iMac 24" weisser Startbildschirm

M

monnipenny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
225
Reaktionspunkte
16
Hallo Ihr Lieben!

Leider habe ich mit meinem alten geliebten iMac ein großes Problem. Er bleibt beim booten hängen und ich sehe nur noch einen weissen Bildschirm. Der abgesicherte Modus (Start + shift) funktioniert. Ich habe folgende Maßnahmen ohne Erfoldg durchprobiert:

- alle Perpheriegeräte abgesteckt
- NVRAM / PRAM zurück gesetzt
- Rechte repariert
- Anmeldeobjekte gelöscht
- Start im Verbose Modus: ich habe einen screenshot angehängt, er bleibt in der lezten Zeile hängen und schaltet auf den weissen Bildschirm um
Scrnsht.jpg


Ein seltsames Phänomen zeigt sich noch beim booten im abgesicherten Modus, es ist schwierig zu erklären, aber während des bootens zieht sich ein "Streifen" durch den Bildaufbau. Ist wirklich schwierig auszudrücken, deshalb versuche ich davon noch einen screenshot zu machen. Der Streifen ist aber dann weg und der Mac arbeitet ganz normal im abgesichertren Modus.

Es wäre großartig, wenn sich das jemand anschauen könnte und vielleich einen Hinweis hat? Ich danke auf jeden Fall jetzt schon dafür.

Mein System:

iMac 7,1 24" Mitte 2007
cpu: 2,4 GHz intel Core2 Duo
4GB 667 MHz DDR 2 SDRAM
ATI Radeon HD2600 Pro 256 MB
Yosemite 10.10.5
 
Hmmmm.... könnte die Grafikkarte sein, die ist bei diesem Modell austauschbar.
 
Die Grafikkarte? Warum kann man dann im abgesicherten Modus problemlos arbeiten? Sollte der Fehler dann da nicht auch auftreten?
 
Im abgesichertem Modus wird der Treiber nicht geladen und dadurch taucht der Fehler nicht auf. Aber wie gesagt, es könnte die Grafikkarte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welcher Treiber? Die Grafikkarte muss doch, auch im abgesicherten Modus mit irgendeinem Treiber betrieben werden, denn da läuft sie ja einwandfrei und in der richtigen Auflösung. Wenn kein Treiber geladen würde, würde sie doch meinem Verständnis nach überhaupt nicht arbeiten. Bitte entschuldige meine Nachfragen, aber ich möchte es gerne verstehen, bevor ich mich an die Hasdware mache. Gibt es denn die Möglichkeit die Grafikkarte im abgesicherten Modus zu überprüfen?
 
Es braucht keinen Treiber um ein Bild zu erzeugen. Oder besser gesagt der Treiber der im Normalen-Modus geladen wird, ist der Treiber der speziell für deine Grafikkarte gemacht ist. Im abgesichertem Modus wird dieser Treiber nicht geladen, sonder ein Standardtreiber der eigentlich nur für eine Darstellung sorgt. Damit man den Rechner starten kann, um z.B. Daten zu retten oder Fehler zu beheben. Die Grafikkarte kann man, soweit ich weiß, nicht im abgesichertem Modus testen. Dafür gibt es den AHT.

Aber bevor du dich ans schrauben machst, probiere erst mal von einer andere Installation zu starten. Ich habe für so was immer eine externe platte mit einem OS drauf. Du kannst ja mal probieren um OSX auf einer externen USB-Platte neu zu installieren. Dies ist beim 2007er zwar nicht all zu schnell, wegen dem USB 2, aber als Test durch aus machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monnipenny und dg2rbf
Aha, danke für die Erklärung! Das wirft natürlich sofort wieder Fragen auf. Aber Du hast recht, schrauben ist die letzte Option, vorher möchte ich schon alles andere ausschliessen.

Kann ich denn im abgesicherten Modus ein OS auf eine externe Platte installieren? Gibt's irgendwo einen link wie das geht? (Ich google auch selber, aber vllt hast Du ja was parat)

Was ist AHT?

Danke für Deine Geduld und Hilfe!

Ich habe noch ein Bild angehängt, das ist was er beim booten macht, was ich mit Streifen meinte. Sie laufen durch das Bild hoch und dann baut sich das Bild normal auf.

scrnsht2.jpg
 
Das mit dem Bild ist normal im abgesichertem Modus. Das kommt daher, dass der Treiber nicht geladen wird und dieser Standardtreiber halt sooooo langsam mit dem Bildaufbau ist. Das wirst du auch merken, wenn du zum Beispiel ein Fenster hin und her bewegst oder noch besser, ein YouTube Film startest.

AHT ist der Apple Hardware Test. Allerdings zeigt der nicht immer die Fehler an.

Für eine Neuinstallation einfach die grauen DVDs einlegen und davon starten. Das Installationsprogramm wird auch ohne Treiber ausgeführt und sollte laufen. Pass aber auf, dass du beim installieren die Externe Platte nimmst und nicht die interne, nicht das deine Daten nachher weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monnipenny und dg2rbf
Ich werde Deiner Empfehlung folgen und das OS auf eine externe Platte installieren. Dann werde ich gleich sehen, ob der Fehler immer noch auftritt. Ich werde wieder berichten... lieben Dank nochmals für Deine Geduld und Hilfe!
 
Hallo, wieder ich... ich wollte jetzt El Capitan auf eine externe Festplatte installieren um dann zu versuchen meinen alten iMac damit zu starten. Ich habe eine El Capitan Installations Datei aus meiner Time Machine rausgekramt und versucht zu installieren. Leider meldet mir Sierra sofort, dass El Capitan zu alt ist und nicht mit dieser Version geöffnet werden kann. Was jetzt? Kennt jemand einen workaround? Danke und schönen Sonntag noch!
 
Zurück
Oben Unten