zum Risiko".
Für einen, der es noch nicht gemacht hat, empfehle ich Saugnapfheber, die sich ordentlich anfassen lassen. Kostenpunkt 3.20€. Z.B. ...
Bildschirmfoto 2021-04-15 um 12.09.40.png
 
Ja klar ist so was besser wenn man das öfter mal macht.Hab ich natürlich auch. Aber für eine einmalige Anwendung würde ich so was trotzdem nicht kaufen.
Die Scheiben sind, wie schon gesagt, stabiler als es scheint.
Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden. Ich hab nur eine weitere, kostengünstige, Möglichkeit aufgezeigt.
 
Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden. Ich hab nur eine weitere, kostengünstige, Möglichkeit aufgezeigt.
Klar - so habe ich das auch verstanden. Aber wenn der TE keine grundsätzlichen Bedenken hätte und nicht ""über"vorsichtig" unterwegs wäre, gäbe es diesen Thread überhaupt nicht.
Ich habe mir die Anleitung auf ifixit angeschaut und - mit diesen Hebern (war auch mein erstes Mal) - und meinem PC-Werkzeug einfach losgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Passt scho..... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe genau bei diesem Modell das vor einigen Monaten gemacht ... die Scheibe geht mit Saugnäpfen einfach ab.

Auch ist die Festplatte gut zugänglich ... war kein großer Act und ging zügig.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, die alle für mich und jeden anderen sehr hilfreich sind.

Aus einigen Antworten entnehme ich, dass einige denken, ich würde auch überlegen, den Austausch der HDD nicht vorzunehmen. Zugegeben, meine Formulierungen in Bezug zur Glasscheibe könnte man dahingehend deuten, dass ich mir diese Option offen halte, alles wieder abzublasen. Dem ist aber nicht so. Daher hatte ich auch geschrieben:

„ ... Alles Notwendige ... liegt bereit.“

und

„Es kann also losgehen. Den Austausch werde ich ... vornehmen.“

Denn in der Tat, folgendes hatte ich mir bereits gekauft und liegt seit dem 12. April bei mir bereit:


2 Saugheber
1 Schraubendreher Kreuzschlitz Phillips 1
1 Schraubendreher Torx 6
1 Schraubendreher Torx 8
1 Corsair SSD Einbaurahmen (Dual Laufwerk)
1 WD Red SA500 SATA SSD


Warum dann aber meine Fragen? Nun, ganz einfach, jedoch muss ich ein wenig ausholen. Also, ich bin es gewohnt, alle meine Projekte – insbesondere für mich neue Projekte – möglichst gut vorzubereiten. Dazu gehört für mich auch, einzelne Schritte, wie sie z. B. bei dem Auswechseln der HDD anfallen werden, schon einmal theoretisch zu durchdenken. Wenn ich trotz vorhandener Informationen noch Fragen habe, versuche ich mir die notwendigen Antworten zu besorgen. Außerdem denke ich, dass jeder Mensch – mich eingeschlossen – nicht immer alles bedenken kann, auch wenn er viele Erfahrungen hat. Immer verbleibt ein gewisser Tunnelblick, es ist nicht möglich, nach links oder rechts zu schauen, um eine Lösung zu finden oder auch Fragen zu stellen, weil man gar nicht auf die Idee kommt, dass es Probleme geben könnte. Und da ist es dann sehr hilfreich, Anderen Fragen zustellen, um Lösungen zu finden oder auf Probleme hingewiesen zu werden, und die Lösung für diese gleich mitgeliefert zu bekommen. Womit ich wieder bei meinen hier gestellten Fragen bin. Grundsätzlich weiß ich, dass mir der Austausch der HDD nicht schwer fallen wird. Da ich jedoch noch keinen iMac geöffnet habe, fehlt mir die Erfahrung, um meinen Tunnelblick zu weiten. Und da kommt dann Ihr ins Spiel, also der große Erfahrungsschatz der Macuser.

Bei meiner beschriebenen Vorgehensweise vermutet Ihr sicherlich bereits, dass mein eigentlicher Name „Der Projekte in aller Ruhe und mit viel Ordnung macht“ ist. Da liegt Ihr richtig. Und da ich auch der Meinung bin, dass diese Herangehensweise die halbe Miete ist, finde ich gut, dass Ihr eine solche in den Antworten betont habt.

Ach ja, das mit dem Aquarium für kleine Plattfische meinte ich nicht so ernst, wie es vielleicht angekommen ist. Irgendwie war der Gedanke in meinem Kopf und ich fand ihn sehr komisch. Der musste einfach mit aufgenommen werden. Denn, mit Humor ist nun einmal alles viel besser. Wenn Euch also weitere Ideen im Kopf herum fliegen, was man alles Verrücktes aus dem iMac bauen könnte, dann bitte hier aufschreiben. Dann haben wir alle noch mehr zum Lachen.

Noch einmal vielen Dank für Eure hilfreichen Anregungen.


Gruß

Atad
 
Viel Erfolg! Gute Organisation ist (mehr als) die halbe Miete!
 

Danke schön.


Gute Organisation ist (mehr als) die halbe Miete!


Mit "Organisation" hast Du natürlich auch Recht. Ich hatte sie nur nicht erwähnt, da diese in meiner Vorgehensweise – meine Projekte immer in aller Ruhe und Ordnung zu machen – impliziert ist.

"(mehr als) die halbe Miete!" Zustimmung meinerseits! Bei der Vorgehensweise, die wir meinen, würde ich sogar mindestens 75% der Miete veranschlagen.


Mit dem Spaß, die OP auszuführen, kann ich noch nicht anfangen, da ich noch auf eine neue PRAM Batterie warte. Wenn der Rechner schon einmal auf ist, werde ich diese gleich auswechseln. Nach 12 Jahren dürfte da nicht mehr viel Energie drin stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten