iMac 24 - white- von 2006 wieder in die Farben bringen

A

Antoinette

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Aufgabenstellung : Einen iMac 24 von 2006 - White - mit „ Darwin Kernel Version 8.7.3 und Mac OS X Install Disc 1 - Version 10.4.7 - AHT Version 3A113 - Disc Version 1.0 „ - wieder in die Farben bringen.

Fehlermeldungen :

Neustart
, alles in Ordnung, starte Browser und der Bildschirm friert ein, weder Cursor noch Tastatur zeigen Reaktionen.
.
Neustart, jedoch kommt kein System zustande, grauer Monitor - Neustart, Startup Manager zeigt Festplatte an, wähle aus und dann kommt „ Your Computer restarted …

folge Anweisung, jedoch wiederholt sich „Your Computer…
.
Starte von Installation CD - wieder folgt „Your Computer…

Neustart am iMac - und halte die Umschalttaste gedrückt bis eine dunkles Fenster erscheint, wahrscheinlich Terminal mit Info :

panic ( cpu 8 caller 003A934F) : unable to find driver for this platform - und letzte Zeile mit : Darwin Kernel Version 8.7.3
-
Kein Driver ? Kann dann nur an der 250 GB Festplatte liegen, gut, iMac auf, Platte raus und in ein externes Festplattengehäuse eingesetzt - an den iMac 24 auf USB und Neustart, Startup Manager erkennt nicht die Festplatte, wieder raus und aufgemacht und physisch beschädigt eingesehen - Kratzer !
-
Fast zeitgleiche neue 500GB FP von 2007 in den iMac rein und von der
Installation CD gestartet, dennoch wieder Kernel Panik.
-
Gut, Platte wieder raus und in externes Gehäuse und an Mac Book Pro 15 von 2006 mit OS X 10.7.5 und mit Festplatten - Dienst neu formatiert ( journaled) - dann an USB iMac 24, wird aber nicht erkannt, noch der Start über Installation CD führt zum Erfolg.
.
Weiter dazu die 500 er an Mac Book Pro 13 mit OS X 10.12.5 und mit (GUID- Partitionstabelle) formatiert =
gleiches Ergebnis, weder die 500 GB Platte wird erkannt noch startet die Installation CD mit OS X 10.4.7 !
-
Interessant fand ich, als ich meine alte 120 GB aus meinem ersten MacBook Pro 15, die ich gegen eine Neue ausgetauscht habe, in den iMac 24 einsetzte, zeigte mir der Startup Manager diese alte 120 er zwar an, aber die Installation CD zeigte sich dennoch nicht bereit zu Formatierung - irgendwie bleibt das System hängen.

Was nun ?

Simple Way, müsste einen weiteren iMac 24 von 2006 finden, der mir die 500er formatiert, denke ich erst einmal einfach halber - oder ? -

können mir die Foren-Mitglieder einen anderen Weg aufzeigen, den iMac 24 von 2006 wieder in Spiel zu bringen, da ich im Augenblick vor lauter Bäumen nicht den Pfad zum Baum der Erkenntnis finde, das mein guter alter iMac in seinen Farben sich mir wieder zeigt.

Was habe ich ?

- externes CD Laufwerk
- externe Festplatte
- MacBook Pro 15, I-Disk 10.4.8, aktuell 10.7.5
- MacBook Pro 13, I-Disk 10.6.6 aktuell 10.12.5

und was brauche Ich ? Das Wissen der Foren-Mitglieder - Danke für Eure Aufmerksamkeit....
 
Ich würde es zuerst mit einem Installationsmedium (USB Stick) von 10.7.5 testen. Ein weiterer Weg ist der TDM (FireWire target disk mode), sollte auch mit allen deinen Macs gehen und du sparst dir das ständige Ein- und Ausbauen. Festplatten hast du alle überprüft ob die in Ordnung sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antoinette
Danke, darüber muss ich erst einmal nachdenken - gehe erst mal raus, melde mich.
-
Gut, wie bekomme ich den Inhalt der iMac - Mac OS X Install Disc 1 - auf einen USB Stick lostreality ? Auf der grauen CD mit weissem Rand steht kein Rechnertyp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Festplatte benutzen und Deine Install-DVD.
Wenn diese DVD grau ist, MUSS der Rechnertyp auf der DVD stehen.
Besser ist eine schwarze DVD, die für alle Rechner passend ist.

Neue Festplatte einbauen, DVD ins Laufwerk und mit gedrückter C-Taste den Rechner starten.
Er bootet dann von der (hoffentlich richtigen) DVD.
Du kannst dann von hier aus die HDD formatieren und das OS installieren.

Alle weiteren Updates folgen dann später.

Was ich sagen will: ohne korrekte Grundlagen wird das auf Dauer nichts.

BTW: Du bist aber sicher, daß der Rechner ansonsten OK ist? Platine, RAM, GraKa?
 
Ich würde es zuerst mit einem Installationsmedium (USB Stick) von 10.7.5 testen. Ein weiterer Weg ist der TDM (FireWire target disk mode), sollte auch mit allen deinen Macs gehen und du sparst dir das ständige Ein- und Ausbauen. Festplatten hast du alle überprüft ob die in Ordnung sind?
Ich würde bei einem so alten Rechner erstmal vor 10.7. bleiben, weil da doch einige interne Veränderungen im OS stattgefunden haben.
10.4 ist sehr stabil und nicht so fordernd.
 
Ich würde bei einem so alten Rechner erstmal vor 10.7. bleiben, weil da doch einige interne Veränderungen im OS stattgefunden haben.
10.4 ist sehr stabil und nicht so fordernd.
Grundsätzlich ja, im Endeffekt würde ich bei denen auch auf 10.4.11 oder 10.6.8 gehen. Ging nur darum erstmal herauszufinden was mit dem los ist da bietet sich 10.7.5 an, da von allen Rechnern unterstützt und schnell als Installmedium erstellt (bei den DVDs können Kratzer schonmal die Installation verhindern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Gut, wie bekomme ich den Inhalt der iMac - Mac OS X Install Disc 1 - auf einen USB Stick lostreality ? Auf der grauen CD mit weissem Rand steht kein Rechnertyp.
-
Rechner ist in allen anderen Bereichen in Ordnung, sogar neue Batterie eingesetzt.
Install DVD Snow Leopard 10.6.3 ist auch anwesend.
-
Ich kann nur Schritt für Schritt vorgehen, deshalb folge ich erst einmal lostreality, das System auf einen USB Stick zu bringen.
Aber wie ?
-
"Mac OS X Installations Disc 1 in externes CD Laufwerk und kommt mit 10.7.5 auf dem MacBook Pro auf dem Desktop und geöffnet. Festplattendienstprogramm zeigt sich grün, anscheinend in Ordnung Mac OS X Install Disc 1 "
-
.
"Manchmal verstehen sich nicht mehr die einfachsten Schritte wie von Selbst"
-
"externes CD Laufwerk an iMac mit Install Disc 1, dazu USB Stick mit 4 GB, Neustart mit Taste C - zuerst zeigt sich ein Kreis mit einem Strich, dann ein Ordner mit Fragezeichen,
dann Apfel Logo und Drehkreis, dann graue Maske und wieder " Sie müssen Ihren Computer neu starten .....
-
Neu gestartet, Startknopf gehalten, bis mehrfaches Blinken und etwas längerer Warnton, losgelassen und Taste C, Apfel Logo und Drehkreis, dann wieder graue Maske mit "Sie müssen.... "
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da gibt es je nach System unterschiedliche Möglichkeiten:

Zuerst 10.7.5, da man hier defekte DVDs ausschließen kann:
- Du lädst Lion 10.7.5 aus dem App Store und erstellst dir mit DiskMakerX aka Lion DikMaker in version 2.0.2 (http://diskmakerx.com/whats-this/) Ein Installmedium auf einem USB Stick (mind. 8GB).
- Dann testest du die Funktion des Sticks auf einem der funktionierenden Books, beim Starten die "Alt-Taste" drücken und den Stick auswählen. Bootet der Mac, dann runterfahren und das gleiche mit dem iMac testen.
- Funktioniert das Starten, kannst du im Festplattendiestprogramm auf dem USB Stick die HDD vorbereiten und Lion installieren.
- Funktioniert dies wiederum, kannst du entscheiden ob du Lion verwenden möchtest oder nicht.
- Falls es irgendwo hakt, melde dich ;)

Wenn du 10.6.x installieren möchtest:
- den iMac mit dem 13" MBP per FireWire Kabel verbinden, den iMac mit gedrückter "T-Taste" starten und das MBP normal.
- die 10.6.6 DVD ins MBP einlegen und auf der nun angezeigten externen FireWire HDD installieren.
- nach erfolgter Installation den iMac herunter ausschalten und neustarten. Wenn alles gut gelaufen ist, hat er nun 10.6.6 drauf und kann auf 10.6.8 aktualisiert werden.
- Falls es irgendwo hakt, melde dich ;)

Wie gesagt ist der "Umweg" über 10.7.5 nur um Fehler der DVDs und der Laufwerke zu Umgehen und zu schauen ob der iMac an sich funktioniert.
 
Danke, da habe ich ja jetzt erst einmal was zu tun - bis später.
 
lostreality, Download OS X Lion läuft, ebenso DikMaker, nur der 8GB USB Stick kommt mir erst Morgen ins Haus.
Bis dann weiter und noch dazu, einen guten Abend für Dich.
MfG Andrea Antoinette
 
Gut, habe wirklich alle Möglichkeiten eingeleitet, um die Festplatte mit LION zu installieren.
Erhalte immer das gleiche Ergebnis, der Monitor geht in Grau über und sonst nichts weiter.
.
Mit Mac OS X Base konnte ich mit Time Machine den weitesten Schritt erreichen, nach Anzeige mit erfolgreicher Installation und selbständigen Neustart, kommt dennoch wieder ein grauer Monitor.
.
Um die Festplatte mit 500 GB besser zu kontrollieren, habe ich diese zuvor in zwei Portionen aufgeteilt, je 250 GB und nach selbstständigen Neustart und GRAU, mit dem Festplatten Dienstprogramm die beiden Portionen überprüfen lassen. Der Bereich wo sich keine Daten befinden, zeigt sich im Ergebnis grün, der Bereich wo sich LION, das Startvolumen sich befindet, endet die Überprüfung mit "Informationen des Volumens werden überprüft" mit fehlender Ergebniszeile, weder grün noch rot.
.
Mit der Installation über den App Store, zeigte sich nicht das vollständige Beenden mit dem Installieren, der Vorgang ist in der " noch 1 Minute " eingefroren.
.
Wie könnte es weitergehen ?
 
Im Installationsprotokoll finden sich von Utility.app bis Spotlight.Service folgende Meldung:
ERROR - -10811 retgisting.path /System/Library/Service/Spotlight.service
.
Mit der Installations DVD kommt weiterhin die "Kernel- Fehlermeldung".
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten